Aérospatiale SA-319









































Aérospatiale SA.319 Alouette III

Alouette III des Österreichischen Bundesheeres
Alouette III des Österreichischen Bundesheeres
Typ: Leichter Mehrzweckhubschrauber

Entwurfsland:


FrankreichFrankreich Frankreich




Hersteller:

Aérospatiale

Erstflug:
28. Februar 1959

Indienststellung:
1960

Produktionszeit:


1961 bis 1985




Stückzahl:
mehr als 2000

Die Aérospatiale SA.319 Alouette III (französisch für Feldlerche) ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber. Er wurde vom französischen Hersteller Sud Aviation (später Aérospatiale) ab 1959 in über 1400 Exemplaren sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke hergestellt. Außerdem wurde er in Indien, Rumänien (als IAR.316B) und der Schweiz in Lizenz gefertigt. Viele der einfachen und robusten Maschinen werden heute noch geflogen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Versionen


    • 1.1 SE.3160


    • 1.2 SA.316A


    • 1.3 SA.316B


    • 1.4 SA-316C


    • 1.5 SA.319B


    • 1.6 SA.3164


    • 1.7 HAL Chetak


    • 1.8 IAR 316


    • 1.9 IAR 317 „Airfox“


    • 1.10 Atlas XH-1 Alpha




  • 2 Militärische Nutzer


  • 3 Zwischenfälle


  • 4 Technische Daten


  • 5 Bewaffnung


  • 6 Selbstverteidigungssysteme


  • 7 Siehe auch


  • 8 Literatur


  • 9 Weblinks


  • 10 Einzelnachweise





Versionen |



SE.3160 |


Die erste Version der Alouette III war die SE.3160. Sie war von der erfolgreichen Alouette II abgeleitet und flog am 28. Februar 1959 zum ersten Mal. Sie konnte sieben Passagiere oder zwei Krankentragen und drei Passagiere befördern. Angetrieben wurde sie von einer Gasturbine Turbomeca Artouste IIIB mit maximal 551 kW (750 PS). Diese Version wurde bis 1969 produziert.



SA.316A |


Neuere Bezeichnung der SE.3160.



SA.316B |


Die SA-316 nutzte ebenfalls eine Turbomeca-Turbine Artouste IIIB, hatte aber ein höheres Abfluggewicht.



SA-316C |


Die SA-316C war mit den leistungsfähigeren Turbomeca-Artouste-IIID-Triebwerk ausgerüstet.



SA.319B |


Die SA.319 war anders als die älteren Versionen der Alouette III mit einer Astazou-XIV-Turbine ausgerüstet, die besonders in tropischen und alpinen Regionen die Leistung des Hubschraubers verbesserte. Parallel mit der SA.316 blieb dieser Typ bis in die frühen 1980er-Jahre in Produktion.



SA.3164 |


Der auch als „Alouette-Canon“ bezeichnete Versuchshubschrauber ist 1964 von Sud Aviation mit einer 20-mm-Maschinenkanone im Bug sowie Waffenstationen seitlich des Rumpfes modifiziert worden.



HAL Chetak |


Die in Indien bei Hindustan Aeronautics (HAL) in Lizenz endmontierten SA.316B sind als „Chetak“ bezeichnet worden.



IAR 316 |


Der rumänische Luftfahrtkonzern Întreprinderea Aeronautică Română (IAR) endmontierte in Lizenz die SA.316B.



IAR 317 „Airfox“ |


Prototyp der IAR für einen eigenen Kampfhubschrauber. Es wurden lediglich Tests gemacht und keine Serienmaschinen hergestellt.



Atlas XH-1 Alpha |


Für die Entwicklung des Rooivalk ist zuerst eine Zelle einer Alouette III mit hintereinanderliegenden Cockpits umgerüstet worden.



Militärische Nutzer |




Aérospatiale Alouette III der argentinischen Marine an Bord der USS Bunker Hill




Aérospatiale Alouette III der Aéronavale




Aérospatiale SA.316 Alouette III der Schweizer Luftwaffe




Aérospatiale Alouette III der Schweizer Luftwaffe in Dübendorf 1989





Alouette III des Österreichischen Bundesheeres




Aérospatiale SA.316B Alouette III, Kennzeichen V-247 (ehemals Schweizer Luftwaffe) im Hubschraubermuseum Bückeburg




Mechanik am Heckrotor eines Alouette III der österreichischen Luftstreitkräfte




Cockpit einer Aérospatiale SA.319 Alouette III








  • Abu DhabiAbu Dhabi Abu Dhabi


  • ÄquatorialguineaÄquatorialguinea Äquatorialguinea


  • AthiopienÄthiopien Äthiopien: 5 × SE.316A, 6 × in Rumänien gebaute SA316B[1][2]


  • AlbanienAlbanien Albanien


  • AngolaAngola Angola: 20 × SA.316B[3]


  • ArgentinienArgentinien Argentinien Marine: 3 × SE.316A, 7 × SA316B, 4 × SA.319B[4]


  • AustralienAustralien Australien



Royal Australian Air Force 3 × von 1964 bis 1967



  • BangladeschBangladesch Bangladesch: 4 × ehemalige indische HAL Chetak[5]


  • BelgienBelgien Belgien Marine: 3 × SA.316B [6]


  • BiafraBiafra Biafra


  • BolivienBolivien Bolivien


  • BophuthatswanaBophuthatswana Bophuthatswana[7]


  • Burkina FasoBurkina Faso Burkina Faso: 2 SA.316B[8]


  • BurundiBurundi Burundi: 1 × SE.316A, 3 × SA316B[9]


  • ChileChile Chile Marine: 10 × SA.319Bs


  • China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China


  • DanemarkDänemark Dänemark Marine: 8 × SE.316A[10]


  • Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische Republik: 1 × SE.316A[11]


  • EcuadorEcuador Ecuador


  • El SalvadorEl Salvador El Salvador: 1 × SA.316B[12]


  • ElfenbeinküsteElfenbeinküste Elfenbeinküste: 3 × SE.316A, 1× SA.316B[13]


  • FrankreichFrankreich Frankreich



Armée de l’air


Aéronavale noch 23 im Einsatz[14]

Armée de Terre

Sécurité Civile 6 × SA.316[15]




  • GabunGabun Gabun: 1 × SE.316A, 1 × SA.316B, 3 × SA.319B[16]


  • GhanaGhana Ghana: 4 × SA.316B[17]


  • GriechenlandGriechenland Griechenland: Griechische Marine 2 SA.319B[18]


  • GuineaGuinea Guinea: 1 × SA.316B[19]


  • Guinea-BissauGuinea-Bissau Guinea-Bissau


  • Hongkong 1959Hongkong Hongkong



Royal Hong Kong Auxiliary Air Force: 2 × SE.316A, 1 × SA.316B[20]


  • IndienIndien Indien[21]



Indische Luftstreitkräfte 87+


Indische Marine 18+


Indische Armee 120+




  • IndonesienIndonesien Indonesien: 7 × SE.316A


  • IrakIrak Irak 44 × SA.316C[22]


  • IranIran Iran


  • IrlandIrland Irland: 3 × SE.316A, 5 × SA.316B von 1963 bis 2007[23]


  • JordanienJordanien Jordanien: 16 × SA.316B[24]


  • KamerunKamerun Kamerun: 5 × SA.319[25]


  • LaosLaos Laos


  • LibanonLibanon Libanon: 18 11 × SE.316A, 7 × SA.316B[26]





  • Politisches System der Libysch-Arabischen DschamahirijaPolitisches System der Libysch-Arabischen Dschamahirija Libyen: 13 × SA.316B[27]


  • MadagaskarMadagaskar Madagaskar: 2 × SE.316A (1 × ex-französisch)[28]


  • MalawiMalawi Malawi: 1 × SA.316[28]


  • MalaysiaMalaysia Malaysia: 26 × SA.316B, 10 × SA319B + 7 × ex Singapur SA316B[29][30]


  • MaltaMalta Malta (Air Wing): 3 × Ex-Libyen SA.316B[31]


  • MexikoMexiko Mexiko[1]




Luftwaffe: 9 SE.316A


Marine: 5 SA.193B




  • MarokkoMarokko Marokko: 2 × SA.316B[32]


  • MosambikMosambik Mosambik: 4 × SA.316B (ex-Portugal)[33]


  • MyanmarMyanmar Myanmar: 13 × SE.316A, 1 × SE316B[34]


  • NamibiaNamibia Namibia: 12[35]


  • NepalNepal Nepal: 1 × SE.316A, 4 × HAL Cheetak[33][36]


  • NicaraguaNicaragua Nicaragua: 2 × [37]


  • NiederlandeNiederlande Niederlande: Niederlande 77[38][39]


  • OsterreichÖsterreich Österreich: 12 × SE.316A, 14 × SA316B; (–1 bei Absturz im Juni 2018)


  • PakistanPakistan Pakistan[40]




Luftwaffe: 7 × SE.316A, 4 × SA316B, 2 × SA319B


Marine: 11 × SE.316A, 1 × SA316B

Armee



  • PeruPeru Peru[41]


Luftwaffe 4 × SE3160, 8 × SA316C

Marine 6 × SA316B




  • PortugalPortugal Portugal: 12 × SA316B[42]


  • Kongo RepublikRepublik Kongo Republik Kongo: 4 × SA316B[43]


  • Vietnam SudSüdvietnam Südvietnam: (SA319)


  • RuandaRuanda Ruanda: 2 × SE3160[44]


  • RumänienRumänien Rumänien: (IAR 316)[45]


  • SambiaSambia Sambia


  • Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien: 4 × SE3160, 1× SA316B[46]


  • SchweizSchweiz Schweiz



Schweizer Luftwaffe 24 × SE.316A, 60 × SA.316B



  • SeychellenSeychellen Seychellen


  • Sierra LeoneSierra Leone Sierra Leone


  • SimbabweSimbabwe Simbabwe: Air Force of Zimbabwe SA.316


  • SingapurSingapur Singapur: 8 × SA.316B


  • SpanienSpanien Spanien




Ejército del Aire 5 × SA.319B[47]


Ejército de Tierra 3 × SA.319B[48]




  • Sri LankaSri Lanka Sri Lanka (SA316)


  • Korea SudSüdkorea Südkorea: (SA319B)


  • Sudafrika 1961Südafrika Südafrika 120+ (58 × SE.316A, 40 × SA.316B und andere)[49]


  • SurinameSuriname Suriname (SA.316)


  • SwasilandSwasiland Swasiland: 3 × ex Südafrika [50]


  • TschadTschad Tschad: 10 × ex französische SE.316A[51]


  • TunesienTunesien Tunesien: 4 × SE.316A, 4 × SA.316B[52]


  • VenezuelaVenezuela Venezuela: 20 × [53]


  • ZaireZaire Zaire: 10 × SE.316A, SA.316B[54]




Zwischenfälle |


Am 29. Juni 2018 verunfallte eine Alouette III des österreichischen Bundesheers in Kärnten. Nach einer harten Landung im Gebirge in rund 2000 Metern Seehöhe in der Nähe der Wolayer Hütte, kippte die Maschine um, geriet in Brand und brannte aus. Von den vier Insassen wurde niemand verletzt.


Seit der Einführung der Alouette III im Bundesheer im Jahr 1968 sind 7 Hubschrauber abgestürzt; bei drei Flugunfällen davon gab es Tote. Der letzte Unfall mit diesem Typ passierte 2013 – ohne Personenschaden.[55]



Technische Daten |




Risszeichnung Alouette III





Alouette III




Datei:Air glaciers.ogvMediendatei abspielen

Aérospatiale SA.319 Alouette III




Turbine Turbomeca Artouste III B1




Cockpitansicht




Rotorkopf




Detailaufnahme des Rotorkopfs


(Quelle: Flugzeuge der Welt, Ausgaben 1960 und 1979/80)































































Kenngröße
Daten SE-3160
Daten SA-319B
Rumpflänge 10,11 m 10,03 m
Rotordurchmesser 10,93 m 11,02 m
Höhe 2,95 m
Zuladung maximal 7 Sitze ein Pilot und sechs Passagiere, Außenlasten bis 750 kg
Leermasse 1042 kg 1108 kg
Startmasse 2100 kg 2250 kg
Antrieb
eine Gasturbine Turbomeca Artouste IIIB mit 570 Wellen-PS eine Gasturbine Turbomeca Astazou XIVH mit 789 Wellen-PS
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h auf Meereshöhe 220 km/h auf Meereshöhe
Reisegeschwindigkeit 190 km/h auf Meereshöhe 197 km/h auf Meereshöhe
max. Schwebehöhe 3000 m 3100 m mit Bodeneffekt
Reichweite 605 km mit 6 Passagieren


Bewaffnung |


In der Kabine (Schiebetür) lafettiert:



  • 1 × schwenkbare Lafette für je 1 × 20-mm-Maschinenkanone Matra MG 151/20 mit 450 Schuss Munition

  • 1 × schwenkbare Lafette für je 1 × 7,62-mm-Maschinengewehr Manufacture d’armes de Saint-Étienne AA-52 mit 1000 Schuss Munition

  • 1 × schwenkbare Lafette für je 2 × 7,62-mm-Maschinengewehre Browning .303 Mark II (M1919) mit je 400 Schuss Munition (nur rhodesische SE.3164)


Kampfmittel für maximal 600 kg an zwei bis vier Außenlastenträgern


Torpedo


  • 1 × AST/General Electric Mk.44 324-mm-Torpedo

Luft-Boden-Lenkflugkörper



  • 4 × Nord Aviation/Aerospatiale AS.11 (AGM-22) – drahtgesteuerter Panzerabwehr-Lenkflugkörper

  • 2 × Nord Aviation AS.12 – drahtgesteuerter Panzerabwehr-Lenkflugkörper

  • 4 × Kolomna 9M14 „Maljutka“ (AT-3 „Sagger“) – funkferngesteuerter (SACLOS) Panzerabwehr-Lenkflugkörper (nur IAR 316)


Ungelenkte Luft-Boden-Raketen



  • 2 × Thomson-Brandt 100-6-Raketen-Rohrstartbehälter für je 6 × ungelenkte Luft-Boden-Raketen; Kaliber 100 mm

  • 2 × Matra 155H-Raketen-Rohrstartbehälter für je 18 × ungelenkte SNEB-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 68 mm / 2,75 inch

  • 2 × L-57-16MD-Raketen-Rohrstartbehälter (Lizenzkopie der UB-16-57M) für je 16 × ungelenkte S-5-Luft-Boden-Raketen; Kaliber 57 mm (nur IAR 316)


Zusatzbehälter


  • 2 × FN ETNA TMP-5-MG-Behälter mit je 2 × 7,62-mm-Maschinengewehren FN MAG 58P mit je 500 Schuss Munition


Selbstverteidigungssysteme |


Aufgrund der Erfahrungen aus dem Einsatz im südlichen Afrika versah die rhodesische Luftwaffe ihre Alouette III mit Selbstschutzsystemen.


Passive Maßnahmen



  • 1 × Lufteinsauggitter

  • 1 × Abgaskühldiffusor (Infrarotunterdrückungs-Abgasluftkühler) am Ende des Abgasrohres, durch den die Abgase mit Umgebungsluft vermischt und zerstreut wurden.

  • matter Farbanstrich, um die Infrarotsignatur zu reduzieren



Siehe auch |



  • Aéreospatiale SA.318 „Alouette II“

  • Aérospatiale SA.315 „Lama“

  • Eurocopter AS.550 „Fenec“

  • Aérospatiale SA.342 „Gazelle“

  • Bell OH-58A „Kiowa“ (Model 206)

  • MBB PAH-1 (BO-105P)

  • Hughes OH-6A „Loach“ (Modell 269)

  • Liste der Hubschraubertypen



Literatur |



  • John Andrade: Militair 1982, Aviation Press Ltd, 1982, ISBN 0-907898-01-7.

  • William Green, Gerhard Pollinger: Die Flugzeuge der Welt. Werner Classen Verlag, Zürich und Stuttgart 1960.

  • William Green, Gerhard Pollinger: Die Flugzeuge der Welt. Werner Classen Verlag, Zürich und Stuttgart 1979.

  • Harald Dorner: 50 Jahre Alouette III beim Bundesheer. In: öfh Nachrichten – Informationen der Österreichischen Flugzeug-Historiker 4/17, S. 14–19.



Weblinks |



 Commons: Aérospatiale SA 316/SA 319 Alouette III – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Musterzulassung des SA 315, SA 316, SE 316 und SA 319 – EASA-TCDS-R.123 (PDF; 407 kB, englisch)


Einzelnachweise |




  1. ab Andrade 1982, S. 157.


  2. Andrade 1982, S. 63.


  3. Andrade 1982, S. 11.


  4. Andrade 1982, S. 15.


  5. Andrade 1982, S. 22.


  6. Belgian military aviation OrBat


  7. Hatch 1990, S. 39.


  8. Andrade 1982, S. 335.


  9. Andrade 1982, S. 36.


  10. Andrade 1982, S. 55.


  11. Andrade 1982, S. 56.


  12. Andrade 1982, S. 188.


  13. Andrade 1982, S. 126.


  14. [milaviapress.com]


  15. Helicopters of the Securite Civile (in French)


  16. Andrade 1982, S. 77.


  17. Andrade 1982, S. 91.


  18. Greek military aviation OrBat


  19. Andrade 1982, S. 95.


  20. Andrade 1982, S. 98.


  21. Andrade 1982, S. 102, 103.


  22. Andrade 1982, S. 111.


  23. Andrade 1982, S. 61.


  24. Andrade 1982, S. 139.


  25. Cameroonian military aviation OrBat


  26. Andrade 1982, S. 147.


  27. Andrade 1982, S. 149.


  28. ab Andrade 1982, S. 151.


  29. Andrade 1982, S. 153.


  30. Malaysian military aviation OrBat


  31. Andrade 1982, S. 154.


  32. Andrade 1982, S. 159.


  33. ab Andrade 1982, S. 161.


  34. Andrade 1982, S. 35.


  35. South African Alouette IIIs apparently destined for Namibia, not Zimbabwe. Defence Web, 18. Februar 2014 abgerufen am 20. Februar 2014.


  36. Air Combat Information Group – Nepal


  37. Andrade 1982, S. 166.


  38. Die niederländische Armee kaufte 77 Alouette III Hubschrauber in 1962. Von diesen wurden 73 im Jahr 1995 außer Betrieb genommen, während die letzten 4 bis 2016 in Gebrauch waren. (siehe niederländischer Wikipedia-Artikel Aérospatiale Alouette III)


  39. Dutch military aviation OrBat


  40. Andrade 1982, S. 173, 174.


  41. Andrade 1982, S. 178, 179.


  42. Portuguese military aviation OrBat


  43. Andrade 1982, S. 50.


  44. Andrade 1982, S. 187.


  45. Young at 95!, Air Forces Monthly magazine, Dirk Jan de Ridder & Menso van Westrhenen, February 2009 issue, S. 54.


  46. Andrade 1982, S. 190.


  47. Andrade 1982, S. 206.


  48. Andrade 1982, S. 208.


  49. Andrade 1982, S. 197.


  50. SAAF Alouettes for Swaziland


  51. Andrade 1982, S. 43.


  52. Andrade 1982, S. 227.


  53. Andrade 1982, S. 338.


  54. Andrade 1982, S. 343.


  55. Bundesheer-Hubschrauber abgestürzt orf.at, 29. Juni 2018, abgerufen 29. Juni 2018.








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