Jef Planckaert






Jef Planckaert, 1961




Jef Planckaert, 1962


Joseph „Jef“ Planckaert (* 5. Mai 1934 in Poperinge, Belgien; † 22. Mai 2007 in Otegem, Belgien[1]) war ein professioneller Radrennfahrer. Er gilt als einer der besten belgischen Radsportler der späten 1950er und frühen 1960er Jahre.


Planckaert gewann während seiner elfjährigen Karriere von 1954 bis 1965 die Radsportklassiker Lüttich–Bastogne–Lüttich und Paris–Nizza sowie die Halbklassiker Omloop Het Volk einmal und Kuurne–Brüssel–Kuurne zweimal. Sein größter Erfolg war der zweite Platz in der Gesamtwertung der Tour de France 1962, bei der er sieben Tage lang das Gelbe Trikot trug. Zudem konnte er bei der Tour de France 1961 eine Etappe gewinnen und beendete die Rundfahrt insgesamt sechs Mal unter den besten 20 Fahrern. Insgesamt konnte er in seiner Karriere über 50 Erfolge feiern.[1] Seine beste Saison hatte er im Jahr 1962 als er den zweiten Platz in der Super-Prestige-Pernod-Wertung, einem Vorgänger des Rad-Weltcups, belegte.


Der Flame starb am 22. Mai 2007 im Alter von 73 Jahren nach einer langen und schweren Krankheit.[1]



Erfolge |






1954


  • Grand Prix d’Isbergues

1955


  • Kuurne–Brüssel–Kuurne

1957


  • Vier Tage von Dünkirchen

1958


  • Omloop Het Volk

1959


  • Nationale Sluitingsprijs

1960



  • Kuurne–Brüssel–Kuurne

  • Vier Tage von Dünkirchen

  • 4. Etappe Deutschland-Rundfahrt



1961


  • 6. Etappe Tour de France

1962




  • BelgienBelgien Belgischer Meister – Straßenrennen

  • Paris–Nizza

  • Lüttich–Bastogne–Lüttich

  • Luxemburg-Rundfahrt

  • Gesamtzweiter Tour de France

  • Gesamtzweiter Super Prestige Pernod


1963


  • Vier Tage von Dünkirchen



Weblinks |



  • Jef Planckaert in der Datenbank von Radsportseiten.net


Einzelnachweise |




  1. abc RIDER BIOGRAPHIES Joseph Planckaert auf cyclinghalloffame.com


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







































Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten