OM X-Reihe
Die OM X-Reihe war ein leichtes Lastwagenmodell, das vom italienischen Hersteller OM entwickelt und später unter verschiedenen Markennamen international verkauft worden ist.
Auf den Markt kamen die leichten Lkw als OM 40-190 1967 als Nachfolger des OM Leoncino. Es handelte sich um Frontlenker mit kippbarer Fahrerkabine; charakteristisch war der „Schnorchel“ hinter dem Fahrerhausdach, über den die Luftansaugung des Motors lief. Als überarbeitetes Modell wurde es in Italien als OM und Fiat S-Serie von 1973 bis 1976 angeboten.
Im Rahmen der Eingliederung von OM in den neuen Iveco-Konzern 1975 wurde das Modell auch unter den verschiedenen in Iveco eingegliederten Marken ab 1976 verkauft, in Italien als OM und Fiat Serie Z, in Frankreich als Unic und in Deutschland als Magirus-Deutz X-Serie.
Die Variante als Magirus-Deutz wurde von luftgekühlten Deutz-Motoren angetrieben, die übrigen Varianten von wassergekühlten Fiat-Motoren. Erhältlich waren Fahrgestelle für beliebige Aufbauten, Pritschenwagen, geschlossene Kastenwagen sowie Feuerwehrfahrzeuge.
Als man sich im Iveco-Konzern dazu entschloss, die alten Markennamen der in Iveco aufgegangenen Hersteller auslaufen zu lassen, wurden die X-Lkw Anfang der 1980er Jahre auf den einheitlichen Markennamen Iveco und die Typbezeichnung „Zeta“ (auch mit vorangestelltem „Turbo“-Schriftzug) umgestellt. Innerhalb des Iveco-Programms rangierte die Zeta Reihe zwischen dem aus einem Fiat-Modell abgeleiteten Transporter Daily I und der aus dem Angebot von Magirus-Deutz stammenden MK-Reihe. Als Lizenzprodukt waren die (Turbo-)Zeta auch unter der Marke Zastava erhältlich. In Deutschland wurde die X-Reihe bis 1992 angeboten, wobei die Kastenwagen schon Mitte der 1980er Jahre vom Daily ersetzt wurden. Die Lkw Modelle ersetzte der Iveco Eurocargo, der gleichzeitig auch die MK-Reihe ablöste.
Heute sind die Lkw der X-Reihe aus dem deutschen Straßenbild weitgehend verschwunden. Da den Lkw ein „Billig-Image“ anhaftete, die Verarbeitung insbesondere im Innenraum nicht sehr hochwertig war und die Karosserie schnell rostete, sind die bis heute verbliebenen Exemplare auch bei Nutzfahrzeug-Sammlern nicht gefragt, obwohl die frühen, bis in die 1970er Jahre gebauten Fahrzeuge inzwischen aufgrund ihres Alters rechtlich Oldtimer-Status haben.
X-Reihe als OM (Viehtransporter)
X-Reihe als Magirus-Deutz (Pritschenwagen, Typ 90M5,3)
X-Reihe als Magirus-Deutz (Feuerwehrfahrzeug)
X-Reihe als Iveco (Typ TurboZeta 79.12)
Zeitleiste |
Zeitleiste der in Deutschland angebotenen Lastkraftwagen von Iveco von 1975 bis heute | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewichtsklasse | 1970er | 1980er | 1990er | 2000er | 2010er | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||||
Geländewagen | Massif | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transporter und Kleinlaster | Daily I | Daily II | Daily III | Daily IV | Daily V | Daily VI | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
X-Reihe, (Turbo-)Zeta | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leichte bis mittelschwere Lkw | EuroCargo I | Eurocargo II | Eurocargo III | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MK-Reihe (Vierer-Club-Fahrzeuge) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mittelschwere bis schwere Lkw | D-Reihe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
M- und T-Reihe, TurboTech, TurboStar | EuroStar, EuroTech | Stralis I | Stralis II | Stralis Hi-way | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baufahrzeuge | P-Reihe | EuroTrakker | Trakker I | Trakker II | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
„Baubullen“-Haubenwagen, PA-Reihe |
In Iveco gingen 1975 die Nutzfahrzeughersteller Fiat, Lancia, OM, Unic und Magirus-Deutz auf. In der Tabelle stehen folgende Farben für: | ||||
von Magirus-Deutz übernommene Modelle | von OM übernommene Modelle | von Fiat-Modellen abgeleitete Modelle | von Santana-Modellen abgeleitete Modelle | von Iveco selbst entwickelte Modelle |
Weblinks |
- Ein Modellbericht mit Hintergrundinformationen zum Vorbild
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}