Duke Ellington
Edward Kennedy „Duke“ Ellington (* 29. April 1899 in Washington, D.C.; † 24. Mai 1974 in New York City) war einer der einflussreichsten amerikanischen Jazzmusiker. Als Pianist war er einer der wichtigsten Neuerer des Stride-Piano. Als Komponist verfasste er annähernd 2000 Kompositionen (Lieder und Suiten), von denen bald hundert zu Jazzstandards wurden. Als Bandleader trug er zur Ausprägung des Swing als Bigband-Stil bei.[1]
Inhaltsverzeichnis
1 Leben
2 Der Pianist
3 Werk
4 Sonstiges
5 Kompositionen
5.1 Größere Werke und Konzertstücke
6 Entwicklung der Ellington-Band
7 Diskographische Hinweise
8 Sammlungen
9 Literatur
10 Weblinks
11 Einzelnachweise
Leben |
Ellington stammte aus dem schwarzen Kleinbürgertum Washingtons. Er war der Sohn des Oberkellners James Edward Ellington, der einmalig als Butler im Weißen Haus arbeitete. Später betrieb er einen Party-Service und versuchte seine Kinder zu erziehen, als würden sie in einem wohlhabenden, gutbürgerlichen Haushalt aufwachsen. Ersten Klavierunterricht erhielt der kleine Ellington bereits als Siebenjähriger von seiner Mutter, Daisy Kennedy Ellington. Jedoch hatte er keinen Spaß am Klavierspiel, so dass Daisy schon bald den Unterricht erfolglos wieder einstellte. Erst im Alter von vierzehn Jahren erwachte sein Interesse an der Musik, nachdem er den Pianisten Harvey Brooks gehört hatte. Ellington hatte aber kaum formalen Musikunterricht, sondern nahm auf, was in seiner Umgebung verfügbar war, vor allem Ragtime. Neben einigen regionalen Musikern wurde James P. Johnson sein erstes Vorbild, dessen Carolina Shout gleichsam die Weichen stellte.[2]
Aufgrund seiner vornehmen Ausstrahlung und geschliffenen Manieren wurde er bereits in seiner Jugend von Schulkameraden zum „Duke“ (englisch für „Herzog“) ernannt. Er begann seine professionelle Karriere als Musiker mit 17 Jahren. In seinen ersten öffentlichen Auftritten spielt er zum Tanz. Bereits um 1920 genoss er einen guten Ruf innerhalb der überschaubaren Musikszene Washingtons. Er war nicht nur als ein Begleiter am Klavier tätig, sondern auch als Bandleader, der mit Geschick dafür sorgte, dass sein Ensemble Arbeit fand. Als er mit 24 Jahren mit einer Gruppe Musiker aus Washington nach New York zog, gründete er dort die Band The Washingtonians. Der erste Anlauf ging schief. Dann brachte die Band die Sängerin Ada Smith unter: Ellington und seine Washingtonians spielten in verschiedenen New Yorker Clubs und tourten bis 1927 als Tanzmusikband durch Neu-England. Als der berühmte King Oliver den bekannten Cotton Club verließ, wurde Ellington der Job als Hausband im damals renommiertesten Nachtclub New Yorks angeboten. Nach und nach wurden die „Washingtonians“ zum Duke Ellington Orchestra. In den Harlemer Clubs, vor allem durch die regelmäßigen Radioübertragungen vom Cotton Club, erreichte Duke Ellington and his Jungle Band nationale Bekanntheit. In dem Club arbeiteten die begabtesten Liederschreiber der Branche: Dorothy Fields, Jimmy McHugh und Harold Arlen. Das Radio sendete live aus dem Club, die Presse berichtete über das Geschehen.
In dieser Zeit hatte Ellington die Möglichkeit, Musik in vielfältigen Stilvarianten für Tanztheater und weitere Spezialgebiete der Band zu komponieren. Er experimentierte vielfach in der Tonalität, mit schreienden Trompeten und Wah-Wah oder knurrenden Saxophonen. Der Jungle Style wurde sein damaliges Markenzeichen. Als Ellington den Cotton Club 1931 verließ, war er einer der bekanntesten Afro-Amerikaner. Regelmäßig produzierte er für Schallplattenfirmen und Filmstudios. Als versierter Geschäftsmann kooperierte Ellington mit dem Verleger Irving Mills, der darauf bestand, dass Duke nur eigene Kompositionen aufnahm. Schließlich schickte er das Orchester im Sommer 1933 auf seine erste Europatournee.
Anschließend unternahm Duke Ellington mit seiner Band zahlreiche weitere Tourneen durch die Vereinigten Staaten und Europa sowie eine Welttournee in den 1960er Jahren. Er wirkte sein ganzes Leben als musikalischer Experimentator und nahm nicht nur mit seinem Orchester, sondern auch mit eher zur künstlerischen Avantgarde des Modern Jazz zählenden Musikern wie John Coltrane und Charles Mingus Alben auf. Die Band erreichte in den 1940er Jahren einen kreativen Höhepunkt, als er gezielt für die unterschiedlichen Stimmen seines Orchesters arrangierte und komponierte. Diese Entwicklung wurde in erheblichen Maß vom Pianisten, Arrangeur und Komponisten Billy Strayhorn beeinflusst, den Ellington Ende der 1930er Jahre kennenlernte und in sein Orchester aufnahm. Ellington und Strayhorn verband eine lebenslange enge Freundschaft. Das am häufigsten mit dem Ellington-Orchester in Verbindung gebrachte Stück Take The A-Train stammt auch nicht – wie häufig fälschlich angenommen – von Duke, sondern von Billy Strayhorn.
Selbst als Musiker ihn verließen und die Popularität des Swings zurückging, fand Ellington neue Formen, Anknüpfungen und Sidemen. In seinem Spätwerk komponierte er häufig in längeren Formen, wobei er sich an klassischer Musik orientierte, wie sein Black, Brown and Beige (1943), Such Sweet Thunder (1957), basierend auf William Shakespeare, sowie die Bigband-Fassung der Peer-Gynt-Suite (1960) zeigen. Die Verbindung der ursprünglich separaten Kompositionen Diminuendo in Blue und Crescendo in Blue aus dem Jahre 1937 zu Diminuendo and Crescendo in Blue durch ein sich über 27 Chorusse erstreckendes Tenorsaxophon-Solo von Paul Gonsalves während des Newport Jazz Festivals 1956 erbrachte durch Veröffentlichung des Live-Mitschnitts Ellington at Newport das ersehnte Comeback.
An Ellingtons längeren, sinfonischen Arbeiten wird gelegentlich kritisiert, dass er bei ihnen das Wesentliche des Jazz zugunsten einer „künstlichen Klassik“ aus den Augen verloren hätte.
Duke Ellington war bekannt für seine ausgeprägte Eitelkeit und seinen herrischen und manipulativen Umgang mit seinen Band- und Familienmitgliedern. So erlaubte er etwa seiner Schwester nicht, ohne Begleitung aus dem Haus zu gehen. Sein Sohn Mercer sagte über ihn: „Er regiert mit eiserner Hand in einem Glacé-Handschuh“.
1965 wurde Ellington für den Pulitzer-Preis nominiert, den er aber nicht erhielt. Sein Kommentar:
- „Das Schicksal ist freundlich zu mir. Es will nicht, dass ich zu jung berühmt werde.“
Am 24. April 1969 erhielt er aus der Hand von US-Präsident Richard Nixon für sein Lebenswerk die Presidential Medal of Freedom. 1973 wurde er in die französische Ehrenlegion aufgenommen.
Duke Ellington starb am 24. Mai 1974 an einer Lungenentzündung und wurde auf dem Woodlawn Cemetery im New Yorker Stadtteil Bronx beigesetzt.
Der Pianist |
Gunther Schuller wies mehrfach darauf hin, dass in der Literatur über Ellington seinem Klavierspiel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Der Duke war gewiss kein Virtuose wie etwa Earl Hines und wird von vielen Autoren mehr als Ensemble-Pianist bewertet. Ellington hat aber sein Orchester vom Klavier aus gesteuert, und das nicht mit Dirigiergesten, sondern nachhaltig mit seinem Spiel selbst. Auch in den zahllosen Proben spielte das Klavier eine wichtige Rolle. Griff Ellington doch oft auf seinem Instrument Phrasen seiner Mitspieler auf, aus denen er manches Thema formulierte. Auch spontane Harmonisierungen entstanden durchaus auf diese Weise, denn das Arrangieren vollzog sich nicht am Schreibtisch. Satzstimmen hat er mehrmals vorgespielt, bis sie auswendig saßen. So war das Klavier der unmittelbare Vermittler zwischen Ellingtons innerem Ohr und seinem Orchester, mit der Folge, dass sich das Anfertigen einer Partitur bei vielen Stücken, zumindest aus dem Tanzmusik-Repertoire, erübrigte.[3]
„Als Solist gebührt ihm ein besonderer Rang in der Jazzgeschichte“, schreibt Biograph Ulrich Kurth, „er verfügte über einen bemerkenswert abwechslungsreichen Anschlag. Kaum ein anderer Pianist war in der Lage, derartig unterschiedliche Timbres am Klavier zu kreieren, derart souverän Dynamik, Rhythmik sowie eine eigenwillige Harmonie einzusetzen, und das ohne Rekurs auf brillante Technik. Ein frühes Beispiel dafür ist Black Beauty von 1928, im Duett mit dem Bassisten Wellman Braud. (…) Mit wenigen Takten konnte er den emotionalen Gestus eines Stückes festsetzen“.[4]
Den Pianisten Duke Ellington stellt insbesondere seine Trio-Session mit Charles Mingus und Max Roach (1962) heraus, die auf dem Album Money Jungle veröffentlicht wurde.
Werk |
Duke Ellington war eine herausragende Größe des Jazz der 1920er bis zu den 1960er Jahren mit einem bis heute nicht hoch genug einzuschätzenden Einfluss. Man zählt ihn zu den größten amerikanischen Komponisten. Zu seinen zahlreichen Erfolgen zählen: Satin Doll, Rockin’ in Rhythm, Mood Indigo, Caravan oder Sophisticated Lady. In den 1920er und 1930er Jahren entstanden sie häufig in Zusammenarbeit mit Irving Mills, ab Ende der 1930er Jahre mit Billy Strayhorn.
Viele seine Werke schrieb Ellington für einzelne Musiker seines Orchesters. Dabei setzte er deren individuelle Talente gezielt für den Klang seiner Musik ein. Dazu zählten Johnny Hodges, Bubber Miley, Cootie Williams, Joe „Tricky Sam“ Nanton, Barney Bigard, Ben Webster, Harry Carney, Sonny Greer, Otto Hardwick und Wellman Braud. Zu den bekanntesten dieser Kompositionen zählt das 1940 aufgenommene Concerto for Cootie. Einige Musiker wie Jimmy Blanton und Ben Webster gaben dem Jazz selbst während der kurzen Zeit, die sie mit Ellington spielten, weitreichende Impulse. Viele Musiker wie Johnny Hodges, Barney Bigard und Otto Hardwick gehörten Jahrzehnte zu seinem Ensemble und erlebten in dieser Zeit ihre künstlerischen Höhepunkte.
Ellington schrieb auch Filmmusiken, von Black and Tan Fantasy (1929), über Anatomy of a Murder (1959) mit James Stewart bis Paris Blues (1961) mit Paul Newman und Sidney Poitier als Jazzmusikern.
Gunther Schuller entwarf eine Systematik des Repertoires in der kreativen Zeit im Cotton Club.[5]
- Tanzmusikstücke (zum Beispiel Old Man Blues, Cotton Club Stomp)
- „Jungle Style“ und andere programmatischen Show-Nummern für die Revuen (zum Beispiel Jungle Jamboree, Jungle Blues und Japanes Dreams)
- „Blue-“ oder „Mood“-Stücke mit besonders intensiven Stimmungen (zum Beispiel Mood Indigo, Misty Mornin’)
- Arrangements von Tagesschlagern zunächst von anderen Autoren (zum Beispiel „Soliloquy“ von R. Bloom; „I Can’t Give You Anything but Love“ von Jimmy McHugh und Dorothy Fields)
- Eigene Kompositionen, die sich von den funktionalen Zwängen des Show-Ereignisses lösten (zum Beispiel Echoes of the Jungle, Creole Rhapsody)
Sonstiges |
1970 wurde Ellington in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1997 setzte ihm der Bildhauer Robert Graham ein Denkmal im New Yorker Central Park an der Kreuzung von Fifth Avenue und 110th Street. In seiner Geburtsstadt Washington existieren zu seinem Andenken die Duke Ellington School of the Arts, die begabte Schüler für eine Laufbahn im Bereich der schönen Künste unterweist, und die Duke Ellington Bridge in Washington D.C.
Duke Ellington war seit 1932 ein Mitglied im Bund der Freimaurer, seine Social Lodge No. 1 in Washington D.C. ist unter der Prince Hall Großloge konstituiert.[6][7]
Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Smithsonian Museum in Washington, D.C., seine Tapes vermachte er einer dänischen Radio-Station.
Stevie Wonders Lied Sir Duke ist eine Lobeshymne an Duke Ellington.
Kompositionen |
Es sind mehr als 2000 Kompositionen Ellingtons nachweisbar.[8]
Eine kleine Auswahl:
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Größere Werke und Konzertstücke |
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Entwicklung der Ellington-Band |
Zur Bandgeschichte siehe Duke Ellington Orchestra.
Diskographische Hinweise |
Duke Ellington at Fargo, 1940 Live (1940, ed. 1978)
The Blanton-Webster Band (1940–42; 1986)
Ellington at Newport (1956)
The Private Collection Volume 1 – Studio Sessions, Chicago 1956 (1956)
Such Sweet Thunder (1957)
The Cosmic Scene: Duke Ellington’s Spacemen (1958)
Blues in Orbit (1959)
Side by Side (1959) mit Johnny Hodges
Money Jungle (1962) mit Charles Mingus und Max Roach
The Great Paris Concert (1963)
Far East Suite (1966)
… And His Mother Called Him Bill (1967)
Sammlungen |
The Complete 1932–1940 Brunswick, Columbia and Master Recordings of Duke Ellingtion and his Famouse Orchestra – (Mosaic – 2010) – 11 CDs mit Cootie Williams, Arthur Whetsel, Freddie Jenkins, Tricky Sam Nanton, Juan Tizol, Barney Bigard, Johnny Hodges, Harry Carney, Fred Guy, Wellman Braud, Sonny Greer, Ivie Anderson, Bing Crosby, Lawrence Brown, Otto Hardwick, Benny Carter arr, Ray Mitchell voc, Adelaide Hall, Mills Brothers, Ethel Waters, Joe Garland, Rex Stewart, Billy Taylor, Ben Webster, Hayes Alvis, Pete Clark as, Wallace Jones, Herb Flemming, Ray Nance, Scat Powell voc, Billy Strayhorn, Jean Eldridge voc, Jimmy Blanton
The Complete 1936–1940 Variety, Vocalion and Okeh Small Group Sessions – (Mosaic – 2006) – 7 CDs mit Rex Stewart, Johnny Hodges, Harry Carney, Wellman Braud, Billy Taylor, Lawrence Brown, Ceele Burke g, Sonny Greer, Cootie Williams, Juan Tizol, Barney Bigard, Tricky Sam Nanton, Hayes Alvis, Sandy Williams, Tommy Fulford p, Bernard Addison, Chick Webb, Ivie Anderson, Wayman Carver arr, Fred Guy, Otto Hardwick, Buddy Clark, Charlie Barnet maracas, Sue Mitchell voc, Brick Fleagle, Jack Maisel dm, Jerry Kruger voc, Mary McHugh voc, Leon LaFell voc, Scat Powell voc, Wallace Jones, Jean Eldridge voc, Billy Strayhorn, Louis Bacon, The Quintones voc, Jimmy Blanton
The Complete Capitol Recordings of Duke Ellington (1953–1955) – (Mosaic – 1995) – 8 LPs oder 5 CDs mit Clark Terry, Cat Anderson, Willie Cook, Ray Nance, Quentin Jackson, Britt Woodman Juan Tizol, Russell Procope, Rick Henderson as, Paul Gonsalves, Jimmy Hamilton, Harry Carney, Wendell Marshall, Butch Ballard, Jimmy Grissom, Butch Pollard dm, Dave Black, Ralph Collier perc, George Jean tb, Alfred Cobbs tb, Billy Strayhorn, John Sanders tb, Oscar Pettiford, Jimmy Woode
Duke Ellington: The Reprise Studio Recordings (1962–1965) – (Mosaic – 1999) – 5 CDs mit Cootie Williams, Cat Anderson, Roy Borrowes tp, Ray Nance, Lawrence Brown, Chuck Connors, Buster Cooper, Johnny Hodges, Russell Procope, Jimmy Hamilton, Paul Gonsalves, Harry Carney, Ernie Shepard, Sam Woodyard, Eddie Preston, Billy Strayhorn, Bill Berry, Stéphane Grappelli, Svend Asmussen, Rolf Ericson, Herbie Jones tp, Major Holley, Peck Morrison, Nat Woodward tp, John Lamb b, Eddie Johnson, Mercer Ellington, Howard McGhee, Richard Williams
Ella Fitzgerald and Duke Ellington – Cote d'Azur Concerts on Verve – (1966) – 8 CDs mit Cat Anderson, Mercer Ellington, Dud Bascomb, Herbie Jones tp, Cootie Williams, Lawrence Brown, Buster Cooper, Chuck Connors bass-tb, Johnny Hodges, Russell Procope, Jimmy Hamilton, Paul Gonsalves, Harry Carney, John Lamb b, Sam Woodyard and Jimmy Jones (Pianist), Jim Hughart b, Grady Tate, Ben Webster
Literatur |
- Harvey G. Cohen: Duke Ellington's America. University of Chicago Press, Chicago u. a. 2011, ISBN 978-0-226-11264-0.
James Lincoln Collier: Duke Ellington, Genius des Jazz. Ullstein, Berlin 1999, ISBN 3-923997-91-4.
Stanley Dance: The World of Duke Ellington. Macmillan, London 1971, ISBN 0-333-13019-7.- Duke Ellington: Music is my mistress. 1973. (mit ausgewählter Diskografie von Scheffner)
- deutsch: Solitude. (= Sammlung Luchterhand. 1105). Luchterhand, Hamburg 1992, ISBN 3-630-71105-7.
- Mercer Ellington, Stanley Dance: Duke Ellington in Person. Houghton Mifflin, Boston 1978.
- deutsch: Duke Ellington – Eine Biographie. Albert Müller, Rüschlikon-Zürich 1980, ISBN 3-275-00748-3.
John Edward Hasse: Beyond Category – the life and genius of Duke Ellington. da Capo Press, 1995, ISBN 0-306-80614-2.- John Howland: Ellington Uptown – Duke Ellington, James P. Johnson, and the Birth of Concert Jazz. University of Michigan Press, 2009, ISBN 978-0-472-03316-4.
Wolfram Knauer (Hrsg.): Duke Ellington und die Folgen. (= Darmstädter Beiträge zur Jazzforschung. Band 6). Wolke, Hofheim 2000, ISBN 3-923997-91-4.- Wolfram Knauer: Duke Ellington. Reclam, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-15-011127-7.
- Ulrich Kurth: Duke Ellington. In: Franz Xaver Ohnesorg (Hrsg.): Die Befreiung der Musik. G. Lübbe, Bergisch Gladbach 1994, ISBN 3-7857-0759-2.
Stuart Nicholson: Reminiscing in Tempo – a Portrait of Duke Ellington. Sidgwick & Jackson, 1999, ISBN 0-283-06338-6.- Hans Ruland: Duke Ellington. Oreos, Gauting-Buchendorf 1983, ISBN 3-923657-03-X.
Gunther Schuller: Early Jazz: Its Roots and Musical Development. Oxford University Press, New York 1968. (Reprint 1986, ISBN 0-19-504043-0)
Gunther Schuller: The Swing Era – The Development of Jazz 1930–1945. Oxford University Press, New York 1989, ISBN 0-19-504312-X.- Klaus Stratemann: Duke Ellington – Day by Day and Film by Film. JazzMedia, Copenhagen 1992, ISBN 87-88043-34-7.
- Terry Teachout: Duke: a life of Duke Ellington. Gotham Books, New York 2013, ISBN 978-1-59240-749-1.
Studs Terkel: Giganten des Jazz. Zweitausendeins, Frankfurt 2005, ISBN 3-86150-723-4.- Mark Tucker: Duke Ellington – The Early Years. University of Illinois Press, Urbana 1991, ISBN 0-252-01425-1.
- Mark Tucker (Hrsg.): The Duke Ellington Reader. Oxford University Press 1995, ISBN 0-19-505410-5.
Barry Ulanov: Duke Ellington. London 1947. (Reprint: da Capo Press, New York 1995, ISBN 0-306-70727-6)
Weblinks |
Commons: Duke Ellington – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
- Literatur von und über Duke Ellington im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Duke Ellington in der Internet Movie Database (englisch)
Biografie von Duke Ellington in cosmopolis.ch
Biographie und weiteres Material (englisch)
Duke Ellington: Ko-Ko. arte, 16. Mai 2006, Reihe: 30 Jahrhundertaufnahmen des Jazz
Duke Ellington Bibliografie Jazz Institut Darmstadt
Einzelnachweise |
↑ Wolf Kampmann (Hrsg.), unter Mitarbeit von Ekkehard Jost: Reclams Jazzlexikon. Reclam, Stuttgart 2003, ISBN 3-15-010528-5.
↑ vgl. Ulrich Kurth, S. 276.
↑ zit. nach Kurth S. 285.
↑ Kurth, S. 285 f.
↑ zit. nach Kurth, S. 286.
↑ Eugen Lennhoff, Oskar Posner, Dieter A. Binder: Internationales Freimaurerlexikon. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage der Ausgabe von 1932. München 2003, ISBN 3-7766-2161-3.
↑ phaohio.org
↑ Die alleinige Autorenschaft bei den meisten Stücken Ellingtons wird von vielen Autoren – wie von Lincoln Collier – angezweifelt.
Personendaten | |
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NAME | Ellington, Duke |
ALTERNATIVNAMEN | Ellington, Edward Kennedy (wirklicher Name) |
KURZBESCHREIBUNG | US-amerikanischer Jazz-Komponist, -Pianist und -Bandleader |
GEBURTSDATUM | 29. April 1899 |
GEBURTSORT | Washington, D.C. |
STERBEDATUM | 24. Mai 1974 |
STERBEORT | New York City, New York |