Fiat 16-24 HP

















































Fiat

Fiat 16-20 HP

Fiat 16-20 HP

Fiat 16-20 HP / Fiat 16-24 HP
Produktionszeitraum:
1903–1906

Klasse:

Obere Mittelklasse

Karosserieversionen:

Phaeton, Landaulet
Motoren:

Ottomotoren:
4,2–4,5 Liter
(14,7–17,7 kW)
Länge:
3250–3820 mm
Breite:
1460 mm
Höhe:
2350 mm

Radstand:
2120–2853 mm

Leergewicht:
950–1300 kg
Vorgängermodell

Fiat 12 HP



Phaeton


Der Fiat 16-20 oder 16-24 HP ist ein Pkw der oberen Mittelklasse, den Fiat von 1903 bis 1906 als Nachfolger des Fiat 12 HP in 691 Exemplaren im Werk Corso Dante in Turin produzierte. Vom 16-24 HP abgeleitet war der in der Oberklasse angesiedelte Fiat 24-32 HP sowie Fiats erster Lkw, der Fiat 24 HP.


Als Karosserieform wurden Phaeton, Landaulet-Cabriolet (ab 1904) oder Duc angeboten.
Es entstanden vier Serien.
Die erste 1903 gestartete Serie hatte einen Vierzylinder-Ottomotor mit 4179 cm³ Hubraum, der 20 PS (14,7 kW) leiste, und ein unsynchronisiertes Vierganggetriebe. Die Antriebskraft wurde über Ketten auf die Hinterräder übertragen.


Nach 100 gebauten Exemplaren startete 1904 die Serie 2 mit auf 2585 mm verlängertem Radstand sowie auf 24 PS (17,7 kW) erhöhter Leistung.
130 Exemplare wurden gebaut, bis im Jahr 1905 die Serie 3 mit auf 2853 mm verlängertem Radstand herauskam. Von dieser Serie wurden 171 Fahrzeuge gebaut.
Die 1906 startende 4. und letzte Serie erhielt einen auf 4503 cm³ vergrößerten Motor mit gleicher Leistung, aber niedrigerem Verbrauch. Die Produktionszahl stieg auf 290 Einheiten, bis Fiat das Modell Ende 1906 zugunsten eines Modells von Brevetti Fiat einstellte.



Weblinks |



 Commons: Fiat 16-20 HP – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Bilder und Daten zum Fiat 16-20 HP

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten