Most (Tschechien)
Most | |||||
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Basisdaten | |||||
Staat: | Tschechien | ||||
Historischer Landesteil: | Böhmen | ||||
Region: | Ústecký kraj | ||||
Bezirk: | Most | ||||
Fläche: | 8694,121[1]ha | ||||
Geographische Lage: | 50° 30′ N, 13° 38′ O50.50305555555613.636666666667233 | ||||
Höhe: | 233 m n.m. | ||||
Einwohner: | 66.644 (1. Jan. 2018)[2] | ||||
Postleitzahl: | 43401 – 43502 | ||||
Kfz-Kennzeichen: | U | ||||
Verkehr | |||||
Straße: | I/13 | ||||
Bahnanschluss: | Ústí nad Labem – Chomutov | ||||
Struktur | |||||
Status: | Statutarstadt | ||||
Ortsteile: | 8 | ||||
Verwaltung | |||||
Oberbürgermeister: | Jan Paparega (Stand: Dezember 2014) | ||||
Adresse: | Radniční ul. 1 434 69 Most | ||||
Gemeindenummer: | 567027 | ||||
Website: | www.mumost.cz | ||||
Lage von Most (Tschechien) im Bezirk Most | |||||
Most (deutsch: Brüx) ist eine Industriestadt im Ústecký kraj (Aussiger Region) in Nordböhmen.
Inhaltsverzeichnis
1 Geographie
1.1 Geographische Lage
1.2 Stadtgliederung
2 Geschichte
2.1 12.–14. Jahrhundert
2.2 15.–17. Jahrhundert
2.3 18.–19. Jahrhundert
2.4 20. Jahrhundert
2.5 Die neue Stadt
2.6 Demographie
3 Politik
3.1 Städtepartnerschaften
4 Kultur und Sehenswürdigkeiten
4.1 Theater und Museen
4.2 Bauwerke
4.2.1 Kirche Mariä Himmelfahrt
4.2.2 Skulpturen an der Mariä Himmelfahrtskirche
4.2.3 Skulpturen in der Neustadt von Most
4.2.4 Autodrom Most
4.2.5 Ehemalige Sehenswürdigkeiten von Alt-Brüx
5 Wirtschaft und Infrastruktur
5.1 Unternehmen
5.2 Verkehr
6 Persönlichkeiten
7 Sport
8 Galerie
9 Literatur
10 Weblinks
11 Einzelnachweise
Geographie |
Geographische Lage |
Die Stadt Most im Okres Most liegt am Fluss Bílina (Biela) im Nordböhmischen Becken.
Stadtgliederung |
Die Stadt Most besteht aus acht Ortsteilen[3] mit 61 Grundsiedlungseinheiten.[4] Das Stadtgebiet gliedert sich in 18 Katastralbezirke.[5]
Ortsteile und Katastralbezirke
- Čepirohy; Kataster: Slatinice u Mostu (Deutsch Zlatnik), Čepirohy (Tschöppern) und teilweise Hořany (Hareth)
- Komořany; Kataster: Dřínov u Komořan (Bartelsdorf), Ervěnice (Seestadtl), Komořany u Mostu (Kommern) und Třebušice (Triebschitz)
- Most; Kataster: Most II und teilweise Hořany (Hareth)
- Rudolice; Kataster: Rudolice nad Bílinou (Rudelsdorf a.d. Biela)
- Souš; Kataster: Souš (Tschausch) und teilweise Hořany (Hareth)
- Starý Most (früher Kopisty); Kataster: Most I, Konobrže (Kummerpursch), Kopisty (Kopist), Pařidla (Paredl) und Střimice (Strimitz)
- Velebudice; Kataster: Skyřice (Skyritz) und Velebudice (Welbuditz)
- Vtelno; Kataster: Vtelno (Wteln)
Grundsiedlungseinheiten sind Autodrom, Benedikt, Čepirohy, Čepirohy-západ, Čepirožská výšina-jih, Dopravní podnik, Dostihové závodiště-východ, Dostihové závodiště-západ, Dřínov, Ervěnice, Fibichova, Hořany, Keřový vrch, Komořany, Konobrže, Kopistská výsypka-východ, Kopistská výsypka-západ, Kopisty, Koridor, Lajsník, Lesopark Hrabák, Liščí vrch, Most-pod nemocnicí, Na Novém světě, Na Ovčíně, Na sadech, Nad nádražím, Nákladové nádraží, Nemocnice, Obránců míru, Opletalova, Pařidla, Pod Šibeníkem, Pod Širokým vrchem, Podžatecká-jih, Podžatecká-sever, Průmyslový obvod Bylany, Ressl-východ, Ressl-západ, Rudolice, Sídliště Chanov, Skřivánčí vrch, Skyřice, Slatinice, Souš, Starý Most, Střed, Střimice, Šibeník, Široký vrch, Třebušice, U hřbitova, U kostela, U koupaliště, U muzea, U stadiónu, Velebudice, Vrch Hněvín, Vtelno, Výsluní und Zahražany.
Geschichte |
12.–14. Jahrhundert |
Der tschechische Name Most bedeutet „Brücke“ und ist eine Übersetzung des deutschen Namens Brüx. Die Stadt Brüx entstand im Zusammenhang mit dem sogenannten Landesausbau im südlichen Erzgebirgsvorland und im Erzgebirge am Ende des 12. und zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Der Landesausbau war ein Teil der mittelalterlichen deutschen Ostsiedlung. Die Stadt wurde vermutlich in den 1220er-Jahren durch das Geschlecht der Hrabischitz mit Unterstützung durch das Kloster der Kreuzherren vom Prager Zderaz angelegt. Eine von der älteren Forschung und auch heute noch vermutete hölzerne Brücke, über die angeblich bereits Ibrahim ibn Jakub Ende des 10. Jahrhunderts nach Prag gezogen sei und von der die Stadt ihren Namen haben soll, muss nach den Ergebnissen der archäologischen Forschung dagegen ins Reich der Legende verwiesen werden.
Kojata von Brüx, der letzte Nachkomme der Familie der Hrabischitz, hinterließ im Jahr 1227 sein ganzes Vermögen dem Kloster der Zderazer Kreuzherren. Wahrscheinlich 1229, spätestens jedoch 1238 ging die Stadt in den Besitz der Přemysliden über. Aus den 1230er bis 1250er Jahren stammen auch die ältesten archäologischen Belege aus den Grabungen im alten Stadtkern. Das älteste Stadtsiegel stammt aus dem Jahr 1257. Brüx war eine reiche mittelalterliche Königsstadt mit allen Rechten, welche der Stadt von Ottokar II. Přemysl, Johann von Luxemburg und Karl IV. erteilt worden waren.[6] Am Ende des 14. Jahrhunderts wurden entlang der Stadt Weinberge angelegt. Infolge der Neubesiedlung waren die meisten Einwohner Deutsche.
15.–17. Jahrhundert |
In den Hussitenkriegen (1419–1434) war Brüx ein Zentrum der Katholiken. In der Zeit von 1455 bis 1515 war die Stadt von mehreren Großbränden betroffen. Während der raschen Stadterneuerung begann im Jahr 1517 Meister Jacob Haylmann von Schweinfurt, eine neue Dekanatskirche zu bauen. Es wurde auch ein neues Rathaus im Renaissancestil gebaut. Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt mehrmals von schwedischen Truppen erobert. Im Jahr 1646 wurde zum ersten und letzten Mal durch eine Kriegslist auch die Burg auf dem Schlossberg Burg Hněvín (Landeswarte) erobert.
18.–19. Jahrhundert |
Nach dem Dreißigjährigen Krieg verlor die Stadt ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts veränderten Kohlebergbau und Industrie den Charakter der Stadt (Zucker- und Porzellanfabrik, Stahlwerk, Brauerei). Das Stadtmuseum wurde gegründet. 1870 erhielt Brüx durch die Aussig-Teplitzer Eisenbahn den ersten Eisenbahnanschluss. Besonders für den expandierenden Kohlebergbau wurden viele Arbeiter überwiegend tschechischer Nationalität nach Brüx verpflichtet. Um 1930 hatte die siebzig Jahre zuvor noch rein deutsche Stadt eine knappe tschechische Mehrheit.
Bei der Schwimmsandkatastrophe von Brüx in der Nacht vom 19. zum 20. Juli 1895 (21:15 bis 6:00 Uhr) traten im nördlichen Stadtteil erhebliche Bodensenkungen ein. Davon waren Wohnhäuser, Straßen und der damalige Bahnhof mit dramatischen Auswirkungen betroffen. Der abgeglittene Treibsand floß in Abbaukammern der Grube Annahilfsbau und entleerte sich weiter in die Streckenvorstöße dieses Bergwerks. Durch dieses Ereignis wurden fast 2500 Menschen obdachlos, und drei Bewohner verloren ihr Leben. 25 Häuser versanken, 13 weitere Gebäude erlitten erhebliche Beschädigungen. Ähnliche Einbrüche ereigneten sich hier in den Jahren 1896 und 1897. Diese Ereignisse beruhen auf einer besonderen geologischen Lagerstättensituation der Region, die durch den Kohlebergbau ihre Wirksamkeit entfaltete.[7][8]
Im Jahr 1898 wurde in Brüx die „Nordwestböhmische Ausstellung für Industrie und Gewerbe“ veranstaltet.
20. Jahrhundert |
Im Jahr 1900 wurde die Verbandmaterialfabrik RICO erbaut; im Jahr 1901 wurden die Städte Brüx (Most) und Kopitz (Kopisty) bis nach Johnsdorf (Janov u Litvínova) durch eine Straßenbahn verbunden. Im Jahr 1911 wurde das damals modernste Theatergebäude in Österreich-Ungarn eröffnet; die Trinkwasserversorgung der Stadt wurde von 1911 bis 1914 durch den Bau der Talsperre Brüx in Kreuzweg (Křížatky) gelöst.
Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte Brüx für einige Wochen zur Provinz Deutschböhmen. In keiner anderen mehrheitlich deutschen Stadt Böhmens war der Widerstand gegen die tschechische Besetzung so groß wie hier. Ein erster Besetzungsversuch am 26. November 1918 durch schwache tschechische Truppen wurde von der Brüxer Volkswehr ohne Kampf abgewiesen. Am 27. November griff tschechisches Militär in Bataillonsstärke die Stadt von Nordosten her an. Nach stundenlangen Straßenkämpfen musste die weit unterlegene Volkswehr am späten Nachmittag kapitulieren. Die letzten Deutschen ergaben sich erst am 28. November, nachdem angedroht worden war, die Stadt mit Artillerie zu beschießen. Auf deutscher Seite waren sechs Tote und mehrere Verletzte zu beklagen; die Zahl der tschechischen Opfer ist unbekannt.
Auch in Brüx wurde am 4. März 1919 für das Selbstbestimmungsrecht der Völker und gegen die tschechische Besetzung demonstriert. Anders als im nahe gelegenen Kaaden wurde die Demonstration in Brüx nicht zerschlagen.
Brüx wurde bis zur Weltwirtschaftskrise 1929 rasch ausgebaut. Aufgrund wirtschaftlicher Nöte wanderten zu Beginn der 1930er Jahre viele Einwohner nach Nordamerika und Australien aus. Im Münchner Abkommen vom Herbst 1938 fiel das Sudetenland an das Deutsche Reich, und Brüx war Sitz des Landkreises Brüx, Regierungsbezirk Aussig im Reichsgau Sudetenland.
Betreibergesellschaft der Braunkohle-Bergwerke (im Wesentlichen Tagebau) im Nordböhmischen Becken waren ab Juni 1939 die zu den staatlichen Reichswerken Hermann Göring gehörenden Sudetenländischen Bergbau AG (SUBAG) mit Sitz Brüx. Nördlich davon errichtete in der Gemarkung Maltheuern die mit Mehrheitsbeteiligung der SUBAG entstandene Sudetenländische Treibstoffwerke AG (STW) Oberleutensdorf[9] ein Hydrierwerk (heute Unipetrol RPA – Raffinerie, Petrochemie, Agrochemie), um durch Kohleverflüssigung Benzin sowie Diesel- und Heizöl herzustellen. Die erst 1943 voll ausgebauten Anlagen hatten zuletzt eine Jahreskapazität von 335.000 t synthetischem Benzin (vorwiegend Flugbenzin) und waren daher im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs ein häufiges Ziel schwerer Angriffe, die ab 1944 in dem Gebiet erhebliche Zerstörungen verursachten. Dabei kamen viele deutsche Brüxer sowie mehrere hundert nichtdeutsche Zwangsarbeiter ums Leben.
Vom 1. September 1944 bis 7. Oktober 1944 existierte ein Außenlager des KZ Flossenbürg, dessen 1.000 Häftlinge Zwangsarbeit für die Sudetenländischen Bergbau AG in Seestadtl verrichten mussten.[10]
Am 1. April 1941 wurden die benachbarte Stadt Kopitz und die Gemeinden Rudelsdorf an der Biela, Strimitz und Tschausch in die Stadt Brüx eingemeindet.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden nahezu die gesamte deutschsprachige Bevölkerung vertrieben. Ihr Vermögen durch das Beneš-Dekret 108 konfisziert und die katholischen Kirchen von Brüx in der Tschechoslowakei enteignet. Es erfolgte keine Abgeltung für das eingezogene Vermögen.
Viele Neubürger aus Mittelböhmen, der Slowakei, sogenannte „Repatrianten“ und Roma siedelten sich an. In den 1950er-Jahren erfolgte der Bau neuer Siedlungen unterhalb des Schlossberges (Hněvín).
Im Jahr 1964 fasste die tschechoslowakische Regierung den Beschluss zum Abriss der Altstadt, und in den Jahren 1967 bis 1982 wurde die Stadt zugunsten des Kohlebergbaues nach und nach vollständig abgerissen[11] und als Plattenbautenstadt zwei Kilometer südlich neu erbaut.[12]
Einen Teil der Abbrucharbeiten übernahm ein Filmteam von Metro-Goldwyn Mayer für die Produktion des Hollywoodfilms Die Brücke von Remagen. Den Kampf um die Innenstadt von Remagen drehte das Filmteam in Most. Filmtechniker sprengten während der Dreharbeiten reihenweise Gebäude, während dazu die Filmsoldaten Krieg spielten.[13]
Die neue Stadt |
Für die Aufnahme des Kohletagebaus wurde der Jan-Hus-Schacht geschaffen, der die Beseitigung der Altstadt erzwang und alle bauhistorischen Strukturen zerstörte. Nach der Sprengung des Stadtzentrums Anfang der 1970er Jahre blieben ein altes Villenviertel aus dem Ende des 19. Jahrhunderts unterhalb der Burg und etliche Bauten aus den 1920er Jahren erhalten.
Das Leben in Brüx/Most und der gesamten Region wurde durch die Schwerindustrie, den Kohlebergbau und die Chemieindustrie geprägt. Zum Ende des 20. Jahrhunderts begann eine Neuorientierung auf Leichtindustrie und Dienstleistungen. Schwerpunkt ist jedoch nach wie vor der Braunkohlebergbau und die Rekultivierung der vom Tagebau verwüsteten Landschaft.
Rekultivierte Flächen werden zu Erholungs- und Badezwecken, aber auch für den Obst- und Weinbau genutzt. Vor allem unter Motorsportbegeisterten ist das Autodrom Most ein Begriff. Die Veranstaltungen auf dieser Rennstrecke waren zu Zeiten des Eisernen Vorhangs auch ein sehr beliebter Treffpunkt der Motorsportfreunde aus der DDR.
Das in der neuen Stadt entstandene Stadttheater ist ein moderner Bau, der zum Wahrzeichen Mosts wurde.
Auf dem Hausberg von Brüx, dem Hněvín (Burgberg), befindet sich die Burg Landeswarte, dabei handelt es sich jedoch nicht um eine mittelalterliche Burg, sondern um einen historisierenden Gaststättenbau aus dem Jahr 1906, in den erhaltene Teile der alten Burgruine einbezogen wurden.
Gegenüber dem Hněvín wurde in den Jahren 2010–2011 die orthodoxe Kirche des hl. Valentin errichtet; die Holzkirche wurde am 29. Oktober 2017 durch den Herbststurm Herwart zerstört, der den 23 m hohen Kirchturm abriss.[14]
Demographie |
Bis 1945 war Brüx überwiegend von Deutschböhmen besiedelt, die vertrieben wurden.
Jahr | Einwohner | Anmerkungen |
---|---|---|
1830 | 02.749 | in 437 Häusern[15] |
1845 | 03.130 | in 446 Häusern[16] |
1857 | 4.984 | am 31. Oktober[17] |
1900 | 21.516 | davon 4.164 (19 %) Tschechen[18] |
1910 | 25.577 | davon 3.965 (15 %) Tschechen[19] |
1921 | 27.239 | davon 17.014 (62 %) Deutsche[20] |
1930 | 28.212 | davon 9.740 (35 %) Tschechen[19] |
1939 | 22.422 | davon 1.880 Evangelische, 18.340 Katholiken, 269 sonstige Christen und 34 Juden [19] |
Politik |
Städtepartnerschaften |
Niederlande Meppel, Niederlande
Deutschland Marienberg, Sachsen, Deutschland
Kultur und Sehenswürdigkeiten |
Theater und Museen |
- Stadttheater, Divadelní 15
- Regionalmuseum, Čsl. armády 1360/35
Bauwerke |
Siehe auch: Liste der denkmalgeschützten Objekte in Most
Kirche Mariä Himmelfahrt |
Vom alten Brüx besteht heute nur noch die historisch wertvolle Dekanatskirche Mariä Himmelfahrt, die ehemalige Stadtpfarrkirche, die im Jahre 1975 in einer spektakulären Aktion und mit hohem Aufwand ohne ihre Fundamente auf einer bogenförmigen Schienenbahn um 841 m verschoben wurde. Dadurch weicht ihre Ausrichtung an ihrem neuen Standort von der ursprünglichen Lage um 90° ab.[21]
Die Kirche ist eine spätgotische Hallenkirche im süddeutschen Stil, nach einem verheerenden Stadtbrand (1515) wurde sie zwischen 1517 und 1594 durch den Baumeister Jacob Heilmann aus Schweinfurt und seine Nachfolger erbaut. Nur der Westturm (heute Nordturm) stammt von der 1260 erbauten Stadtpfarrkirche. Der Bau wurde aus freiwilligen Gaben der Bürger und Zünfte finanziert. Nach Bränden wurde sie mehrfach restauriert, u. a. in den Jahren 1880–83 regotisiert und 1979–93 nach der Verschiebung vollständig renoviert. Sie dient heute sowohl unregelmäßigen Gottesdiensten als auch als Ausstellung der Nordböhmischen Galerie in Leitmeritz (Severočeská galerie výtvarného umění v Litoměřicích) mit wertvollen spätgotischen Plastiken und Bildern.
Die dreischiffige Hallenkirche ist 60 m lang und 30 m breit, hat einen Westturm (heute Nordturm) mit Umgang und eine einfache Fassade mit zwei Fensterreihen. Die unteren kleinen Fenster belichten die Kapellen, die oberen das Kirchenschiff. Im Inneren ist die Kirche durch sieben Paare achteckiger Pfeiler in drei Schiffe verteilt, besitzt eingezogene Stützen, eine Empore und eine sehr reiche verzierte Sachwölbung. Auf die Empore führen zwei sehr fein gearbeitete Wendeltreppen, eine ist eine Doppeltreppe. Unterhalb der Empore befinden sich 16 Kapellen mit reichen Gewölben. Entlang der Brüstung der Empore läuft um die ganze Kirche herum ein polychromiertes Relief mit biblischen Szenen. Der barocke Hauptaltar (ursprünglich im Osten, heute im Süden) aus den Jahren 1735–39 hat ein Altarbild von Josef Kramolin. Unter der Kirche befindet sich die mittelalterliche Krypta und ein großer Raum aus Stahlbeton, der als Fundament für die Verschiebung entstand und für verschiedene Veranstaltungen verwendet wird.
Auf der Empore der Kirche werden restaurierte Glasfenster ausgestellt, die im Rahmen von Renovierungen Ende des 19. Jhdts. / Anfang des 20. Jhdts. in den Kapellen der ehem. Stadtpfarrkirche eingebaut worden sind.[22] Fertigung und Einbau der Fenster erfolgte durch die Firma Carl Geylings Erben in Wien und die königlich-bayerische Hofglasmalerei Franz Xaver Zettler in München.
Die Kirche verfügt über einen Bestand von fünf Glocken. Die große Glocke, 1593 gegossen, hat einen Durchmesser von etwa 1,40 Metern. Die zweite Glocke von rund 1,10 Metern Durchmesser wurde 1586 gegossen. Die alten Holzjoche und Klöppel sind erhalten geblieben. Der alte Glockenstuhl wurde mit dem alten freistehenden Glockenturm abgerissen. Zwei Uhrschellen von 1607, 1,29 Meter Durchmesser, und von 1594 mit 97 Zentimetern Durchmesser sind hinter dem westlichen Schallfenster angebracht. Im Dachreiter hängt noch eine kleine Messglocke.
Neben der Marienkirche befindet sich die ehemalige Spitalkirche zum Hl. Geist aus dem 14. Jahrhundert.
Kirche im alten Stadtzentrum
Vor der Verschiebung, der Westturm und der Glockenturm wurden abgerissen.
Blick von der Burg auf Mariä Himmelfahrt (2011)
Mariä Himmelfahrt (2013)
Innenansicht zum Hauptaltar
Ehemalige Spitalkirche Hl. Geist
Skulpturen an der Mariä Himmelfahrtskirche |
Folgende Skulpturen wurden an der Marienkirche neu aufgestellt:
- Statue des hl. Johannes von Nepomuk mit den Statuen der Landespatrone hl. Wenzel und hl. Adalbert
- barocke Skulpturengruppe des hl. Johannes von Nepomuk mit den Statuen des hl. Karl Borromäus und der hl. Elisabeth (18. Jahrhundert), urspr. am See-Tor in Alt-Brüx
- Statuen der sieben Tugenden und des hl. Franz von Assisi von Karl Waitzmann (1770), urspr. im Minoritenkloster in Alt-Brüx
Pestsäule oder Martersäule
Statue des hl. Johannes von Nepomuk
Skulpturengruppe des hl. Johannes von Nepomuk
Statuen der sieben Tugenden und des hl. Franz von Assisi
Pestsäule
Barocke Sündenbüßer-Skulptur, jetzt in der Heiliggeistkirche
Skulpturen in der Neustadt von Most |
Folgende Skulpturen wurden in der Neustadt neu aufgestellt:
Mariensäule mit den Statuen der Landespatrone- Pestsäule der hl. Anna selbdritt von Peter von Toscana (1681), umgeben von den Statuen der Pestheiligen, der hl. Rosalie von Palermo, der hl. Agnes von Rom, des hl. Sebastian und des hl. Rochus zur Erinnerung an die Pest von 1680, urspr. auf dem I. Platz (Markt), jetzt am Theaterplatz am neuen Stadttheater
- barocke Skulpturen der vier Elemente von Johann Brokoff (1715), urspr. an der Rückseite des ehem. Bürgermeisteramts, jetzt am neuen Magistratsgebäude
Mariensäule
Pestsäule der hl. Anna selbdritt
Vier Elemente–Erde
Vier Elemente–Luft
Vier Elemente–Wasser
Vier Elemente–Feuer
Autodrom Most |
Das Autodrom Most ist eine permanente Rennstrecke, die sich in unmittelbarer Nähe der Stadt Most befindet. Im Sommer 2016 feierte die für die Ausrichtung des „Czech Truck Prix“[23] berühmte Rennstrecke ihr 33-jähriges Jubiläum.
Ehemalige Sehenswürdigkeiten von Alt-Brüx |
Folgende ehemalige Baudenkmale wurden abgerissen:
- Bürgermeisteramt am I. Platz (Alter Markt – Vorderer Ring)
- barockes Franziskanerkloster mit der Kirche des hl. Franziskus Seraphikus (Minoritenkirche) am II. Platz (Holzmarkt – Mittlerer Ring, auch Minoritenplatz)
Piaristenkirche (ehem. Magdalenerinnen-Klosterkirche) am III. Platz (Neuer Markt – Böhmischer Ring)- urspr. romanische, später barockisierte Wenzelkirche (Kreuzherrenorden) am Wenzelsplatz in der ehem. Vorstadt
Glockenturm neben der Dekanatskirche Mariä Himmelfahrt- Stadttheater am Smetanaplatz
- spätgotische Annenkirche
Kapuzinerkirche in der ehem. Seegasse- evangelische Kirche
Wirtschaft und Infrastruktur |
Unternehmen |
In der Gründerzeit entstanden hier zahlreiche Fabriken, von denen die meisten heute nicht mehr existieren:[24][25]
- Sudetenländische Zucker-AG, Brüx, gegr. 1828
- Porzellan- und Steinzeugfabrik Carl Spitz (1882), Prager Str., Lage siehe (Lage)50.5170313.64939
- Erste Brüxer Maschinenfabrik AG, Brüx (1890)
Rico-Werke (1900), Prager Str., jetzt Hartmann–RICO, Kostelní 658 (am Originalstandort), zur Hartmann Gruppe gehörend, Lage siehe (Lage)50.5171413.65107
- Brüxer Straßenbahn- und Elektrizitäts AG, Brüx (1900)
- Nordböhmische Kohlenwerks-AG, Brüx
- Brauerei (Braugemeinde Brüx), Saazer Str.
- Spiritus- und Pottaschefabrik, Komotauer Str.
- Glashütte in der ehem. Prager Vorstadt
- Stahlwerk in der ehem. Prager Vorstadt
- Porzellanmanufaktur in der ehem. Prager Vorstadt, Wtelner Weg
- Emailwerk „Sphinx“, Paredler Str.
Gegenwärtig konzentriert sich die Ansiedlung von Unternehmen im Industriegebiet „Joseph“, südwestlich der Stadt an der Fernstraße I/27.[26]
Verkehr |
Most verfügt über einen Knotenbahnhof, der in annäherndem Stundentakt durch inner-tschechische Schnellzüge (R) bedient wird. Damit besteht ein Stundentakt nach Prag bzw. Cheb (Eger) über Karlovy Vary (Karlsbad). Vom Bahnhof Most aus sind viele Ortschaften mit Regional- bzw. Eilzügen (Os / Sp) zu erreichen.
Zwischen Most und der Nachbarstadt Litvínov verkehrt die Straßenbahn Most–Litvínov mit 5 Linien und einer Gesamtlinienlänge von 68 km. Diese beiden Städte wurden von 1946 bis 1959 durch eine Oberleitungsbus-Linie verbunden. Daneben existieren mehrere Buslinien in der Stadt.
Most verfügt über einen Regionalflughafen.
Persönlichkeiten |
Sport |
HC Most, Eishockeyklub in der 1. Liga
FK Baník Most, Fußballklub
Galerie |
Luftaufnahme (2018)
Richter & Co. Verbandstoff- und Gummiwaren-Fabrik in Brüx (vor 1900)
Die letzte erhaltene Straße von Alt-Most
Tagebauverfüllung bei Most (im Vordergrund das Areal des alten Stadtgebiets)
Blick auf das neue Most nach Süden
Burg Hněvín (Landeswarte Brüx)
Literatur |
Josef Emanuel Hibsch: Erläuterungen zur Geologischen Karte der Umgebung von Brüx. Prag (Nákladem Stát. geologického ústavu ČSL. Rep.) 1929.- Jan Klápště: Pamět’ krajiny středověkého Mostecka. Memory recorded within the landscape of medieval Most region. Das Landschaftsgebiet Most als Zeuge des Mittelalters. Praha 1994, ISBN 80-85115-48-4.
- Jan Klápště: Das mittelalterliche Most und das Moster Land. Die Stadt und ihre Region. In: Jana Kubková, Jan Klápště, Martin Ježek, Petr Meduna u. a. (Hrsg.): Život v archeologii středověku. Das Leben in der Archäologie des Mittelalters. Festschrift für Miroslav Richter und Zdeněk. Praha 1997, ISBN 80-902465-0-8, S. 327–341.
- Jan Klápště (Hrsg.): Archeologie středověkého domu v Mostě (čp. 226). The archaeology of a medieval house (no. 226) in Most. Mediaevalia archaeologica 4. Praha/Most 2002, ISBN 80-86124-35-5.
- Alois Ott (Hrsg.): Wie einst in Brüx es aussah. Drei Beiträge zur Brüxer Geschichte des 16. und 17. Jahrhunderts. Windsbach: Selbstverlag 1959. 168 Seiten, 19 Abb., 3 Pläne (Bilder aus der Brüxer Heimatgeschichte, Band 2)
- Alois Ott (Hrsg.): Die Anfänge der Stadt Brüx in Böhmen, Band 3 von Bilder aus der Brüxer Heimatgeschichte. Windsbach 1965.
- Oberdorfer, Kurt, Leo Böhm: Brüx. Die Stadt an der Brücke. Beiträge zur Geschichte einer nordwestböhmischen Stadt. München: Verlag Robert Lerche 1958. 132 Seiten, 39 Abb., 1 Karte; 2 Auflage 1970.
Ludwig Schlesinger: Stadtbuch von Brüx bis zum Jahre 1526. Prag/Leipzig/Wien 1876 (E-Kopie).
Weblinks |
Commons: Most – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Brix in der Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae – Quellen und Volltexte
- Webpräsenz der Stadt Most
- Dokumentation über die alte Stadt Most
Bilder-Galerie von Brüx (abgerufen am 17. Januar 2016)- Historische Flurkarte von 1843
- Stadtplan von Brüx (vor 1938)
Einzelnachweise |
↑ uir.cz
↑ Český statistický úřad – Die Einwohnerzahlen der tschechischen Gemeinden vom 1. Januar 2018 (PDF; 421 KiB)
↑ uir.cz
↑ uir.cz
↑ uir.cz
↑ Heinrich Gottfried Gengler: Regesten und Urkunden zur Verfassungs- und Rechtsgeschichte der deutschen Städte im Mittelalter. Erlangen 1863, S. 424–426.
↑ Hibsch: Brüx, S. 38–40
↑ Bilder von den Bodensenkungen und Zerstörungen; ab dem 4. Bild ff.
↑ Teilschuldverschreibung der STW AG vom September 1942
↑ gedenkstaette-flossenbuerg.de, Webseite KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Abgerufen am 6. Juli 2016
↑ Geschichte von Most@1@2Vorlage:Toter Link/www.mesto-most.cz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Website der Stadt Most, abgerufen am 1. März 2014
↑ Historie der Stadt Most in Daten@1@2Vorlage:Toter Link/www.mesto-most.cz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Website der Stadt Most, abgerufen am 1. März 2014
↑ Remagen: Hollywoods verfluchte Brücke bei der-standard.at, 8. März 2015
↑ Vítr v severočeském Mostě povalil dřevěný kostel
↑ Jahrbücher des böhmischen Museums für Natur- und Länderkunde, Geschichte, Kunst und Literatur. Band 2, Prag 1831, S. 198, Ziffer 4) unten.
↑ Johann Gottfried Sommer: Das Königreich Böhmen. Band 14: Saazer Kreis, Prag 1846, S. 96.
↑ Statistische Übersichten über die Bevölkerung und den Viehstand in Österreich. Wien 1859, S. 39, linke Spalte.
↑ Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage, Band 3, Leipzig und Wien 1905, S. 517.
↑ abc Michael Rademacher: Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichseinigung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Landkreis Brüx (tschech. Most). Abgerufen im September 2018 (Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006).
↑ Ernst Pfohl: Ortslexikon Sudetenland. Seite 58. Helmut Preußler Verlag-Nürnberg.1987. ISBN 3-925362-47-9
↑ Die ‚bewegte‘ Geschichte der Dekanatskirche in Most, Bericht von Radio Prag, 26. November 2011, auch zum Anhören
↑ https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Stained_glass_windows_exhibition_in_the_church_of_the_Assumption_(Most)
↑ Czech Truck Prix. Abgerufen am 16. August 2016.
↑ abc-Historie: Fabriken Brüx (Memento des Originals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abchistory.cz (abgerufen am 20. Januar 2016)
↑ Industrie in Alt-Brüx (tschech.) (abgerufen am 20. Januar 2016)
↑ Webseite der Stadt Most – Unternehmen@1@2Vorlage:Toter Link/www.mesto-most.cz (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 20. Januar 2016)
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