Luchino Visconti
Luchino Visconti (* 2. November 1906 als Conte Don Luchino Visconti di Modrone in Mailand; † 17. März 1976 in Rom) war ein italienischer Theater-, Opern- und Filmregisseur sowie Drehbuchautor. Er gilt als einer der bedeutendsten Regisseure des europäischen Kinos. Der aus einer italienischen Adelsfamilie kommende Visconti zählte in den 1940er-Jahren zu den Mitbegründern des Italienischen Neorealismus. Später widmeten sich seine Filme vor allem Themen wie Schönheit, Dekadenz und Tod[1], insbesondere der Zerfall der europäischen Aristokratie und Oberschicht wurde wiederholt in seinen Filmen aufgegriffen.[2]
Inhaltsverzeichnis
1 Leben und Werk
2 Privates
3 Filmografie (Auswahl)
4 Opernproduktionen (Auswahl)
5 Auszeichnungen
6 Literatur
7 Dokumentarfilm
8 Weblinks
9 Einzelnachweise
Leben und Werk |
Luchino Visconti war der dritte Sohn (das vierte Kind) des Grafen Giuseppe Visconti di Modrone (1879–1941), der 1937 zum ersten Herzog von Grazzano Visconti erhoben wurde. Die Grafen Visconti di Modrone, in Primogenitur seit 1813 (durch Napoleon I.) Herzöge von Modrone, sind ein jüngerer Seitenzweig der 1447 erloschenen Herzöge von Mailand aus dem Hause Visconti. Seine Mutter war die Industriellenerbin Carla Erba (1880–1939) aus einer Chemiedynastie. Visconti wuchs am Familiensitz, dem Palazzo Visconti di Modrone in Mailand, sowie auf Schloss Grazzano Visconti bei Vigolzone auf. Nach der Trennung der Eltern zog seine Mutter mit den jüngeren Kindern, ihn eingeschlossen, in ein eigenes Palais in Mailand sowie in die Villa Erba in Cernobbio um.
1936 ging Visconti nach Paris und begann seine Karriere als Assistent von Jean Renoir. Nach einer kurzen Amerikareise, auf der er auch Hollywood besuchte, kehrte er nach Italien zurück, um 1939 erneut als Renoirs Assistent am Film La Tosca zu arbeiten. Die Produktion musste kriegsbedingt unterbrochen werden, sie wurde später durch den deutschen Regisseur Carl Koch beendet. Zusammen mit Roberto Rossellini trat Visconti dem salotto von Vittorio Mussolini bei, dem Sohn von Benito Mussolini und seinerzeit nationaler Kulturzensor, wo er vermutlich auch auf Federico Fellini traf. Mit Gianni Puccini, Antonio Pietrangeli und Giuseppe De Santis schrieb er das Drehbuch zu seinem ersten Film als Regisseur, Besessenheit (1943), ein Werk, das eine neue Stilrichtung, den Neorealismus begründete, der dem italienischen Nachkriegsfilm wesentliche Impulse gab.
1948 schrieb und inszenierte er Die Erde bebt nach dem Roman I Malavoglia von Giovanni Verga. Visconti hatte während seiner Pariser Zeit Sympathie für den Kommunismus entwickelt. Er wurde 1944 wegen Widerstandstätigkeiten gegen den Faschismus verhaftet. Nach dem Krieg trat er öffentlich für die KPI ein. Der Konflikt, der sich aus dieser Weltanschauung und seiner Herkunft aus einem bedeutenden Adelsgeschlecht Italiens ergab, ist in seinen Werken spürbar. Er selbst, finanziell immer unabhängig, traditionell erzogen und umfassend gebildet, betrachtete sich einer vergangenen Welt, der des 19. Jahrhunderts, zugehörig. In dem Film Der Leopard (1963) thematisierte er das Vergehen einer alten Gesellschaftsordnung und das Aufgehen „moderner Zeiten“. Der 68er-Bewegung stand er ablehnend gegenüber.
Mit der Abkehr vom Neorealismus gelang Visconti in seinen Filmen der 1960er Jahre eine unverwechselbare Bildsprache. Bedingt durch die einmalige Mischung aus adeliger Herkunft, politisch kommunistischer Überzeugung und brillanter Gesellschaftsanalyse schuf er neben Der Leopard (1963) mit Die Verdammten (1969), Tod in Venedig (1971) und Ludwig II. (1972) Meisterwerke der Filmgeschichte.
Nachdem Visconti von den Folgen eines Schlaganfalls genesen war, gelang ihm noch die Realisierung von zwei Filmen: In Gewalt und Leidenschaft (1974) analysierte er das von faschistischen Tendenzen geprägte Italien der zeitgenössischen Gegenwart. Mit seinem letzten Film Die Unschuld (1976) brachte er den Roman L’innocente von Gabriele D’Annunzio auf die Leinwand. Er handelt vom ewigen Spiel zwischen Mann und Frau sowie zwischen Gut und Böse.
Visconti war ebenso ein gefeierter Theaterregisseur. In den Jahren 1946 bis 1960 realisierte er viele Aufführungen der Rina-Morelli-Paolo-Stoppa-Kompagnie mit Vittorio Gassman und bis in die 1970er Jahre war er für das Sprechtheater tätig. Bedeutend war auch seine Tätigkeit als Opernregisseur, die ihn u. a. an die Mailänder Scala, die Wiener Staatsoper und die Londoner Covent Garden Opera führte, wo er vor allem Opern von Giuseppe Verdi – darunter 1953 eine berühmte Traviata an der Scala (Dirigent Carlo Maria Giulini) oder 1966 der vielgelobte Falstaff (Dirigent Leonard Bernstein) an der Wiener Staatsoper –, aber auch Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Puccini oder Richard Strauss in Szene setzte.
Die kirchliche Trauerfeier für Visconti fand am 19. März 1976 in Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio in Rom statt. Neben der Familie Visconti waren der italienische Staatspräsident Giovanni Leone sowie die Schauspieler Burt Lancaster[3], Claudia Cardinale, Laura Antonelli, Vittorio Gassman und Helmut Berger anwesend.
Privates |
Visconti war homosexuell. Er scheute sich nicht, sich mit seinen Freunden und Begleitern in der Öffentlichkeit zu zeigen, wie etwa mit dem Regisseur Franco Zeffirelli und dem deutschen Schauspieler Udo Kier. Viscontis letzter längerer Lebensgefährte war ab 1964 der österreichische Schauspieler Helmut Berger.
Sein Neffe Eriprando Visconti arbeitete ebenfalls als Filmregisseur (u. a. Una spirale di nebbia).
Filmografie (Auswahl) |
- 1942: Besessenheit (Ossessione)
- 1945: Tage des Ruhms (Giorni di Gloria)
- 1948: Die Erde bebt (La Terra trema)
- 1951: Notizen über einen Vorfall in der Chronik (Appunti su un fatto di cronaca)
- 1951: Bellissima
- 1953: Wir Frauen (Siamo donne; Episode: Anna Magnani)
- 1954: Sehnsucht (Senso)
- 1957: Weiße Nächte (Le notti bianche)
- 1960: Rocco und seine Brüder (Rocco e i suoi fratelli)
- 1961: Boccaccio 70 (Episode: Il lavoro = Der Job)
- 1963: Der Leopard (Il Gattopardo)
- 1965: Sandra (Vaghe stelle dell'Orsa)
- 1967: Der Fremde (Lo Straniero)
- 1967: Hexen von heute (Le streghe; Episode: Hexen verbrennt man lebendig)
- 1969: Die Verdammten (La caduta degli dei)
- 1970: Auf der Suche nach Tadzio (Alla ricerca di Tadzio) – Dokumentarfilm
- 1971: Tod in Venedig (Morte a Venezia)
- 1972: Ludwig II. (Ludwig)
- 1974: Gewalt und Leidenschaft (Gruppo di famiglia in un interno)
- 1976: Die Unschuld (L’Innocente)
Opernproduktionen (Auswahl) |
- 1965: Don Carlos (Schiller/Verdi) – Teatro dell’Opera di Roma
- 1966: Falstaff (Shakespeare/Verdi) – Wiener Staatsoper
- 1966: Der Rosenkavalier (Hofmannsthal/Strauss) – Royal Opera House Covent Garden, London
- 1967: La traviata (Dumas d. J./Verdi) – Royal Opera House Covent Garden, London
- 1969: Simone Boccanegra – Wiener Staatsoper
Auszeichnungen |
Im Laufe seiner Karriere ist Visconti mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet worden; zu den bedeutendsten Ehrungen gehören:
Oscar:
- 1970: Nominierung in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Die Verdammten
- 1970: Nominierung in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch für Die Verdammten
Internationale Filmfestspiele von Cannes:
Festival 1963: Goldene Palme für Der Leopard
Festival 1971: Prix du 25e Anniversaire du Festival International du Film für Tod in Venedig und für sein Lebenswerk
Internationale Filmfestspiele von Venedig:
- 1965: Goldener Löwe für Sandra
- 1965: Goldener Löwe für Sandra
David di Donatello:
- 1971: In der Kategorie Bester Regisseur für Tod in Venedig
- 1973: In der Kategorie Bester Regisseur für Ludwig II.
- 1971: In der Kategorie Bester Regisseur für Tod in Venedig
Nastro d’Argento der italienischen Filmjournalistenvereinigung:
- 1961: In der Kategorie Regie des besten Films für Rocco und seine Brüder
- 1970: In der Kategorie Regie des besten Films für Die Verdammten
- 1972: In der Kategorie Regie des besten Films für Tod in Venedig
- 1975: In der Kategorie Regie des besten Films für Gewalt und Leidenschaft
- 1961: In der Kategorie Regie des besten Films für Rocco und seine Brüder
1963 wurde Visconti mit dem Antonio-Feltrinelli-Preis ausgezeichnet.
Literatur |
- Jörn Glasenapp (Hg.): Luchino Visconti (= Film-Konzepte Bd. 48). edition text + kritik, München 2017, ISBN 978-3-86916-640-7.
- Genealogisches Handbuch des Adels Band 50, Fürstliche Häuser IX S. 466, 1971, C. A. Starke Verlag (Limburg), ISBN 3-7980-0750-0
Dokumentarfilm |
Luchino Visconti, vom Film besessen. (OT: Luchino Visconti – Entre vérité et passion.) Dokumentarfilm, Frankreich, 2015, 58:24 Min., Buch und Regie: Elisabeth Kapnist und Christian Dumais-Lvowski, Produktion: arte France, Bel Air Media, INA, Avrotos, ORF, Erstsendung: 11. Dezember 2016 bei arte, Inhaltsangabe von ARD.
Weblinks |
Commons: Luchino Visconti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Luchino-Visconti-Portal (italienisch)
Literatur von und über Luchino Visconti im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Luchino Visconti in der Internet Movie Database (englisch)
Visconti-Biographie. (Memento vom 17. Januar 2013 im Internet Archive). In: arte, 22. April 2004.
Einzelnachweise |
↑ Luchino Visconti. In: KINO. (kino.de [abgerufen am 15. März 2018]).
↑ programm.ARD.de - ARD Play-Out-Center Potsdam, Potsdam, Germany: Luchino Visconti, vom Film besessen. Abgerufen am 15. März 2018.
↑ Luchino Visconti - Biography. In: www.luchinovisconti.net. Abgerufen am 2. Juli 2016.
Personendaten | |
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NAME | Visconti, Luchino |
ALTERNATIVNAMEN | Luchino Visconti, Graf von Modrone (Titel) |
KURZBESCHREIBUNG | italienischer Schriftsteller, Theater- und Filmregisseur |
GEBURTSDATUM | 2. November 1906 |
GEBURTSORT | Mailand, Italien |
STERBEDATUM | 17. März 1976 |
STERBEORT | Rom, Italien |