Turmbahnhof






Turmbahnhof in Berlin-Schöneberg




Obere und untere Bahnsteige des Turmbahnhofs Köln Messe/Deutz


Ein Turmbahnhof oder auch Etagenbahnhof ist eine spezielle Bauform eines Bahnhofs, der mit übereinanderliegenden Ebenen die Verbindung zwischen kreuzenden Eisenbahnstrecken herstellt. Diese geht auf die Frühzeit der Eisenbahn zurück, als sich Strecken verschiedener Eisenbahngesellschaften, welche ggf. miteinander konkurrierten, auf getrennten Ebenen begegnen konnten.[1]


Mit dem weiteren Ausbau der Schieneninfrastruktur sind Turmbahnhöfe als Umsteige- und Verbindungspunkte vor allem in Ballungsgebieten hinzugekommen. An der Berliner Ringbahn entstanden mehrere derartige Stationen an Schnittpunkten mit anderen Strecken, z. B. in Berlin Ostkreuz oder Berlin-Schöneberg. Außerhalb sind Turmbahnhöfe nur vereinzelt zu finden, beispielsweise in Osnabrück, Köln Messe/Deutz, Dülmen oder Doberlug-Kirchhain.


Einige Stationen in dieser Bauweise entstanden auch aufgrund der Berlin-Frage in den 1950er Jahren am Berliner Außenring, z. B. der heutige Bahnhof Potsdam Pirschheide. Bis 2006 wurde der Hauptbahnhof Berlin mit zwei Gleisebenen und drei Zwischengeschossen errichtet. Der Bahnhof Berlin Südkreuz entstand zur gleichen Zeit als Nachfolger der gleichfalls als Turmbahnhof konzipierten S-Bahn-Station Papestraße.


Auch durch Stilllegung von ursprünglich kreuzenden Zweigstrecken ist die Zahl der in Betrieb befindlichen Turmbahnhöfe zurückgegangen.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Begriff und Entwicklung


  • 2 Turmbahnhöfe in Deutschland


  • 3 Turmbahnhöfe in Österreich


  • 4 Turmbahnhöfe in der Schweiz


  • 5 Turmbahnhöfe im übrigen Europa


  • 6 Turmbahnhöfe außerhalb Europas


  • 7 Siehe auch


  • 8 Literatur


  • 9 Weblinks


  • 10 Einzelnachweise





Begriff und Entwicklung |


Ein Turmbahnhof ist ein oberirdisches Bauwerk der Eisenbahn, das betrieblich aus einem oder zwei getrennten Bahnhöfen besteht, bei dem die Gleise in verschiedenen Höhen übereinander liegen und sich kreuzen. Üblicherweise werden nur oberirdische Anlagen als Turmbahnhof bezeichnet, also nicht Bahnhöfe mit unterirdischen Bereichen anderer Schienensysteme wie z. B. Berlin Friedrichstraße und andere Anlagen mit einer unterirdischen S-Bahn.


Ein Turmbahnhof ist ein Spezialfall eines Kreuzungsbahnhofs, in dem sich zwei oder mehrere Strecken kreuzen. Wenn es in einem Turmbahnhof Gleisverbindungen zwischen den kreuzenden Strecken gibt, so müssen sie abseits von der eigentlichen Streckenkreuzung liegen.[2] Bei vielen Turmbahnhöfen gibt es gar keine Schienenverbindung zwischen den kreuzenden Strecken.


Ein Sonderfall eines Turmbahnhofs ist Berlin Hauptbahnhof. Der untere Teil befindet sich in einem Tunnel, ist somit ein Tunnelbahnhof, wird aber in diesem Zusammenhang als Tiefbahnhof bezeichnet, da es sich insgesamt gesehen um ein einheitliches Bauwerk handelt, bei dem trotz dreier dazwischenliegender Fußgängerebenen eine Sichtverbindung zwischen den oberen und den unteren Bahnsteigen besteht.


In England werden die Teile von Turmbahnhöfen als high level station und low level station bezeichnet.


Ähnlich zusammenhängende bauliche Anlagen kann es auch bei U-Bahnen geben, wobei der Begriff nicht nur für oberirdische Stationen wie etwa den U-Bahnhof Gleisdreieck in Berlin, sondern auch für komplett unterirdische Stationen verwendet wird, in denen sich zwei Linien übereinander kreuzen, wie etwa die Berliner U-Bahnhöfe Fehrbelliner Platz und Hermannplatz.




Turmbahnhöfe in Deutschland |







































































































































































































Ort
Bahnhofsartikel
Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn
Bemerkungen

Bayern

Nürnberg-Steinbühl

Nürnberg-Steinbühl

Bahnstrecke Nürnberg–Roth kreuzt über
Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg
beide Teile nur Haltepunkt

Berlin
Berlin-Moabit
Berlin Hauptbahnhof

Berliner Stadtbahn kreuzt über
Nord-Süd-Fernbahn
größter Turmbahnhof Europas, unterer Teil unterirdisch
Berlin-Schöneberg
Berlin Südkreuz

Berliner Ringbahn kreuzt über
Anhalter Bahn und Dresdner Bahn

Berlin-Friedrichshain
Berlin Ostkreuz

Berliner Ringbahn kreuzt über
Berliner Stadtbahn

Berlin-Schöneberg
Berlin-Schöneberg

Berliner Ringbahn kreuzt über
Wannseebahn

Berlin-Charlottenburg
Berlin Westkreuz

Berliner Ringbahn kreuzt über
Berliner Stadtbahn


Brandenburg
Nuthetal
Bergholz (b Potsdam)

Berliner Außenring kreuzt über
Bahnstrecke Berlin–Blankenheim
Haltepunkt, heute nicht mehr für den Personenverkehr genutzt
Doberlug-Kirchhain
Doberlug-Kirchhain

Bahnstrecke Berlin–Dresden kreuzt über
Bahnstrecke Halle–Cottbus

Falkenberg/Elster
Falkenberg (Elster)

Bahnstrecke Halle–Cottbus kreuzt über
Bahnstrecke Jüterbog–Röderau und Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau
zusätzlich zweigt im unteren Bahnhofsteil die Niederlausitzer Eisenbahn nach Beeskow ab
Hennigsdorf
Hennigsdorf Nord

Berliner Außenring kreuzt über
Bahnstrecke Berlin-Schönholz–Kremmen
Haltepunkte an beiden Strecken heute außer Betrieb

Senftenberg-Hosena
Hohenbocka (heute Hosena)

Bahnstrecke Lübbenau–Kamenz kreuzte über
Bahnstrecke Węgliniec–Falkenberg/Elster
oberer Teil abgebaut, die Strecken sind nun niveaugleich verknüpft
Potsdam
Potsdam-Pirschheide

Berliner Außenring kreuzt über
Bahnstrecke Jüterbog–Nauen
zunächst Potsdam Süd, später Potsdam Hbf, oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt

Seelow-Neulangsow

Werbig

Bahnstrecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) kreuzt über
Ostbahn
beide Teile nur Haltepunkt

Hessen
Bürstadt
Bürstadt

Bahnstrecke Mannheim–Frankfurt am Main kreuzt über
Nibelungenbahn
oberer Teil nur Haltepunkt
Malsfeld
Malsfeld

Bahnstrecke Leinefelde–Treysa kreuzte über
Bahnstrecke Kassel–Bebra
oberer Teil stillgelegt

Niedersachsen
Osnabrück
Osnabrück Hauptbahnhof

Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg kreuzt über
Bahnstrecke Löhne–Rheine


Edemissen-Plockhorst

Plockhorst

Bahnstrecke Celle–Braunschweig kreuzte über
Bahnstrecke Berlin–Lehrte
zurückgebaut

Nordrhein-Westfalen

Dortmund-Dorstfeld

Dortmund-Dorstfeld

Bahnstrecke Welver–Sterkrade kreuzt über
Bahnstrecke Dortmund–Duisburg

Dülmen
Dülmen

Bahnstrecke Dortmund–Enschede kreuzt über
Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg

Dorsten
Hervest-Dorsten

Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück und Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk kreuzen über
Bahnstrecke Haltern–Venlo
unterer Teil stillgelegt

Alpen-Menzelen

Menzelen West

Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve kreuzte über
Bahnstrecke Haltern–Venlo
oberer Teil ohne Personenverkehr, unterer Teil stillgelegt

Warburg-Nörde

Bahnhof Nörde

Bahnstrecke Hamm–Warburg kreuzte über
Bahnstrecke Holzminden–Scherfede
oberer Teil aufgelassen, unterer Teil stillgelegt

Hückelhoven-Baal

Hückelhoven-Baal

Bahnstrecke Aachen–Mönchengladbach kreuzt über
Bahnstrecke Jülich–Dalheim
unterer Teil stillgelegt

Köln-Deutz

Köln Messe/Deutz

Bahnstrecke Köln–Duisburg kreuzt über
Bahnstrecke Gruiten–Köln-Deutz


Alsdorf-Mariadorf

Mariagrube

Bahnstrecke Stolberg–Herzogenrath kreuzt über
Bahnstrecke Aachen Nord–Jülich


Rheinland-Pfalz
Ludwigshafen am Rhein
Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof

Bahnstrecke Mainz–Mannheim kreuzt über
Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken und Bahnstrecke Mainz-Ludwigshafen
Dreiecksbahnhof, Kombination aus Turm- und Keilbahnhof

Sachsen
Horka
Horka

Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau kreuzt über
Bahnstrecke Berlin–Görlitz
oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt

Leipzig-Sellerhausen

Leipzig-Sellerhausen

Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz kreuzte über
Bahnstrecke Leipzig–Dresden
oberer und unterer Teil baulich nicht direkt verbunden, oberer Teil außer Betrieb

Sachsen-Anhalt

Zerbst-Güterglück

Güterglück

Bahnstrecke Berlin–Blankenheim kreuzt über
Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz
oberer Teil stillgelegt, Gleisbrücken entfernt

Thüringen
Sömmerda
Sömmerda

Bahnstrecke Sangerhausen–Erfurt kreuzt über
Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen (Pfefferminzbahn)



Turmbahnhöfe in Österreich |





















Ort
Bahnhofsartikel
Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn
Bemerkungen

Wien-Brigittenau

Bahnhof Wien Handelskai

S-Bahn-Stammstrecke kreuzt über
Donauuferbahn

Wolkersdorf im Weinviertel
Obersdorf

Bahnstrecke Wien–Mistelbach kreuzte über
Bahnstrecke Stammersdorf–Groß Schweinbarth
die Gleise der Lokalbahn enden vor der Strecke der Laaer Ostbahn in einem Stumpfgleis, Rest zurückgebaut


Turmbahnhöfe in der Schweiz |















Ort
Bahnhofsartikel
Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn
Bemerkungen

Arth-Goldau

Arth-Goldau

Arth-Rigi-Bahn kreuzt über
Gotthardbahn
oberer Teil seit 2010 nicht mehr bedient, Zugang zur Rigibahn


Turmbahnhöfe im übrigen Europa |















































































































Ort
Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn
Bemerkungen

Belgien

Visé
Bahnstrecke Aachen–Hasselt kreuzt über
Bahnstrecke Lüttich – Maastricht
oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt

Dänemark

Danshøj

S-Bahn und Fernbahn Kopenhagen-Høje Tåstrup kreuzen über die S-Ringbahn
Fernbahngleise ohne Bahnsteig

Flintholm

S-Bahn Frederikssund-Valby (und Kopenhagener Metro) kreuzen über die
S-Ringbahn
eigentlich ein Dreiecksbahnhof in zwei Stockwerken, jedoch ohne Gleisverbindungen zwischen den drei Strecken

Frankreich

Valence TGV
TER kreuzt über TGV (Paris-)Lyon–Marseille


Vandières TGV

LGV Est européenne kreuzt
Bestandsstrecke
Bahnhof in Planung, Ersatz für Bahnhof Lorraine TGV

Italien

Cesano Maderno

Bahnstrecke Novara–Seregno kreuzt über
Bahnstrecke Milano–Asso

S-Bahn Mailand

Saronno Sud

Bahnstrecke Milano–Saronno kreuzt über
Bahnstrecke Novara–Seregno

S-Bahn Mailand

Niederlande

Amsterdam Sloterdijk
Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Flughafen Schiphol kreuzt über
Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Haarlem/Zaandam


Duivendrecht
Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Utrecht Centraal und die Amsterdamer U-Bahn kreuzen über
Bahnstrecke Flughafen Schiphol-Weesp


Kruispunt Beugen

Bahnstrecke Nijmegen–Venlo kreuzt über
Boxteler Bahn
obere Hälfte aufgelassen, untere Hälfte stillgelegt

Polen

Kępno (Kempen)

Bahnstrecke Kluczbork–Poznań kreuzt über
Bahnstrecke Herby–Oleśnica


Kostrzyn nad Odrą (Küstrin)

Bahnstrecke Tczew–Küstrin-Kietz Grenze (ehem. Preußische Ostbahn) kreuzt über
Bahnstrecke Wrocław–Szczecin


Slowakei

Poprad-Tatry

Bahnstrecke Poprad–Štrbské Pleso kreuzt über
Bahnstrecke Košice–Žilina
unten Normalspur, oben Meterspur

Vereinigtes Königreich

Lichfield Trent Valley
Cross-City Line kreuzt über die
West Coast Main Line
auf dem Streckenast nach Burton-on-Trent der Cross-City Line nur Güterverkehr
Retford

East Coast Main Line kreuzt über
die Strecke von Sheffield nach Lincoln

Shotton
Borderlands Line kreuzt über
North Wales Coast Line


Smethwick, Galton Bridge
Strecke von Birmingham Snow Hill nach Stourbridge Junction kreuzt über
Stour Valley Line
Turmbahnhof seit 1995

Tamworth
Strecke von Birmingham nach Derby Junction kreuzt über die
West Coast Main Line
Turmbahnhof seit 1847

Willesden Junction

North London Line kreuzt über die
Watford DC Line



Turmbahnhöfe außerhalb Europas |






































































































Ort
Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn
Bemerkungen

China

Bahnhof Shangrao

HSR Hefei-Fuzhou kreuzt über
HSR Shanghai-Kunming
neues Gebäude eröffnet 2014

Taiwan

Chiayi HSR

HSR kreuzt über
Bahnstrecke der TRA
oben Normalspur, unten Kapspur, zwei Empfangsgebäude durch Fußgängerbrücke verbunden

Japan

Bahnhof Akihabara

Chūō-Sōbu-Linie kreuzt über
Keihin-Tōhoku-Linie und Yamanote-Linie


Bahnhof Minami-Urawa

Musashino-Linie kreuzt über
Keihin-Tōhoku-Linie


Bahnhof Nishi-Funabashi

Musashino-Linie kreuzt über
Chūō-Sōbu-Linie


Bahnhof Nishi-Kokubunji

Musashino-Linie kreuzt über
Chūō-Hauptlinie

Bahnhof Meidai-mae in Tokio

Keiō-Linie kreuzt über
Keiō Inokashira-Linie
oben 1372 mm, unten Kapspur
Bahnhof Shimo-Kitazawa in Tokio

Keiō Inokashira-Linie kreuzt über
Odakyū-Odawara-Linie


Bahnhof Jiyūgaoka

Tōkyū-Tōyoko-Linie kreuzt über
Tōkyū-Ōimachi-Linie


Bahnhof Noborito

Odakyū-Odawara-Linie kreuzt über
Nambu-Linie

Bahnhof Hatchōnawate in Kawasaki

Nambu-Linie (Zweiglinie) kreuzt über
Keihin Kyūkō Dentetsu
oben Kapspur, unten Normalspur

Bahnhof Shin-Yokohama

Tōkaidō-Shinkansen kreuzt über
Yokohama-Linie
oben Normalspur (Shinkansen), unten Kapspur; auch Anschluss zur U-Bahn Yokohama
Bahnhof Yamato-Yagi in Kashihara

Kintetsu Osaka-Linie kreuzt über
Kintetsu Kashihara-Linie
beide Strecken haben Normalspur, Gleisverbindung zwischen beiden Linien vorhanden
Bahnhof Mikunigaoka in Sakai
Nankai Koya-Linie kreuzt über
JR Hanwa-Linie

Bahnhof Tsuruhashi in Osaka
JR Osaka Loop Line kreuzt über
Kintetsu Nara- und Osaka-Linien
oben Kapspur, unten Normalspur; auch Anschluss zur U-Bahn Osaka
Bahnhof Orio in Kitakyūshū

Kagoshima-Hauptlinie kreuzt über
Chikuhō-Hauptlinie
Gleisverbindung zwischen beiden Linien vorhanden

USA

Philadelphia 30th Street
Regionalbahnstrecke der SEPTA kreuzt über
Amtrak und NJTransit


New Jersey, Secaucus Junction

NJTransit/Amtrak-Strecke Newark-NewYork City Penn Station kreuzt über
NJTransit Main, Bergen County und Pascack Valley Lines
eröffnet 15. Dezember 2003


Siehe auch |




  • Verkehrsknoten, Eisenbahnknoten

  • Unterscheidung nach betrieblichen Merkmalen:


    • Durchgangsbahnhof,


    • Kopfbahnhof,


    • Berührungsbahnhof,


    • Trennungsbahnhof,


    • Kreuzungsbahnhof,

    • Anschlussbahnhof



  • nach baulichen Merkmalen:


    • Reiterbahnhof,


    • Keilbahnhof,


    • Inselbahnhof,


    • Tunnelbahnhof,

    • Flügelbahnhof





Literatur |



  • Joachim Fiedler: Bahnwesen. Planung, Bau und Betrieb von Eisenbahnen, S-, U-, Stadt- und Straßenbahnen. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Werner, Neuwied 2005, ISBN 3-8041-1612-4.

  • Mihály Kubinszky: Bahnhöfe Europas. Ihre Geschichte, Kunst und Technik. Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1969.

  • Dietmar Lübke (Hrsg.): Handbuch – Das System Bahn. Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0374-7.

  • Clemens Niedenthal (Hrsg.): Bahnhöfe in Deutschland – Moderne städtische Zentren. Jovis, Berlin 2008, ISBN 978-3-939633-47-1.

  • Erich Preuss (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. GeraNova, München 2004 ff. (Loseblattsammlung, erscheint laufend) ISSN 0949-2127.



Weblinks |



 Commons: Rail junctions – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. Dietmar Lübke (Koordination): Handbuch Das System Bahn DVV Media Group Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0374-7.


  2. Kreuzungsbahnhof. In: Lexikon der Eisenbahn. Transpress; Motorbuch Verlag, Stuttgart 1990, ISBN 3-344-00160-4, S. 462




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