Turmbahnhof
Ein Turmbahnhof oder auch Etagenbahnhof ist eine spezielle Bauform eines Bahnhofs, der mit übereinanderliegenden Ebenen die Verbindung zwischen kreuzenden Eisenbahnstrecken herstellt. Diese geht auf die Frühzeit der Eisenbahn zurück, als sich Strecken verschiedener Eisenbahngesellschaften, welche ggf. miteinander konkurrierten, auf getrennten Ebenen begegnen konnten.[1]
Mit dem weiteren Ausbau der Schieneninfrastruktur sind Turmbahnhöfe als Umsteige- und Verbindungspunkte vor allem in Ballungsgebieten hinzugekommen. An der Berliner Ringbahn entstanden mehrere derartige Stationen an Schnittpunkten mit anderen Strecken, z. B. in Berlin Ostkreuz oder Berlin-Schöneberg. Außerhalb sind Turmbahnhöfe nur vereinzelt zu finden, beispielsweise in Osnabrück, Köln Messe/Deutz, Dülmen oder Doberlug-Kirchhain.
Einige Stationen in dieser Bauweise entstanden auch aufgrund der Berlin-Frage in den 1950er Jahren am Berliner Außenring, z. B. der heutige Bahnhof Potsdam Pirschheide. Bis 2006 wurde der Hauptbahnhof Berlin mit zwei Gleisebenen und drei Zwischengeschossen errichtet. Der Bahnhof Berlin Südkreuz entstand zur gleichen Zeit als Nachfolger der gleichfalls als Turmbahnhof konzipierten S-Bahn-Station Papestraße.
Auch durch Stilllegung von ursprünglich kreuzenden Zweigstrecken ist die Zahl der in Betrieb befindlichen Turmbahnhöfe zurückgegangen.
Inhaltsverzeichnis
1 Begriff und Entwicklung
2 Turmbahnhöfe in Deutschland
3 Turmbahnhöfe in Österreich
4 Turmbahnhöfe in der Schweiz
5 Turmbahnhöfe im übrigen Europa
6 Turmbahnhöfe außerhalb Europas
7 Siehe auch
8 Literatur
9 Weblinks
10 Einzelnachweise
Begriff und Entwicklung |
Ein Turmbahnhof ist ein oberirdisches Bauwerk der Eisenbahn, das betrieblich aus einem oder zwei getrennten Bahnhöfen besteht, bei dem die Gleise in verschiedenen Höhen übereinander liegen und sich kreuzen. Üblicherweise werden nur oberirdische Anlagen als Turmbahnhof bezeichnet, also nicht Bahnhöfe mit unterirdischen Bereichen anderer Schienensysteme wie z. B. Berlin Friedrichstraße und andere Anlagen mit einer unterirdischen S-Bahn.
Ein Turmbahnhof ist ein Spezialfall eines Kreuzungsbahnhofs, in dem sich zwei oder mehrere Strecken kreuzen. Wenn es in einem Turmbahnhof Gleisverbindungen zwischen den kreuzenden Strecken gibt, so müssen sie abseits von der eigentlichen Streckenkreuzung liegen.[2] Bei vielen Turmbahnhöfen gibt es gar keine Schienenverbindung zwischen den kreuzenden Strecken.
Ein Sonderfall eines Turmbahnhofs ist Berlin Hauptbahnhof. Der untere Teil befindet sich in einem Tunnel, ist somit ein Tunnelbahnhof, wird aber in diesem Zusammenhang als Tiefbahnhof bezeichnet, da es sich insgesamt gesehen um ein einheitliches Bauwerk handelt, bei dem trotz dreier dazwischenliegender Fußgängerebenen eine Sichtverbindung zwischen den oberen und den unteren Bahnsteigen besteht.
In England werden die Teile von Turmbahnhöfen als high level station und low level station bezeichnet.
Ähnlich zusammenhängende bauliche Anlagen kann es auch bei U-Bahnen geben, wobei der Begriff nicht nur für oberirdische Stationen wie etwa den U-Bahnhof Gleisdreieck in Berlin, sondern auch für komplett unterirdische Stationen verwendet wird, in denen sich zwei Linien übereinander kreuzen, wie etwa die Berliner U-Bahnhöfe Fehrbelliner Platz und Hermannplatz.
Turmbahnhöfe in Deutschland |
Ort | Bahnhofsartikel | Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn | Bemerkungen |
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Bayern | |||
Nürnberg-Steinbühl | Nürnberg-Steinbühl | Bahnstrecke Nürnberg–Roth kreuzt über Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg | beide Teile nur Haltepunkt |
Berlin | |||
Berlin-Moabit | Berlin Hauptbahnhof | Berliner Stadtbahn kreuzt über Nord-Süd-Fernbahn | größter Turmbahnhof Europas, unterer Teil unterirdisch |
Berlin-Schöneberg | Berlin Südkreuz | Berliner Ringbahn kreuzt über Anhalter Bahn und Dresdner Bahn | |
Berlin-Friedrichshain | Berlin Ostkreuz | Berliner Ringbahn kreuzt über Berliner Stadtbahn | |
Berlin-Schöneberg | Berlin-Schöneberg | Berliner Ringbahn kreuzt über Wannseebahn | |
Berlin-Charlottenburg | Berlin Westkreuz | Berliner Ringbahn kreuzt über Berliner Stadtbahn | |
Brandenburg | |||
Nuthetal | Bergholz (b Potsdam) | Berliner Außenring kreuzt über Bahnstrecke Berlin–Blankenheim | Haltepunkt, heute nicht mehr für den Personenverkehr genutzt |
Doberlug-Kirchhain | Doberlug-Kirchhain | Bahnstrecke Berlin–Dresden kreuzt über Bahnstrecke Halle–Cottbus | |
Falkenberg/Elster | Falkenberg (Elster) | Bahnstrecke Halle–Cottbus kreuzt über Bahnstrecke Jüterbog–Röderau und Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau | zusätzlich zweigt im unteren Bahnhofsteil die Niederlausitzer Eisenbahn nach Beeskow ab |
Hennigsdorf | Hennigsdorf Nord | Berliner Außenring kreuzt über Bahnstrecke Berlin-Schönholz–Kremmen | Haltepunkte an beiden Strecken heute außer Betrieb |
Senftenberg-Hosena | Hohenbocka (heute Hosena) | Bahnstrecke Lübbenau–Kamenz kreuzte über Bahnstrecke Węgliniec–Falkenberg/Elster | oberer Teil abgebaut, die Strecken sind nun niveaugleich verknüpft |
Potsdam | Potsdam-Pirschheide | Berliner Außenring kreuzt über Bahnstrecke Jüterbog–Nauen | zunächst Potsdam Süd, später Potsdam Hbf, oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt |
Seelow-Neulangsow | Werbig | Bahnstrecke Eberswalde–Frankfurt (Oder) kreuzt über Ostbahn | beide Teile nur Haltepunkt |
Hessen | |||
Bürstadt | Bürstadt | Bahnstrecke Mannheim–Frankfurt am Main kreuzt über Nibelungenbahn | oberer Teil nur Haltepunkt |
Malsfeld | Malsfeld | Bahnstrecke Leinefelde–Treysa kreuzte über Bahnstrecke Kassel–Bebra | oberer Teil stillgelegt |
Niedersachsen | |||
Osnabrück | Osnabrück Hauptbahnhof | Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg kreuzt über Bahnstrecke Löhne–Rheine | |
Edemissen-Plockhorst | Plockhorst | Bahnstrecke Celle–Braunschweig kreuzte über Bahnstrecke Berlin–Lehrte | zurückgebaut |
Nordrhein-Westfalen | |||
Dortmund-Dorstfeld | Dortmund-Dorstfeld | Bahnstrecke Welver–Sterkrade kreuzt über Bahnstrecke Dortmund–Duisburg | |
Dülmen | Dülmen | Bahnstrecke Dortmund–Enschede kreuzt über Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg | |
Dorsten | Hervest-Dorsten | Bahnstrecke Duisburg–Quakenbrück und Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk kreuzen über Bahnstrecke Haltern–Venlo | unterer Teil stillgelegt |
Alpen-Menzelen | Menzelen West | Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve kreuzte über Bahnstrecke Haltern–Venlo | oberer Teil ohne Personenverkehr, unterer Teil stillgelegt |
Warburg-Nörde | Bahnhof Nörde | Bahnstrecke Hamm–Warburg kreuzte über Bahnstrecke Holzminden–Scherfede | oberer Teil aufgelassen, unterer Teil stillgelegt |
Hückelhoven-Baal | Hückelhoven-Baal | Bahnstrecke Aachen–Mönchengladbach kreuzt über Bahnstrecke Jülich–Dalheim | unterer Teil stillgelegt |
Köln-Deutz | Köln Messe/Deutz | Bahnstrecke Köln–Duisburg kreuzt über Bahnstrecke Gruiten–Köln-Deutz | |
Alsdorf-Mariadorf | Mariagrube | Bahnstrecke Stolberg–Herzogenrath kreuzt über Bahnstrecke Aachen Nord–Jülich | |
Rheinland-Pfalz | |||
Ludwigshafen am Rhein | Ludwigshafen (Rhein) Hauptbahnhof | Bahnstrecke Mainz–Mannheim kreuzt über Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken und Bahnstrecke Mainz-Ludwigshafen | Dreiecksbahnhof, Kombination aus Turm- und Keilbahnhof |
Sachsen | |||
Horka | Horka | Bahnstrecke Węgliniec–Roßlau kreuzt über Bahnstrecke Berlin–Görlitz | oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt |
Leipzig-Sellerhausen | Leipzig-Sellerhausen | Bahnstrecke Leipzig Hbf–Leipzig-Connewitz kreuzte über Bahnstrecke Leipzig–Dresden | oberer und unterer Teil baulich nicht direkt verbunden, oberer Teil außer Betrieb |
Sachsen-Anhalt | |||
Zerbst-Güterglück | Güterglück | Bahnstrecke Berlin–Blankenheim kreuzt über Bahnstrecke Biederitz–Trebnitz | oberer Teil stillgelegt, Gleisbrücken entfernt |
Thüringen | |||
Sömmerda | Sömmerda | Bahnstrecke Sangerhausen–Erfurt kreuzt über Bahnstrecke Straußfurt–Großheringen (Pfefferminzbahn) |
Turmbahnhöfe in Österreich |
Ort | Bahnhofsartikel | Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn | Bemerkungen |
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Wien-Brigittenau | Bahnhof Wien Handelskai | S-Bahn-Stammstrecke kreuzt über Donauuferbahn | |
Wolkersdorf im Weinviertel | Obersdorf | Bahnstrecke Wien–Mistelbach kreuzte über Bahnstrecke Stammersdorf–Groß Schweinbarth | die Gleise der Lokalbahn enden vor der Strecke der Laaer Ostbahn in einem Stumpfgleis, Rest zurückgebaut |
Turmbahnhöfe in der Schweiz |
Ort | Bahnhofsartikel | Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn | Bemerkungen |
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Arth-Goldau | Arth-Goldau | Arth-Rigi-Bahn kreuzt über Gotthardbahn | oberer Teil seit 2010 nicht mehr bedient, Zugang zur Rigibahn |
Turmbahnhöfe im übrigen Europa |
Ort | Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn | Bemerkungen |
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Belgien | ||
Visé | Bahnstrecke Aachen–Hasselt kreuzt über Bahnstrecke Lüttich – Maastricht | oberer Teil nicht mehr für den Personenverkehr genutzt |
Dänemark | ||
Danshøj | S-Bahn und Fernbahn Kopenhagen-Høje Tåstrup kreuzen über die S-Ringbahn | Fernbahngleise ohne Bahnsteig |
Flintholm | S-Bahn Frederikssund-Valby (und Kopenhagener Metro) kreuzen über die S-Ringbahn | eigentlich ein Dreiecksbahnhof in zwei Stockwerken, jedoch ohne Gleisverbindungen zwischen den drei Strecken |
Frankreich | ||
Valence TGV | TER kreuzt über TGV (Paris-)Lyon–Marseille | |
Vandières TGV | LGV Est européenne kreuzt Bestandsstrecke | Bahnhof in Planung, Ersatz für Bahnhof Lorraine TGV |
Italien | ||
Cesano Maderno | Bahnstrecke Novara–Seregno kreuzt über Bahnstrecke Milano–Asso | S-Bahn Mailand |
Saronno Sud | Bahnstrecke Milano–Saronno kreuzt über Bahnstrecke Novara–Seregno | S-Bahn Mailand |
Niederlande | ||
Amsterdam Sloterdijk | Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Flughafen Schiphol kreuzt über Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Haarlem/Zaandam | |
Duivendrecht | Bahnstrecke Amsterdam Centraal-Utrecht Centraal und die Amsterdamer U-Bahn kreuzen über Bahnstrecke Flughafen Schiphol-Weesp | |
Kruispunt Beugen | Bahnstrecke Nijmegen–Venlo kreuzt über Boxteler Bahn | obere Hälfte aufgelassen, untere Hälfte stillgelegt |
Polen | ||
Kępno (Kempen) | Bahnstrecke Kluczbork–Poznań kreuzt über Bahnstrecke Herby–Oleśnica | |
Kostrzyn nad Odrą (Küstrin) | Bahnstrecke Tczew–Küstrin-Kietz Grenze (ehem. Preußische Ostbahn) kreuzt über Bahnstrecke Wrocław–Szczecin | |
Slowakei | ||
Poprad-Tatry | Bahnstrecke Poprad–Štrbské Pleso kreuzt über Bahnstrecke Košice–Žilina | unten Normalspur, oben Meterspur |
Vereinigtes Königreich | ||
Lichfield Trent Valley | Cross-City Line kreuzt über die West Coast Main Line | auf dem Streckenast nach Burton-on-Trent der Cross-City Line nur Güterverkehr |
Retford | East Coast Main Line kreuzt über die Strecke von Sheffield nach Lincoln | |
Shotton | Borderlands Line kreuzt über North Wales Coast Line | |
Smethwick, Galton Bridge | Strecke von Birmingham Snow Hill nach Stourbridge Junction kreuzt über Stour Valley Line | Turmbahnhof seit 1995 |
Tamworth | Strecke von Birmingham nach Derby Junction kreuzt über die West Coast Main Line | Turmbahnhof seit 1847 |
Willesden Junction | North London Line kreuzt über die Watford DC Line |
Turmbahnhöfe außerhalb Europas |
Ort | Obere Bahn kreuzt(e) untere Bahn | Bemerkungen |
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China | ||
Bahnhof Shangrao | HSR Hefei-Fuzhou kreuzt über HSR Shanghai-Kunming | neues Gebäude eröffnet 2014 |
Taiwan | ||
Chiayi HSR | HSR kreuzt über Bahnstrecke der TRA | oben Normalspur, unten Kapspur, zwei Empfangsgebäude durch Fußgängerbrücke verbunden |
Japan | ||
Bahnhof Akihabara | Chūō-Sōbu-Linie kreuzt über Keihin-Tōhoku-Linie und Yamanote-Linie | |
Bahnhof Minami-Urawa | Musashino-Linie kreuzt über Keihin-Tōhoku-Linie | |
Bahnhof Nishi-Funabashi | Musashino-Linie kreuzt über Chūō-Sōbu-Linie | |
Bahnhof Nishi-Kokubunji | Musashino-Linie kreuzt über Chūō-Hauptlinie | |
Bahnhof Meidai-mae in Tokio | Keiō-Linie kreuzt über Keiō Inokashira-Linie | oben 1372 mm, unten Kapspur |
Bahnhof Shimo-Kitazawa in Tokio | Keiō Inokashira-Linie kreuzt über Odakyū-Odawara-Linie | |
Bahnhof Jiyūgaoka | Tōkyū-Tōyoko-Linie kreuzt über Tōkyū-Ōimachi-Linie | |
Bahnhof Noborito | Odakyū-Odawara-Linie kreuzt über Nambu-Linie | |
Bahnhof Hatchōnawate in Kawasaki | Nambu-Linie (Zweiglinie) kreuzt über Keihin Kyūkō Dentetsu | oben Kapspur, unten Normalspur |
Bahnhof Shin-Yokohama | Tōkaidō-Shinkansen kreuzt über Yokohama-Linie | oben Normalspur (Shinkansen), unten Kapspur; auch Anschluss zur U-Bahn Yokohama |
Bahnhof Yamato-Yagi in Kashihara | Kintetsu Osaka-Linie kreuzt über Kintetsu Kashihara-Linie | beide Strecken haben Normalspur, Gleisverbindung zwischen beiden Linien vorhanden |
Bahnhof Mikunigaoka in Sakai | Nankai Koya-Linie kreuzt über JR Hanwa-Linie | |
Bahnhof Tsuruhashi in Osaka | JR Osaka Loop Line kreuzt über Kintetsu Nara- und Osaka-Linien | oben Kapspur, unten Normalspur; auch Anschluss zur U-Bahn Osaka |
Bahnhof Orio in Kitakyūshū | Kagoshima-Hauptlinie kreuzt über Chikuhō-Hauptlinie | Gleisverbindung zwischen beiden Linien vorhanden |
USA | ||
Philadelphia 30th Street | Regionalbahnstrecke der SEPTA kreuzt über Amtrak und NJTransit | |
New Jersey, Secaucus Junction | NJTransit/Amtrak-Strecke Newark-NewYork City Penn Station kreuzt über NJTransit Main, Bergen County und Pascack Valley Lines | eröffnet 15. Dezember 2003 |
Siehe auch |
Verkehrsknoten, Eisenbahnknoten
- Unterscheidung nach betrieblichen Merkmalen:
Durchgangsbahnhof,
Kopfbahnhof,
Berührungsbahnhof,
Trennungsbahnhof,
Kreuzungsbahnhof,- Anschlussbahnhof
- nach baulichen Merkmalen:
Reiterbahnhof,
Keilbahnhof,
Inselbahnhof,
Tunnelbahnhof,- Flügelbahnhof
Literatur |
- Joachim Fiedler: Bahnwesen. Planung, Bau und Betrieb von Eisenbahnen, S-, U-, Stadt- und Straßenbahnen. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Werner, Neuwied 2005, ISBN 3-8041-1612-4.
- Mihály Kubinszky: Bahnhöfe Europas. Ihre Geschichte, Kunst und Technik. Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1969.
- Dietmar Lübke (Hrsg.): Handbuch – Das System Bahn. Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0374-7.
- Clemens Niedenthal (Hrsg.): Bahnhöfe in Deutschland – Moderne städtische Zentren. Jovis, Berlin 2008, ISBN 978-3-939633-47-1.
- Erich Preuss (Hrsg.): Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe. GeraNova, München 2004 ff. (Loseblattsammlung, erscheint laufend) ISSN 0949-2127.
Weblinks |
Commons: Rail junctions – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑ Dietmar Lübke (Koordination): Handbuch Das System Bahn DVV Media Group Eurailpress, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7771-0374-7.
↑ Kreuzungsbahnhof. In: Lexikon der Eisenbahn. Transpress; Motorbuch Verlag, Stuttgart 1990, ISBN 3-344-00160-4, S. 462