Formel-1-Weltmeisterschaft 2002




























Formel-1-Weltmeisterschaft 2002

Mschumacher 2002.jpg



Weltmeister
Fahrer:

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher
Konstrukteur:

ItalienItalien Ferrari
Saisondaten
Anzahl Rennen:
17

< Saison 2001

Saison 2003 >





Zieldurchfahrt beim GP Österreich 2002, umstrittene Stallorder bei Ferrari




Neues Team: Allan McNish im Toyota TF102 beim GP Frankreich 2002


Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2002 war die 53. Saison der Formel-1-Weltmeisterschaft. Sie wurde über 17 Rennen in der Zeit vom 3. März 2002 bis zum 13. Oktober 2002 ausgetragen. Michael Schumacher gewann seinen 5. Fahrer-Titel. Ferrari wurde zum 4. Mal in Folge Gewinner der Konstrukteursmeisterschaft.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Änderungen 2002


  • 2 Teams und Fahrer


  • 3 Rennkalender


  • 4 Rennberichte


    • 4.1 Großer Preis von Australien


    • 4.2 Großer Preis von Malaysia


    • 4.3 Großer Preis von Brasilien


    • 4.4 Großer Preis von San Marino


    • 4.5 Großer Preis von Spanien


    • 4.6 Großer Preis von Österreich


    • 4.7 Großer Preis von Monaco


    • 4.8 Großer Preis von Kanada


    • 4.9 Großer Preis von Europa


    • 4.10 Großer Preis von Großbritannien


    • 4.11 Großer Preis von Frankreich


    • 4.12 Großer Preis von Deutschland


    • 4.13 Großer Preis von Ungarn


    • 4.14 Großer Preis von Belgien


    • 4.15 Großer Preis von Italien


    • 4.16 Großer Preis der USA


    • 4.17 Großer Preis von Japan




  • 5 Qualifyingduelle


  • 6 Weltmeisterschaftswertungen


    • 6.1 Fahrerwertung


    • 6.2 Konstrukteurswertung




  • 7 Weblinks





Änderungen 2002 |


Mika Häkkinen beendete am Ende der Saison 2001 seine Formel-1-Karriere. Häkkinens Platz bei McLaren Mercedes übernahm Kimi Räikkönen, der bisher für Sauber gestartet war. Räikkönens Platz wurde bei Sauber durch Felipe Massa übernommen, der damit seine erste Formel-1-Saison bestritt. Jarno Trulli und Giancarlo Fisichella tauschten die Cockpits: Trulli startete ab der Saison 2002 für Renault, während Fisichella für Jordan antrat. Der zweite Startplatz bei Jordan wurde vom Formel-1-Neuling Takuma Satō übernommen. Der zweite bisherige Jordan-Pilot Heinz-Harald Frentzen wechselte zu Arrows.


Der bisher für Arrows startende Jos Verstappen sowie die bisherigen Minardi-Piloten Tarso Marques und Fernando Alonso bekamen in der Saison 2002 keinen neuen Formel-1-Rennstall. Alonso wurde 2002 Testfahrer für das Renault-Team.
Das Formel-1-Team Prost beendete sein Formel-1-Engagement. Die bisherigen Prost-Piloten Jean Alesi und Gastón Mazzacane beendeten ihre Formel-1-Karrieren. Neu im Starterfeld der Grand Prix waren Mark Webber für Minardi und Allan McNish sowie nach einem Jahr Pause Mika Salo für das neue Formel-1-Team Toyota.


Der von Arrows unterstützte britische Rennstall Phoenix Finance versuchte, mit Prost-Chassis und älteren Hart-Motoren an der Saison 2002 teilzunehmen, erhielt aber keine Zulassung.



Teams und Fahrer |






































































































































































































Bild
Team
Chassis
Motor
Reifen
Nr.
Stammfahrer
Rennen
Test-/
Ersatzfahrer

Ferrari F2002


ItalienItalien Scuderia Ferrari Marlboro

Ferrari F2001B
Ferrari F2002

Ferrari 3.0 V10

B
1

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher
1–17

ItalienItalien Luca Badoer
BrasilienBrasilien Luciano Burti
2

BrasilienBrasilien Rubens Barrichello
1–17

McLaren MP4-17


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich West McLaren Mercedes

McLaren MP4-17

Mercedes-Benz 3.0 V10

M
3

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Coulthard
1–17

FrankreichFrankreich Jean Alesi
OsterreichÖsterreich Alexander Wurz
4

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen
1–17

Williams FW24


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BMW.WilliamsF1 Team

Williams FW24

BMW 3.0 V10

M
5

DeutschlandDeutschland Ralf Schumacher
1–17

SpanienSpanien Marc Gené
ItalienItalien Giorgio Pantano
BrasilienBrasilien Antonio Pizzonia
6

KolumbienKolumbien Juan Pablo Montoya
1–17

Sauber C21 (in Lackierung der Saison 2002)


SchweizSchweiz Sauber Petronas

Sauber C21

Petronas 3.0 V10

B
7

DeutschlandDeutschland Nick Heidfeld
1–17

SchweizSchweiz Neel Jani
NiederlandeNiederlande Jos Verstappen
8

BrasilienBrasilien Felipe Massa
1–15, 17

DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen
16

Jordan EJ12


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich DHL Jordan Honda

Jordan EJ12

Honda 3.0 V10

B
9

ItalienItalien Giancarlo Fisichella
1–17

BrasilienBrasilien Ricardo Zonta
10

JapanJapan Takuma Satō
1–17


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lucky Strike BAR Honda

BAR 004

Honda 3.0 V10

B
11

KanadaKanada Jacques Villeneuve
1–17

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Davidson
JapanJapan Ryō Fukuda
FrankreichFrankreich Patrick Lemarié
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren Manning
12

FrankreichFrankreich Olivier Panis
1–17

Renault R202


FrankreichFrankreich Mild Seven Renault F1 Team

Renault R202

Renault 3.0 V10

M
14

ItalienItalien Jarno Trulli
1–17

SpanienSpanien Fernando Alonso
15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button
1–17

Jaguar R3


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar Racing

Jaguar R3
Jaguar R3B

Ford Cosworth 3.0 V10

M
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie Irvine
1–17

AustralienAustralien James Courtney
DeutschlandDeutschland André Lotterer
17

SpanienSpanien Pedro de la Rosa
1–17

Arrows A23


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Orange Arrows Cosworth

Arrows A23

Ford Cosworth 3.0 V10

B
20

DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen
1–12

21

BrasilienBrasilien Enrique Bernoldi
1–12

Minardi PS02


ItalienItalien KL Minardi Asiatech

Minardi PS02

Asiatech 3.0 V10

M
22

MalaysiaMalaysia Alex Yoong
1–12, 15–17

ItalienItalien Matteo Bobbi
SlowakeiSlowakei Jirko Malchárek
BrasilienBrasilien Tarso Marques
RusslandRussland Sergei Slobin

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Davidson
13, 14
23

AustralienAustralien Mark Webber
1–17

Toyota TF102


JapanJapan Panasonic Toyota Racing

Toyota TF102

Toyota 3.0 V10

M
24

FinnlandFinnland Mika Salo
1–17

AustralienAustralien Ryan Briscoe
FrankreichFrankreich Stéphane Sarrazin
25

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allan McNish
1–17


Rennkalender |





























































































































































































Nr.
Datum
Grand Prix
Strecke
Distanz
(km)
Pole-Position
Schnellste Rennrunde
Sieger
Gesamtführender
Fahrer
Gesamtführender
Konstrukteur

01
3. März
AustralienAustralien Australien
Albert Park Circuit 307,574 Rubens Barrichello Kimi Räikkönen Michael Schumacher Michael Schumacher Ferrari

02
17. März
MalaysiaMalaysia Malaysia
Sepang International Circuit 310,408 Michael Schumacher Juan Pablo Montoya Ralf Schumacher Williams-BMW

03
31. März
BrasilienBrasilien Brasilien
Autódromo José Carlos Pace 305,909 Juan Pablo Montoya Juan Pablo Montoya Michael Schumacher

04
14. April
San MarinoSan Marino San Marino
Autodromo Enzo e Dino Ferrari 305,609 Michael Schumacher Rubens Barrichello Michael Schumacher Ferrari

05
28. April
SpanienSpanien Spanien
Circuit de Catalunya 307,324 Michael Schumacher Michael Schumacher Michael Schumacher

06
12. Mai
OsterreichÖsterreich Österreich
A1-Ring 307,146 Rubens Barrichello Michael Schumacher Michael Schumacher

07
26. Mai
MonacoMonaco Monaco
Circuit de Monaco 262,860 Juan Pablo Montoya Rubens Barrichello David Coulthard

08
9. Juni
KanadaKanada Kanada
Circuit Gilles-Villeneuve 305,270 Juan Pablo Montoya Juan Pablo Montoya Michael Schumacher

09
23. Juni
EuropaEuropa Europa
Nürburgring 308,743 Juan Pablo Montoya Michael Schumacher Rubens Barrichello
10 7. Juli
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien
Silverstone Circuit 308,356 Juan Pablo Montoya Rubens Barrichello Michael Schumacher
11 21. Juli
FrankreichFrankreich Frankreich
Circuit de Nevers Magny-Cours 305,886 Juan Pablo Montoya David Coulthard Michael Schumacher
12 28. Juli
DeutschlandDeutschland Deutschland
Hockenheimring 306,458 Michael Schumacher Michael Schumacher Michael Schumacher
13 18. August
UngarnUngarn Ungarn
Hungaroring 306,075 Rubens Barrichello Michael Schumacher Rubens Barrichello
14 1. September
BelgienBelgien Belgien
Circuit de Spa-Francorchamps 306,592 Michael Schumacher Michael Schumacher Michael Schumacher
15 15. September
ItalienItalien Italien
Autodromo Nazionale Monza 306,764 Juan Pablo Montoya Rubens Barrichello Rubens Barrichello
16 29. September
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten USA
Indianapolis Motor Speedway 306,016 Michael Schumacher Rubens Barrichello Rubens Barrichello
17 13. Oktober
JapanJapan Japan
Suzuka International Racing Course 308,317 Michael Schumacher Michael Schumacher Michael Schumacher


Rennberichte |



Großer Preis von Australien |















































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:35:36,792
2

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 18,628
3

Kimi Räikkönen

McLaren-Mercedes
+ 25,067
4

Eddie Irvine

Jaguar-Cosworth
+ 1 Runde
5

Mark Webber

Minardi-Asiatech
+ 1 Runde
6

Mika Salo

Toyota
+ 2 Runden


Der Große Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit in Melbourne fand am 3. März 2002 statt und ging über 58 Runden (307,574 km).


Rubens Barrichello erreichte vor Michael und Ralf Schumacher die Pole-Position. Durch einen Unfall von Ralf Schumacher mit Barrichello in der ersten Runde, konnte Michael Schumacher seine Führung unbedrängt behaupten.


Direkt nach dem Start fielen Giancarlo Fisichella, Felipe Massa, Nick Heidfeld, Jenson Button, Olivier Panis und Allan McNish durch eine Kollision aus. In der achten Runde drehte sich Jarno Trulli wegen Öl auf der Strecke aus dem Rennen. Später musste auch David Coulthard, Jacques Villeneuve und Takuma Satō jeweils wegen technischen Problemen das Rennen frühzeitig beenden.


Mark Webber konnte in seinem ersten Rennen im unterlegenen Minardi Punkte holen.




Großer Preis von Malaysia |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Ralf Schumacher

Williams-BMW
1:34:12,912
2

Juan Pablo Montoya
Williams-BMW
+ 39,699
3

Michael Schumacher

Ferrari
+ 1:01,794
4

Jenson Button

Renault
+ 1:09,766
5

Nick Heidfeld

Sauber-Petronas
+ 1 Runde
6

Felipe Massa
Sauber-Petronas
+ 1 Runde


Der Große Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit in Kuala Lumpur fand am 17. März 2002 statt und ging über 56 Runden à 5,543 km über insgesamt 310,408 km.


Die Pole-Position erreichte Michael Schumacher vor Juan Pablo Montoya und Rubens Barrichello. Schumacher und Montoya kollidierten aber bereits kurz nach dem Start. Schumacher musste zum Wechsel des Frontflügels in die Box und fiel auf den letzten Platz zurück. Montoya konnte von Platz acht weiterfahren. Die Rennleitung sah in Montoya den Unfallverursacher und belegte ihn mit einer Boxengassendurchfahrt-Strafe.


Von diesem Unfall profitierten Barrichello und Ralf Schumacher, die nun die Führung übernahmen. Da Barrichello später mit einem Motorschaden ausfiel, konnte Ralf das Rennen gewinnen. Montoya fuhr in 1:38,049 Minuten die schnellste Rennrunde.




Großer Preis von Brasilien |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:31:43,663
2

Ralf Schumacher

Williams-BMW
+ 0,558
3

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 59,109
4

Jenson Button

Renault
+ 1:06,883
5

Juan Pablo Montoya
Williams-BMW
+ 1:07,563
6

Mika Salo

Toyota
+ 1 Runde


Der Große Preis von Brasilien auf der Rennstrecke Interlagos in São Paulo fand am 31. März 2002 statt und ging über 71 Runden à 4,309 km über insgesamt 305,909 km.


Juan Pablo Montoya sicherte sich vor Michael Schumacher und Ralf Schumacher den ersten Startplatz. Beim Start überholte Michael Schumacher Montoya. Montoya versuche zu kontern und fuhr von hinten in den Ferrari von Schumacher, so dass in der Box ein neuer Frontflügel montiert werden musste und Montoyas Chancen auf den Sieg verloren war. In der 60ten Rennrunde fuhr Montoya dennoch die schnellste Rennrunde in 1:16,079 Minuten.


In der Folge lieferten sich Michael und Ralf Schumacher ein enges Rennen, das von Michael Schumacher gewonnen werden konnte. Heidfeld, Trulli, Panis, Frentzen, Bernoldi, Barrichello und Fisichella fielen aufgrund von technischen Defekten aus. Massa und McNish konnten aufgrund von Unfällen das Rennen nicht beenden. Villeneuve und Räikkönen komplettierten die Liste der Ausfälle, kamen jedoch noch in die Wertung.




Großer Preis von San Marino |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:29:10,789
2

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 17,907
3

Ralf Schumacher

Williams-BMW
+ 19,755
4

Juan Pablo Montoya
Williams-BMW
+ 44,725
5

Jenson Button

Renault
+ 1:23,395
6

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 1 Runde


Der Große Preis von San Marino auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola fand am 14. April 2002 statt und ging über 62 Runden à 4,943 km über insgesamt 306,466 km.


Michael Schumacher erreichte vor Rubens Barrichello und Ralf Schumacher die Pole-Position. Ralf Schumacher konnte beim Start Barrichello überholen. Beim ersten Boxenstopp gelang es Barrichello den zweiten Platz zurückzuerobern, so dass die Podiumsplätze schließlich der Reihenfolge in der Startaufstellung entsprachen.


Barrichello fuhr in 1:24,170 Minuten die schnellste Rennrunde.




Großer Preis von Spanien |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:30:29,981
2

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 35,630
3

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 42,623
4

Nick Heidfeld

Sauber-Petronas
+ 1:06,697
5

Felipe Massa
Sauber-Petronas
+ 1:18,973
6

Heinz-Harald Frentzen

Arrows-Cosworth
+ 1:20,430


Der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona fand am 28. April 2002 statt und ging über 65 Runden über insgesamt 307,323 km.


Erneut belegten Michael Schumacher vor Rubens Barrichello und Ralf Schumacher die ersten drei Startplätze. Barrichello musste bereits nach der Aufwärmrunde mit technischen Problemen aufgeben. Ralf Schumacher kam ebenfalls wegen technischen Problemen nicht ins Ziel, so dass in Spanien der Weg für Montoya und Coulthard auf das Podium frei wurde.


Michael Schumacher, der einen ungefährdeten Sieg einfuhr, erreichte in 1:20,355 Minuten außerdem die schnellste Rennrunde.




Großer Preis von Österreich |















































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:33:51,562
2

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 0,182
3

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 17,730
4

Ralf Schumacher
Williams-BMW
+ 18,448
5

Giancarlo Fisichella

Jordan-Honda
+ 49,965
6

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 50,672


Der Große Preis von Österreich auf dem A1-Ring in Spielberg fand am 12. Mai 2002 statt und ging über 71 Runden über insgesamt 307,146 km.


Die vorderen Startplätze wurden von Rubens Barrichello, Ralf Schumacher und Michael Schumacher belegt. Barrichello konnte seine Pole-Position in eine souveräne Führung umsetzen und dominierte das Rennen.


In der letzten Runde ließ er auf Geheiß seines Teams kurz vor der Ziellinie seinen Teamkollegen Schumacher passieren, um ihm den Sieg zu überlassen. Die Zuschauer reagierten verärgert und pfiffen den aus ihrer Sicht falschen Rennsieger aus. Schumacher selbst überließ daraufhin bei der Siegerehrung Barrichello das oberste Podest.


Das Rennen wurde zudem von einem schweren Unfall zwischen Takuma Satō und Nick Heidfeld überschattet. Heidfeld verlor beim Anbremsen in die zweite Kurve die Kontrolle über sein Auto und kollidierte mit dem Jordan Satōs. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß ins Kiesbett katapultiert.




Großer Preis von Monaco |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

David Coulthard

McLaren-Mercedes
1:45:39,055
2

Michael Schumacher

Ferrari
+ 1,050
3

Ralf Schumacher

Williams-BMW
+ 1:17,450
4

Jarno Trulli

Renault
+ 1 Runde
5

Giancarlo Fisichella

Jordan-Honda
+ 1 Runde
6

Heinz-Harald Frentzen

Arrows-Cosworth
+ 1 Runde


Der Große Preis von Monaco in Monte Carlo fand am 26. Mai 2002 statt und ging über 78 Runden über insgesamt 262,860 km.


Die Pole-Position ging an Juan Pablo Montoya vor David Coulthard sowie Michael und Ralf Schumacher. Coulthard konnte Montoya mit einem ausgezeichneten Start direkt zu Beginn überholen. Nachdem Montoya in der 47. Runde mit Motorschaden ausfiel war der Weg auf die beiden übrigen Podiumsplätze frei für die Schumacher-Brüder.


Rubens Barrichello fuhr in 1:18,023 Minuten die schnellste Rennrunde, konnte jedoch insgesamt nur den siebten Platz erreichen.




Großer Preis von Kanada |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:33:36,111
2

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 1,132
3

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 7,082
4

Kimi Räikkönen
McLaren-Mercedes
+ 37,563
5

Giancarlo Fisichella

Jordan-Honda
+ 49,965
6

Jarno Trulli

Renault
+ 48,947


Der Große Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles-Villeneuve in Montreal fand am 9. Juni 2002 statt und ging über 70 Runden über insgesamt 305,270 km.


Montoya erreichte vor den Ferrari-Piloten Schumacher und Barrichello die Pole-Position. Er verlor die Führung, da er aufgrund von Problemen mit der Bremsbalance, bereits in der 14. Runde zum Reifenwechseln einen Boxenstopp einlegen musste. Lange Zeit rangierte er auf dem zweiten Platz, bis er mit Motorschaden in der 57. Runde ausfiel. Vorher fuhr er noch in 1:15,960 Minuten die schnellste Rennrunde.


Nachdem Montoya zurückfiel war der Weg für den Sieg von Michael Schumacher frei, der damit den 150. Ferrari-Sieg bei einem Formel-1-Rennen einfuhr.


Coulthard konnte bereits beim Start seine Platzierung um zwei Ränge auf Platz sechs verbessern. Nach einem späten Boxenstopp in der 49. Runde verdrängte er Barrichello vom zweiten Platz und gab diesen bis zum Ziel nicht mehr ab.




Großer Preis von Europa |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Rubens Barrichello

Ferrari
1:35:07,426
2

Michael Schumacher
Ferrari
+ 0,294
3

Kimi Räikkönen

McLaren-Mercedes
+ 46,435
4

Ralf Schumacher

Williams-BMW
+ 1:06,963
5

Jenson Button

Renault
+ 1:16,943
6

Felipe Massa

Sauber-Petronas
+ 1 Runde


Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring fand am 23. Juni 2002 statt und ging über 60 Runden über insgesamt 308,743 km.


Die erste Startreihe wurde von den Williams-BMW Fahrern Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher belegt. Ralf Schumacher konnte diesen Startplatz in einen vierten Platz im Ziel umsetzen. Montoya kollidierte in der 27. Runde mit Coulthard. Beide Fahrer fielen damit vorzeitig aus.


Michael Schumacher fuhr in 1:32,226 Minuten die schnellste Rennrunde und wurde schließlich hinter dem Sieger Rubens Barrichello Zweiter.




Großer Preis von Großbritannien |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:31:45,015
2

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 14,578
3

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 31,661
4

Jacques Villeneuve

BAR-Honda
+ 1 Runde
5

Olivier Panis
BAR-Honda
+ 1 Runde
6

Nick Heidfeld

Sauber-Petronas
+ 1 Runde


Der Große Preis von Großbritannien auf dem Silverstone Circuit nahe Silverstone fand am 7. Juli 2002 statt und ging über 60 Runden über insgesamt 308,356 km.


Juan Pablo Montoya hatte vor Rubens Barrichello und Michael Schumacher die Pole-Position für sich entschieden.


Der Sieg im Rennen ging bei nassen Bedingungen an Michael Schumacher, der damit seinen 60. Grand-Prix-Sieg einfahren konnte.


Der Zweitplatzierte Barrichello fuhr in 1:23,083 Minuten die schnellste Rennrunde.




Großer Preis von Frankreich |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:32:09,837
2

Kimi Räikkönen

McLaren-Mercedes
+ 1,105
3

David Coulthard
McLaren-Mercedes
+ 31,976
4

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 40,676
5

Ralf Schumacher
Williams-BMW
+ 41,773
6

Jenson Button

Renault
+ 1 Runde


Der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours fand am 21. Juli 2002 statt und ging über 72 Runden über insgesamt 305,886 km.


Die Pole-Position ging erneut an Juan Pablo Montoya. Die Startplätze zwei und drei belegten die Ferrari-Piloten Schumacher und Barrichello.


Michael Schumacher gewann das Rennen knapp vor Kimi Räikkönen und konnte sich damit vorzeitig seinen fünften Fahrer-WM-Titel sichern.


David Coulthard fuhr in 1:15,045 Minuten die schnellste Rennrunde.


Eine Kuriosität bot der von der Pleite bedrohte Rennstall Arrows, der vorsätzlich mit beiden Autos die Qualifikation zum Rennen verpasste, um so den Geldforderungen diverser Gläubiger zu entgehen.


Giancarlo Fisichella nahm aufgrund eines Trainingsunfalls nicht am Rennen teil.




Großer Preis von Deutschland |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:27:52,078
2

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 10,503
3

Ralf Schumacher
Williams-BMW
+ 14,466
4

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 23,195
5

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 1 Runde
6

Nick Heidfeld

Sauber-Petronas
+ 1 Runde


Der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring in Hockenheim fand am 28. Juli 2002 statt und ging über 67 Runden über insgesamt 306,458 km.


Die ersten beiden Startplätze wurden von Michael und Ralf Schumacher eingenommen, gefolgt von Michaels Teamkollegen Barrichello und Ralfs Teamkollegen Montoya. Diese vier Fahrer bestimmten auch maßgeblich den Rennverlauf.


In 1:16,462 Minuten fuhr Michael Schumacher die schnellste Rennrunde. 12 der gestarteten 21 Fahrer konnten das Rennen, überwiegend aufgrund von technischen Problemen, nicht beenden.


Nach diesem Rennen meldete der Rennstall Arrows Konkurs an.




Großer Preis von Ungarn |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Rubens Barrichello

Ferrari
1:41:49,001
2

Michael Schumacher
Ferrari
+ 0,434
3

Ralf Schumacher

Williams-BMW
+ 13,355
4

Kimi Räikkönen

McLaren-Mercedes
+ 29,479
5

David Coulthard
McLaren-Mercedes
+ 37,800
6

Giancarlo Fisichella

Jordan-Honda
+ 1:08,804


Der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring in Budapest fand am 18. August 2002 statt und ging über 77 Runden über insgesamt 306,075 km.


Rubens Barrichello erreichte vor Michael und Ralf Schumacher im Qualifying die Pole-Position. Am Ende des Rennens standen die Fahrer in der gleichen Reihenfolge bei der Siegerehrung auf dem Podium. Michael Schumacher fuhr in 1:16.207 Minuten die schnellste Rennrunde.


Von den 20 gestarteten Fahrern – Arrows war zwar mit Frentzen und Bernoldi zwar gemeldet, zog jedoch vor dem Start die Meldung zurück – kamen 16 Fahrer ins Ziel. Button und Davidson fielen aufgrund von Fahrfehlern aus, Irvine und Villeneuve konnten das Rennen wegen technischen Defekten nicht beenden.




Großer Preis von Belgien |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:21:20,634
2

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 1,977
3

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 18,445
4

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 19,357
5

Ralf Schumacher
Williams-BMW
+ 56,440
6

Eddie Irvine

Jaguar-Cosworth
+ 1:17,370


Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps fand am 1. September 2002 statt und ging über eine Distanz von 44 Runden über insgesamt 306,575 km.


Michael Schumacher erreichte vor Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello die Pole-Position. Nachdem Räikkönen in der 35. Runde mit einem Motorschaden ausfiel, konnte Ferrari erneut einen Doppelsieg feiern: Schumacher gewann vor Barrichello und Williams-BMW-Pilot Montoya.


Die schnellste Rennrunde fuhr Michael Schumacher in 1:47,176 Minuten in der 15. Runde. Neben Räikkönen fielen mit Panis, Fisichella, Massa, de la Rosa, Trulli, Davidson, Button und Webber acht weitere Fahrer mit technischen Defekten aus.




Großer Preis von Italien |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Rubens Barrichello

Ferrari
1:16:19,982
2

Michael Schumacher
Ferrari
+ 0,255
3

Eddie Irvine

Jaguar-Cosworth
+ 52,579
4

Jarno Trulli

Renault
+ 58,219
5

Jenson Button
Renault
+ 1:07,770
6

Olivier Panis

BAR-Honda
+ 1:08,491


Der Große Preis von Italien in Monza fand am 15. September 2002 statt und ging über 53 Runden über insgesamt 306,749 km.


Juan Pablo Montoya sicherte sich vor Michael und Ralf Schumacher im Qualifying den ersten Startplatz. In der vierten Rennrunde übernahm Ralf Schumacher die Führung, fiel jedoch bereits kurze Zeit später mit einem Motorschaden aus. Die nächsten Runden führte der lediglich von Platz vier gestartete Barrichello das Rennen an.


Michael Schumacher konnte ab der 20. Rennrunde lediglich für acht Runden das Rennen anführen, danach übernahm erneut Barrichello die Führung und gewann das Rennen. Außerdem fuhr Barrichello auch in 1:23,657 Minuten die schnellste Rennrunde.


Montoya fiel in der 33. Runde aufgrund von Problemen mit der Radaufhängung aus, damit ging der dritte Podiumsplatz an Eddie Irvine.




Großer Preis der USA |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Rubens Barrichello

Ferrari
1:31:07,934
2

Michael Schumacher
Ferrari
+ 0,011
3

David Coulthard

McLaren-Mercedes
+ 7,700
4

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 9,911
5

Jarno Trulli

Renault
+ 56,847
6

Jacques Villeneuve

BAR-Honda
+ 58,211


Der Große Preis der USA in Indianapolis fand am 29. September 2002 statt und ging über 73 Runden über insgesamt 306,016 km.


Michael Schumacher erreichte im Qualifying vor Rubens Barrichello und David Coulthard die Pole-Position. Die schnellste Rennrunde fuhr Barrichello in der 27. Runde in 1:12,735 Minuten.


Das Rennen ging durch die äußerst knappe Zieldurchfahrt der beiden Erstplatzierten in die jüngere F1-Geschichte ein. Michael Schumacher lag während des gesamten Rennens vor seinem Teamkollegen Barrichello in Führung, der ihm stets in Schlagdistanz folgte. Kurz vor Ziellinie ging der Deutsche vom Gas, um absichtlich ein so genanntes „Foto-Finish“ herbeizuführen. Hierbei überholte Barrichello Schumacher unabsichtlich und gewann so das Rennen. Der eigentliche Sieger bezeichnete dies als „Wiedergutmachung“ für den geschenkten Sieg in Österreich.




Großer Preis von Japan |














































Platz
Fahrer
Team
Zeit
1

Michael Schumacher

Ferrari
1:26:59,698
2

Rubens Barrichello
Ferrari
+ 0,506
3

Kimi Räikkönen

McLaren-Mercedes
+ 23,292
4

Juan Pablo Montoya

Williams-BMW
+ 36,275
5

Takuma Satō

Jordan-Honda
+ 1:22,694
6

Jenson Button

Renault
+ 1 Runde


Der Große Preis von Japan in Suzuka fand am 13. Oktober 2002 statt und ging über 53 Runden über insgesamt 308,317 km.


Die Startaufstellung lautete erneut Michael Schumacher vor Rubens Barrichello und David Coulthard. Im Gegensatz zum vorherigen Rennen konnte Coulthard seinen dritten Startplatz nicht in eine Podiumsposition umsetzen, da er in der 53. Rennrunde mit technischen Problemen ausfiel.


Michael Schumacher fuhr in 1:36,125 Minuten die schnellste Rennrunde. Außerdem gewann er das Rennen nahezu in einem Start-Ziel-Sieg: Er führte das Rennen in 52 von 53 Runden an. Lediglich in der Runde 21 lag die Führung bei Barrichello.




Qualifyingduelle |




















































Fahrer
:
Fahrer

ItalienItalien Ferrari

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher
13:4

BrasilienBrasilien Rubens Barrichello

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Coulthard
7:10

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-BMW

DeutschlandDeutschland Ralf Schumacher
8:9

KolumbienKolumbien Juan Pablo Montoya

SchweizSchweiz Sauber-Petronas

DeutschlandDeutschland Nick Heidfeld
11:5

BrasilienBrasilien Felipe Massa
1:0

DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jordan-Honda

ItalienItalien Giancarlo Fisichella
12:5

JapanJapan Takuma Satō

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BAR-Honda

KanadaKanada Jacques Villeneuve
10:7

FrankreichFrankreich Olivier Panis










































Fahrer
:
Fahrer

FrankreichFrankreich Renault

ItalienItalien Jarno Trulli
12:5

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar-Cosworth

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Eddie Irvine
10:7

SpanienSpanien Pedro de la Rosa

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Cosworth

DeutschlandDeutschland Heinz-Harald Frentzen
11:1

BrasilienBrasilien Enrique Bernoldi

ItalienItalien Minardi-Asiatech

MalaysiaMalaysia Alex Yoong
0:15

AustralienAustralien Mark Webber

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Anthony Davidson
0:2

JapanJapan Toyota

FinnlandFinnland Mika Salo
15:2

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allan McNish



Weltmeisterschaftswertungen |




Fahrerwertung der Formel-1-Saison 2002


Weltmeister wird derjenige Fahrer bzw. Konstrukteur, der bis zum Saisonende am meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens berücksichtigt. Die sechs erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:






















Punkteverteilung
Platz
1
2
3
4
5
6
Punkte
10 6 4 3 2 1


Fahrerwertung |
































































































































































































































































































































































































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur

Flag of Australia.svg

Flag of Malaysia.svg

Flag of Brazil.svg

Flag of San Marino (1862–2011).svg

Flag of Spain.svg

Flag of Austria.svg

Flag of Monaco.svg

Flag of Canada.svg

Flag of Europe.svg

Flag of the United Kingdom.svg

Flag of France.svg

Flag of Germany.svg

Flag of Hungary.svg

Flag of Belgium (civil).svg

Flag of Italy.svg

Flag of the United States.svg

Flag of Japan.svg
Punkte

01

DeutschlandDeutschland M. Schumacher

ItalienItalien Ferrari

1

3

1

1

1

1

2

1

2

1

1

1

2

1

2

2

1

144

02

BrasilienBrasilien R. Barrichello

ItalienItalien Ferrari

DNF
DNF
DNF

2
DNS

2

7
3
1

2
DNS
4

1
2

1

1
2

77

03

KolumbienKolumbien J. Montoya

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-BMW
2

2

5
4
2
3

DNF

DNF

DNF

3

4
2
11
3

DNF
4
4

50

04

DeutschlandDeutschland R. Schumacher

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-BMW
DNF
1
2
3
11*
4
3
7
4
8
5
3
3
5
DNF
16
11*

42

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich D. Coulthard

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
DNF
DNF
3
6
3
6
1
2
DNF
10

3
5
5
4
7
3
DNF

41

06

FinnlandFinnland K. Räikkönen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes

3
DNF
12*
DNF
DNF
DNF
DNF
4
3
DNF
2
DNF
4
DNF
DNF
DNF
3

24

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich J. Button

FrankreichFrankreich Renault
DNF
4
4
5
12*
7
DNF
15*
5
12*
6
DNF
DNF
DNF
5
8
6

14

08

ItalienItalien J. Trulli

FrankreichFrankreich Renault
DNF
DNF
DNF
9
10*
DNF
4
6
8
DNF
DNF
DNF
8
DNF
4
5
DNF

9

09

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich E. Irvine

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar-Cosworth
4
DNF
7
DNF
DNF
DNF
9
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
6
3
10
9

8
10

DeutschlandDeutschland N. Heidfeld

SchweizSchweiz Sauber-Petronas
DNF
5
DNF
10
4
DNF
8
12
7
6
7
6
9
10
10
9
7

7
11

ItalienItalien G. Fisichella

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jordan-Honda
DNF
13
DNF
DNF
DNF
5
5
5
DNF
7
DNS
DNF
6
DNF
8
7
DNF

7
12

KanadaKanada J. Villeneuve

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BAR-Honda
DNF
8
10*
7
7
10*
DNF
DNF
12
4
DNF
DNF
DNF
8
9
6
DNF

4
13

BrasilienBrasilien F. Massa

SchweizSchweiz Sauber-Petronas
DNF
6
DNF
8
5
DNF
DNF
9
6
9
DNF
7
7
DNF
DNF

DNF

4
14

FrankreichFrankreich O. Panis

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BAR-Honda
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
8
9
5
DNF
DNF
12
12*
6
12
DNF

3
15

JapanJapan T. Satō

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jordan-Honda
DNF
9
9
DNF
DNF
DNF
DNF
10
16
DNF
DNF
8
10
11
12
11
5

2
16

AustralienAustralien M. Webber

ItalienItalien Minardi-Asiatech
5
DNF
11
11
DNS
12
11
11
15
DNF
8
DNF
16
DNF
DNF
DNF
10

2
17

FinnlandFinnland M. Salo

JapanJapan Toyota
6
12
6
DNF
9
8
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
9
15
7
11
14
8

2
18

DeutschlandDeutschland H. Frentzen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Cosworth
DSQ
11
DNF
DNF
6
11
6
13
13
DNF
DNQ
DNF






2

SchweizSchweiz Sauber-Petronas















13


0
19

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich A. McNish

JapanJapan Toyota
DNF
7
DNF
DNF
8
9
DNF
DNF
14
DNF
11*
DNF
14
9
DNF
15
DNS

0
20

MalaysiaMalaysia A. Yoong

ItalienItalien Minardi-Asiatech
7
DNF
13
DNQ
DNS
DNF
DNF
14
DNF
DNQ
10
DNQ


13
DNF
DNF

0
21

SpanienSpanien P. de la Rosa

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar-Cosworth
8
10
8
DNF
DNF
DNF
10
DNF
10
11
9
DNF
13
DNF
DNF
DNF
DNF

0
22

BrasilienBrasilien E. Bernoldi

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Cosworth
DSQ
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
12
DNF
10
DNF
DNQ
DNF






0


Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich A. Davidson

ItalienItalien Minardi-Asiatech












DNF
DNF




0
























































































































Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige
P/fett

Pole-Position

SR/kursiv

Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung


Konstrukteurswertung |



















































































































































































































































































































































































































































































































Pos.
Konstrukteur
Nr.

Flag of Australia.svg

Flag of Malaysia.svg

Flag of Brazil.svg

Flag of San Marino (1862–2011).svg

Flag of Spain.svg

Flag of Austria.svg

Flag of Monaco.svg

Flag of Canada.svg

Flag of Europe.svg

Flag of the United Kingdom.svg

Flag of France.svg

Flag of Germany.svg

Flag of Hungary.svg

Flag of Belgium (civil).svg

Flag of Italy.svg

Flag of the United States.svg

Flag of Japan.svg
Punkte

01

ItalienItalien Ferrari

01
1

3
1

1

1

1
2
1

2
1
1

1

2

1
2

2

1

221

02

DNF
DNF
DNF

2
DNS

2

7
3
1

2
DNS
4

1
2

1

1
2

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-BMW

05
DNF
1
2
3
11*
4
3
7
4
8
5
3
3
5
DNF
16
11*

92

06
2

2

5
4
2
3

DNF

DNF

DNF

3

4
2
11
3

DNF
4
4

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes

03
DNF
DNF
3
6
3
6
1
2
DNF
10

3
5
5
4
7
3
DNF

65

04

3
DNF
12*
DNF
DNF
DNF
DNF
4
3
DNF
2
DNF
4
DNF
DNF
DNF
3

04

FrankreichFrankreich Renault
14
DNF
DNF
DNF
9
10*
DNF
4
6
8
DNF
DNF
DNF
8
DNF
4
5
DNF

23
15
DNF
4
4
5
12*
7
DNF
15*
5
12*
6
DNF
DNF
DNF
5
8
6

05

SchweizSchweiz Sauber-Petronas

07
DNF
5
DNF
10
4
DNF
8
12
7
6
7
6
9
10
10
9
7

11

08
DNF
6
DNF
8
5
DNF
DNF
9
6
9
DNF
7
7
DNF
DNF
13
DNF

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jordan-Honda

09
DNF
13
DNF
DNF
DNF
5
5
5
DNF
7
DNS
DNF
6
DNF
8
7
DNF

9
10
DNF
9
9
DNF
DNF
DNF
DNF
10
16
DNF
DNF
8
10
11
12
11
5

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jaguar-Cosworth
16
4
DNF
7
DNF
DNF
DNF
9
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
6
3
10
9

8
17
8
10
8
DNF
DNF
DNF
10
DNF
10
11
9
DNF
13
DNF
DNF
DNF
DNF

08

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich BAR-Honda
11
DNF
8
10
7
7
10
DNF
DNF
12
4
DNF
DNF
DNF
8
9
6
DNF

7
12
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
8
9
5
DNF
DNF
12
12
6
12
DNF

09

ItalienItalien Minardi-Asiatech
22
7
DNF
13
DNQ
DNS
DNF
DNF
14
DNF
DNQ
10
DNQ
DNF
DNF
13
DNF
DNF

2
23
5
DNF
11
11
DNS
12
11
11
15
DNF
8
DNF
16
DNF
DNF
DNF
10
10

JapanJapan Toyota
24
6
12
6
DNF
9
8
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
9
15
7
11
14
8

2
25
DNF
7
DNF
DNF
8
9
DNF
DNF
14
DNF
11
DNF
14
9
DNF
15
DNS
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Arrows-Cosworth
20
DSQ
11
DNF
DNF
6
11
6
13
13
DNF
DNQ
DNF






2
21
DSQ
DNF
DNF
DNF
DNF
DNF
12
DNF
10
DNF
DNQ
DNF





























































































































Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige
P/fett

Pole-Position

SR/kursiv

Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung


Weblinks |



 Commons: Formel-1-Saison 2002 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Formel-1-Website, Ergebnisse Saison 2002 (englisch)

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