Gyalwa Karmapa






Der 1. Karmapa Düsum Khyenpa


Gyalwa Karmapa (tib.: rgyal ba kar ma pa, tibetisch: རྒྱལ་བ་ཀར་མ་པ, auch: „Schwarzhut-Lama“, tib.: zhwa nag bla ma, tibetisch: ཞྭ་ནག་བླ་མ; chin. Gamaba 噶玛巴(大宝法王) ist der Titel des höchsten Lamas der Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Oberhaupt und höchster Lama der Karma-Kagyü-Schule


  • 2 Liste der Gyalwa Karmapas


  • 3 Siehe auch


  • 4 Literatur


  • 5 Weblinks


    • 5.1 17. Karmapas


    • 5.2 Medien


    • 5.3 Interviews




  • 6 Einzelnachweise





Oberhaupt und höchster Lama der Karma-Kagyü-Schule |




Der 2. Karmapa Karma Pakshi


Die Gyalwa Karmapas haben eine lange Tradition in der Geschichte Tibets. Der 1. Gyalwa Karmapa war Je Düsum Khyenpa (deutsch: „Kenner der drei Zeiten“), der die Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus (Vajrayana) als eigenständige Linie gründete.
Im 13. Jahrhundert wurde – als eine Art spirituelle Erbfolge – das System der Trülkus, der „bewussten Wiedergeburten“, von der Karma-Kagyü eingeführt. Der erste Gyalwa Karmapa Düsum Khyenpa (1206–1283) hatte prophezeit, dass er sich reinkarnieren und sich als Wiedergeburt des Karmapa zu erkennen geben werde. Dieses System setzt sich bis heute fort. Bewusste Inkarnationen von Lamas gab es zwar schon vor der Zeit Karma Pakshis, die Gyalwa Karmapas kündigten ihre Wiedergeburten allerdings in Briefen, Gedichten oder Ähnlichem jeweils an. Karmapas Kommen wurde aus der Sicht der Karma-Kagyü bereits zur Zeit des historischen Buddha Shakyamuni angekündigt. Schon vor seinem Erscheinen als Gyalwa Karmapa soll es Inkarnationen des Karmapa als Saraha oder als Guru Chöwang, einem der 25 wichtigsten Schüler Guru Rinpoches gegeben haben.


Gyalwa Karmapas werden im tibetischen Buddhismus als Menschen (Nirmanakaya) angesehen, die sich aus Mitgefühl entschlossen haben, durch Reinkarnation wieder in das Leben oder „in die gewöhnliche menschliche Existenz“ einzutreten, um anderen Wesen dienen zu können, obwohl sie als erleuchtete Wesen (Bodhisattva) den Kreislauf der Wiedergeburt hätten verlassen können. Sie gelten als Emanation Avalokiteshvaras (tib. spyan ras gzigs; Chenrezig) des Bodhisattva des Mitgefühls – ebenso wie auch die Dalai Lamas des Gelug-Ordens, die seit dem 15. Jahrhundert ebenfalls als Erscheinungsformen Avalokiteshvaras gesehen werden. Während dies im religiösen Kontext ohne inneren Widerspruch ist (ein Bodhisattva kann sich in vielfacher Form manifestieren), spiegelt es politisch einen historischen Konflikt zwischen den beiden Orden wider, der unter dem 5. Dalai Lama mit Hilfe der Mongolen militärisch zugunsten der Gelugpa entschieden wurde.


Die Manifestationen Karmapas werden in der Karma-Kagyü als untrennbar von den Manifestationen Guru Rinpoches angesehen. Der Gyalwa Karmapa ist als höchster Lama der Karma-Kagyü eine wichtige Bezugsperson, vor allem bei der Praxis des Guru-Yoga.


Die Identität des derzeitigen 17. Gyalwa Karmapa ist umstritten. Zurzeit gibt es zwei Personen, die als 17. Inkarnation des Gyalwa Karmapa inthronisiert sind: Orgyen Thrinle Dorje und Thrinle Thaye Dorje. Beide werden jeweils von hochrangigen Lamas innerhalb der Karma-Kagyü-Linie unterstützt; ein Vorgang, der zu einer Spaltung der Karma-Kagyü-Linie geführt hat.



Liste der Gyalwa Karmapas |














































































































































































Name (Liste tibetischer Namen und Titel)
Bild
Lebensdaten

Umschrift nach Wylie

THDL-Transkription

offizielle Transkription der VRCh
1.

Düsum Khyenpa

Karmapa1a.jpg
1110–1193

dus gsum mkhyen pa
Düsum Khyenpa
Düsum Kyênba
2.

Karma Pakshi

KarmaPakshi.JPG
1203–1283

pakshi chos kyi bla ma
Pakshi Chökyi Lama
Bagxi Qoigyi
3.

Rangjung Dorje

Karmapa3.jpg
1284–1339

rang byung rdo rje
Rangjung Dorjé
Rangjung Dorjê
4.

Rölpe Dorje

Karmapa4.jpg
1340–1383

rol pa’i rdo rje
Rölpe Dorjé
Roibai Dorjê
5.

Deshin Shegpa

Karmapa5.jpg
1384–1415

bde bzhin gshegs pa
Deshin Shekpa
Dêxin Xêgba
6.

Thongwa Dönden

Karmapa6.jpg
1416–1453

mthong ba don ldan
Tongwa Dönden
Tongwa Doindain
7.

Chödrag Gyatsho

Karmapa7.jpg
1454–1506

chos grags rgya mtsho
Chödrak Gyatso
Qoizhag Gyaco
8.

Mikyö Dorje

1507–1554

mi bskyod rdo rje
Mikyö Dorjé
Migyoi Dorjê
9.

Wangchug Dorje

Karmapa9.jpg
1556–1603

dbang phyug rdo rje
Wangchuk Dorjé
Wangqug Dorjê
10.

Chöying Dorje

Karmapa10.jpg
1604–1674

chos dbyings rdo rje
Chöying Dorjé
Qoiying Dorjê
11.

Yeshe Dorje

Karmapa11.jpg
1676–1702

ye shes rdo rje
Yeshé Dorjé
Yêxê Dorjê
12.

Changchub Dorje

Changchub Dorje.jpg
1703–1732

byang chub rdo rje
Changchup Dorjé
Qangqub Dorjê
13.

Düdul Dorje

Dudul Dorje.jpg
1733–1797

bdud ’dul rdo rje
Düdül Dorjé
Düdü Dorjê
14.

Thegchog Dorje

ThekchokDorje.jpg
1798–1868

theg mchog rdo rje
Tekchok Dorjé
Têgqog Dorjê
15.

Khakyab Dorje

KhakyabDorje.jpg
1871–1922

mkha’ khyab rdo rje
Khakhyap Dorjé
Kakyab Dorjê
16.

Rangjung Rigpe Dorje

Karmapa16 3 gross.jpg
1924–1981

rang ’byung rig pa’i rdo rje
Rangjung Rikpé Dorjé
Rangjung Rigbai Dorjê
17.

Orgyen Thrinle Dorje

Karmapa Urgyen Trinley Dorje1.jpg
1985–

o rgyan ’phrin las rdo rje
Ogyen Trinlé Dorjé
Ogyain Chinlai Dorjê

Trinley Thaye Dorje

17-Karmapa-Lon.jpg
1983–

’phrin las mtha’ yas rdo rje
Trinlé Tayé Dorjé
Chinlai Tayai Dorjê


Siehe auch |



  • Jamgön Kongtrül

  • Shamarpa

  • Tai Situpa

  • Tshurphu Gyeltshab



Literatur |



  • Nick Douglas, Meryl White, Karmapa – König der Verwirklicher. Buddhististischer Verlag, Wuppertal 2005, ISBN 3-937160-14-0.

  • Karma Thinley: The Karmapa Papers – Die Geschichte der sechzehn Karmapas von Tibet, Bochum 2009.

  • Tenma Jamyang Tsultrim: Biographies of Successive Karmapa Lamas. Gansu Ethnic Publishing House, Lanzhou 1997, ISBN 7-5421-0558-2.

  • Karmapa 15th, Karmapa 16th : Dzalendara and Sakarchupa [Stories from long long time ago of the former lives of the Gyalwa Karmapa]. Eskdalemuir, Ed. Kagyu Samye Ling, 1982, translated by Khenpo Chödrak Tenpel and Katia Holmes.

  • Djamgön Kongtrül Lodrö Thaye, Tilmann Borghard (Übers.): Mahāmudrā – das Licht des wahren Sinnes: Erläuterungen zu den vorbereitenden Übungen und zur Hauptpraxis des Mahāmudrā. Norbu-Verlag, Badenweiler, 2014.(Enthält 80 Seiten Biographien der Linienhalter der Karma-Kagyü-Tradition).

  • Karma Tsewang Konchok: Biographies of Karmapa Lamas. Yunnan Ethnic Publishing House, Kunming 1998, ISBN 7-5367-1154-9.

  • Li Zhiyong, Doje Zhamdu, Lobsang Xerab, Liu Wei: Living Buddha Garmaba Reincarnates in Tibet. In: China's Tibet. Winter, 1992.

  • Karmapa Thaye Dorje, Gilles van Grassdorff: Das Buddhistische Buch von Weisheit und Liebe, Edition Milarepa, ISBN 978-9080889217.

  • Stefan Kulle, Karmapa: Der neue Stern von Tibet. Scherz Verlag, 2012, ISBN 978-3651000193. Informiert über Karmapa Ogyen Trinle, enthält aber viele einseitige Informationen bezüglich der Karmapa Kontroverse.[1]

  • Gaby Naher: Journey to Tibet’s Lost Lama: A Woman’s Pilgrimage, the Karmapa in Exile, and the Fate of Modern Tibet (Berkeley, Ulysses 2005); ISBN 1-56975-479-9.



Weblinks |



 Commons: Gyalwa Karmapa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


17. Karmapas |




  • Webseite von Trinley Thaye Dorje (Anerkannt durch 14. Sharmapa und weitere.)


  • Webseite von Urgyen Trinley Dorje (Anerkannt durch Khenchen Thrangu Rinpoche, China und weitere.)



Medien |



  • Das Leben des 16. Karmapa

  • BBC News story: Who is the Karmapa Lama?

  • Khandro.net: a menu of articles about the Karmapa

  • Movie "recognition of the 17. gyalwa Karmapa Trinley Thaye Dorje": http://www.sfi-usa.org/karmapa-news/karmapa-interview/index.htm



Interviews |



  • Interview mit dem 17. Karmapa Thaye Dorje

  • Interview mit Khenchen Thrangu Rinpoche (der Urgyen Trinley Dorje als den 17. Karmapa anerkennt) über die generelle Bedeutung eines solchen Konflikts



Einzelnachweise |




  1. https://karmapaissue.wordpress.com/rezension-stephan-kulle-karmapa-der-neue-stern-von-tibet/


.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}







Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten