Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg




















































Flughafen Berlin Brandenburg

Bahnhof mit den Gleisen 2 und 3

Bahnhof mit den Gleisen 2 und 3

Daten

Bauform

Tunnelbahnhof

Bahnsteiggleise
4 (Fernbahn)
2 (S-Bahn)

Abkürzung
BFBI (Fernbahn)
BFBB (S-Bahn)

Kategorie
2

Eröffnung
30. Oktober 2011
(betrieblich)
geplant 2018
(Personenverkehr)[veraltet]
Lage

Stadt/Gemeinde

Schönefeld

Land

Brandenburg

Staat

Deutschland

Koordinaten

52° 22′ 0″ N, 13° 30′ 12″ O52.36666666666713.503333333333Koordinaten: 52° 22′ 0″ N, 13° 30′ 12″ O

Höhe (SO)

34 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken



  • Glasower Damm–Bohnsdorf Süd (Fernbahn)


  • Grünauer Kreuz–Flughafen Berlin Brandenburg (S-Bahn)



Bahnhöfe in Brandenburg


i16



Der Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg (bahnintern: Berlin Flughafen BER) ist der in der brandenburgischen Gemeinde Schönefeld gelegene unterirdische Bahnhof des gleichnamigen Flughafens. Er besitzt S-Bahn-, Regional- und Fernbahnanschluss. Die Station und die anschließenden Strecken wurden zum ursprünglich geplanten Einweihungstermin des Flughafens am 30. Oktober 2011 betrieblich fertiggestellt, werden aber aufgrund der Verzögerungen bei der Eröffnung des Flughafens bislang nicht öffentlich genutzt.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Lage


  • 2 Geschichte


  • 3 Anbindung


    • 3.1 Ab Inbetriebnahme des Flughafens


    • 3.2 Zukunft




  • 4 Siehe auch


  • 5 Literatur


  • 6 Weblinks


  • 7 Einzelnachweise





Lage |




Südlicher Außenring


Der Bahnhof liegt direkt unterhalb des Flughafenterminals an den Bahnstrecken Glasower Damm Ost–Bohnsdorf Süd (Fernbahn) und Grünauer Kreuz–Flughafen Berlin Brandenburg (S-Bahn) und besitzt sechs Bahnsteiggleise. Von den drei Mittelbahnsteigen dienen zwei der Regional- und Fernbahn (405 Meter Länge, Durchgangsbetrieb) und einer der S-Bahn (152,5 Meter Länge, Betrieb als Kopfbahnhof von Westen).[1] Dabei führt die Strecke westlich vom Berliner Außenring her an den Flughafen heran, taucht zwischen den beiden Startbahnen in den Untergrund ab und unterquert den sogenannten Midfield-Bereich mit Terminal und Bahnhof. Die Fernbahngleise setzen sich weiter Richtung Osten fort. Nach dem Wiederauftauchen schließt sich eine Kehranlage an. Die Gleise verlaufen dann südlich der früheren Flughafenanschlussstrecke bis zur Görlitzer Bahn und binden in Höhe Bohnsdorf/Grünau in diese ein. Dadurch ist ein Verkehrsanschluss sowohl von Westen, von der Anhalter und Dresdener Bahn her, als auch von Osten, von Königs Wusterhausen sowie von Berlin über die Görlitzer Bahn gewährleistet.



Geschichte |


Der Bau des Bahnhofs begann im Februar 2007.[2] Die Tunnel- und Trogbauwerke wurden größtenteils im Schutz einer Grundwasserabsenkung als Stahlbetonkonstruktionen (Weiße Wanne) in Ortbetonbauweise errichtet.[3] Am 25. Juni 2009 wurde Richtfest gefeiert. Der fertiggestellte Rohbau wurde zum 30. März 2010 an die Deutsche Bahn für den weiteren Ausbau übergeben.[2] Der Bahnhof ist seit dem 7. Juni 2011 elektrisch befahrbar.[4]


Der Bahnhof und seine Anbindungsstrecken wurden am 30. Oktober 2011 in Betrieb genommen. Das Eisenbahnbundesamt gab am 2. Juni 2012 den Tunnel für Zugfahrten ohne Personenverkehr frei. Die S-Bahn Berlin führte bis Juli 2014 Streckenkenntnis-Ausbildungsfahrten durch und stellte diese wieder ein, bis ein Eröffnungstermin absehbar sein wird.[5] Die „Antischimmelpilz“-Entlüftungsfahrten werden weiter durchgeführt.[6] Ein Betrieb mit Personenverkehr ist erst nach Abnahme der Brandmeldeanlagen von Terminal und Bahnhof möglich.[2]


Der Rohbau der Schienenanbindung (Tunnel und Bahnhof) wurde im Auftrag der Deutschen Bahn durch die Flughafengesellschaft auf Basis eines vereinbarten Festbetrags in Höhe von 285 Millionen Euro realisiert. Kritiker bemängeln, dass die tatsächlichen Kosten deutlich niedriger lagen.[7] Dieser Kostenrahmen wurde trotz ergänzender Anforderungen zur Entrauchung eingehalten.[2] In den Bahnhof und dessen Anbindung wurden insgesamt rund 636 Millionen Euro investiert.[8]


Die Bundesregierung rechnete 2007 mit 10,6 Millionen Bahnreisenden pro Jahr, davon 1,8 Millionen bei der S-Bahn.[9] Rund die Hälfte der erwarteten rund 27 Millionen Fluggäste pro Jahr würden damit mit der Bahn an- bzw. abreisen.[8]



Anbindung |


Zur Anbindung des Bahnhofs an das übrige Netz wurden 18,5 km Strecken für den Fern- bzw. Regionalverkehr sowie 8,6 km für die S-Bahn errichtet.[8]



Ab Inbetriebnahme des Flughafens |




Linienplan


Der Schwerpunkt der bedienenden Linien liegt in der Anbindung Berlins sowie Brandenburgs. Die Regional-Express-Linie RE9 wird den Flughafen als Flughafenexpress in 29 Minuten mit dem Berliner Hauptbahnhof verbinden. Darüber hinaus wird es insgesamt sechs Fernzugpaare nach bzw. von Hannover, Hamburg, Münster, Amsterdam, Krakau und dem Ruhrgebiet geben.[10] Im Fernverkehr (ICE/IC) ist eine Reisezeit von/zum Hauptbahnhof von 35 Minuten vorgesehen (Stand: 2012). Die Reisezeit mit der S-Bahn soll 51 Minuten betragen.[8]


Mit der Inbetriebnahme des Flughafens wird der Bahnhof für den öffentlichen Verkehr in Betrieb gehen.


Geplant ist eine Verlängerung der S-Bahn-Linien S45 und S9 zum BER. Die derzeit den Bahnhof Schönefeld bedienenden Regionalverkehrslinien RE 7, RB 14 und RB 22 werden dann den Bahnhof Berlin Flughafen BER bedienen. Hinzu kommt eine Linie, die die Berliner Innenstadt mit dem Flughafen verbindet. Da die direkte Verbindung über die Dresdener Bahn bei BER-Eröffnung noch nicht besteht, werden verschiedene Alternativvarianten diskutiert. Neu wird eine RB-Linie aus Oranienburg, Ostkreuz und den BER-Bahnhof nach Ludwigsfelde sein.



Zukunft |




Geplante Anbindung


Die S-Bahn-Linie S9 soll bis zur Eröffnung auf der Berliner Stadtbahn verkehren. Eine Direktverbindung zu den wichtigen Bahnhöfen Ostkreuz und Lichtenberg soll die Regionalbahn RB24 in Richtung Eberswalde bieten. Einige Jahre später sollen dann auch die auf Berliner Stadtgebiet wiederhergestellten Ferngleise der Dresdener Bahn eine schnelle Verbindung in die Innenstadt ermöglichen. Der Regionalexpress RE9 und die Regionalzüge zur Berliner Stadtbahn sollten durch einen eigenwirtschaftlichen zuschlagpflichtigen Flughafen-Express im 15-Minuten-Takt ersetzt werden.[11] Nach Verzögerungen bei der Planung des Wiederaufbaus der Dresdener Bahn wird dabei mit einer Inbetriebnahme ab Ende 2025 gerechnet.Vorlage:Zukunft/In 5 Jahren[12] Welche Schienenverbindung für die Zwischenzeit stattdessen in Frage kommt, wird geprüft. Das geplante Linienkonzept nach Fertigstellung der Dresdener Bahn sieht folgendermaßen aus:

































Linie
Verlauf
Takt

FEX

Flughafen Berlin Brandenburg – Buckower Chaussee – Berlin Südkreuz – Berlin Potsdamer Platz – Berlin Hbf
15 min

RB 22
Königs Wusterhausen – Flughafen Berlin Brandenburg – Saarmund – Golm – Potsdam Hbf (– Potsdam Griebnitzsee – Berlin Friedrichstraße)
60 min

RB 24
Eberswalde – Bernau (b Berlin) – Berlin-Lichtenberg – Berlin Ostkreuz – Flughafen Berlin Brandenburg – Wünsdorf-Waldstadt
60 min

S45

Flughafen Berlin Brandenburg – Schöneweide – Neukölln – Südkreuz (– Bundesplatz)
20 min

S9

Flughafen Berlin Brandenburg – Schöneweide – Ostbahnhof – Friedrichstraße – Zoologischer Garten – Westkreuz – Spandau
(ohne Halt am Bahnhof Ostkreuz)
20 min


Siehe auch |


  • Liste der Flughafenbahnhöfe in Deutschland


Literatur |


Bernd Kuhlmann: Auf Schienen zum Flughafen Berlin-Brandenburg „Willy Brandt“. In: Verkehrsgeschichtliche Blätter, 38. Jg., Heft 6 (November/Dezember 2011), S. 172–178.



Weblinks |



 Commons: Bahnhof Flughafen Berlin Brandenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. DB ProjektBau GmbH (Hrsg.): Infrastrukturprojekte 2010. Bauen bei der Deutschen Bahn. Eurailpress-Verlag, Hamburg 2010, ISBN 978-3-7771-0414-0, S. 14–26.


  2. abcd Drucksache 17/11071. Abgeordnetenhaus Berlin, 27. Oktober 2012, abgerufen am 14. November 2012 (PDF; 29 kB). 


  3. [1] Entwurfsarchitekten BDS Bechtloff.Steffen.Architekten BDA vormals BDS Bechtloff.Derfler.Steffen.Architekten BDA


  4. Eisenbahn-Magazin 8/2011, S. 16.


  5. Berliner Verkehrsblätter Nr. 8/14, S. 156


  6. Berliner Verkehrsblätter Nr. 4/13, S. 67


  7. Bahnhof könnte Steuerzahler 100 Millionen Euro zu viel kosten. In: Der Spiegel, 24. Februar 2007


  8. abcd Wir warten ja pünktlich fertig… In: DB Welt. Nr. 12, Dezember 2017, S. 14 f. 


  9. Deutscher Bundestag: Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Winfried Hermann, Dr. Anton Hofreiter, Peter Hettlich, weiterer Abgeordneter und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen – Drucksache 16/7104 (PDF; 69 kB). In: Drucksache 16/7371, 29. November 2007.


  10. Abschnitt Verkehrsanbindung im Flughafenhandbuch (PDF; 3,1 MB)


  11. Im Umbruch: Beim Regionalzugverkehr in Berlin und Brandenburg wird es viele Veränderungen geben. In: Signalarchiv 5/2009 (Dezember 2009), S. 22–25


  12. S-Bahnhof Lichtenrade Bauarbeiten für die neue Dresdener Bahn beginnen. In: Berliner Zeitung Online. 21. September 2017, abgerufen am 21. September 2017. 




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