Lexus ES



















Lexus ES
Produktionszeitraum:
seit 1989

Klasse:

Mittelklasse

Karosserieversionen:

Limousine

Der Lexus ES (in Japan anfangs als Toyota Windom verkauft) ist eine seit 1989 in mehreren Generationen gebaute Mittelklasselimousine der japanischen Premiumautomarke Lexus.


Der ES basiert in allen Generationen auf der Plattform des Toyota Camry oder des Camry-Schwestermodells Toyota Vista und besitzt damit Frontantrieb.


Ab Anfang 2019 soll mit der Einführung der siebten Generation der ES erstmals auch in Europa angeboten werden.[1]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Erste Generation (1989–1991)


  • 2 Zweite Generation (1992–1996)


    • 2.1 Technische Daten




  • 3 Dritte Generation (1996–2001)


  • 4 Vierte Generation (2001–2006)


  • 5 Fünfte Generation (2006–2012)


  • 6 Sechste Generation (2012–2018)


  • 7 Siebte Generation (seit 2018)


    • 7.1 Technische Daten


    • 7.2 Zulassungszahlen




  • 8 Quellen


  • 9 Weblinks


  • 10 Belege





Erste Generation (1989–1991) |





































Erste Generation

Lexus ES 250

Lexus ES 250


Produktionszeitraum:
1989–1991

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotor:
2,5 Liter (115 kW)
Länge:
4651 mm
Breite:
1699 mm
Höhe:
1349 mm

Radstand:
2591 mm

Leergewicht:


Die erste Generation des ES (Codename VZV21) debütierte im Januar 1989 auf der NAIAS in Detroit, wo die Marke Lexus zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde. Der ES 250 (für 2,5 Liter Hubraum) wurde vor allem entwickelt, damit das Lexus-Flaggschiff LS 400 zur Markteinführung nicht das einzige Lexus-Modell war.


Der ES 250 schöpfte aus seinem 2,5-Liter-Sechszylinder 115 kW (156 PS). Vom Design ähnelte der ES stark dem Parallelmodell Toyota Camry, jedoch wies der ES einen markanteren Kühlergrill, üppigere Chromverzierungen, rahmenlose Fenster und differierende Felgen auf. Die reichhaltige Innenausstattung beinhaltete eine Stereoanlage mit sechs Lautsprechern von Pioneer, Zierelemente aus Echtholz sowie Ledersitze. Die Getriebeauswahl bestand aus einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einer Viergangautomatik (ECT, Electronically Controlled Automatic Transmission). Letztere verfügte über die Fahrstufen "„Normal“ und „Power“. Die Fahrsicherheit war durch einen Fahrerairbag sowie ABS gewährleistet.




ES 250


Im September 1989 wurden die beiden Lexus-Modelle ES 250 und LS 400 in den USA auf den Markt gebracht. Der ES 250 wurde als „Luxuslimousine unter den Sportlimousinen“ gepriesen und wurde im ersten Monat in 1216 Exemplaren verkauft, hinsichtlich seiner Verkaufszahlen allerdings deutlich durch den teureren LS 400 geschlagen. Beim LS 400 handelte es sich um ein eigenständiges Modell, dem ES haftete dagegen das Image eines aufgearbeiteten Toyota Camry an. Im Jahr 1990 wurden vom ES 250 19.534 Einheiten und 1991 17.942 Einheiten verkauft, wobei der Löwenanteil der Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe ausgestattet war.


Der ES 250 ist heutzutage auf den Straßen ein seltener Anblick, insbesondere weil das Modell nur zwei Jahre gebaut wurde.




Zweite Generation (1992–1996) |





































Zweite Generation

Lexus ES 300

Lexus ES 300


Produktionszeitraum:
1992–1996

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
3,0 Liter (138 kW)
Länge:
4770 mm
Breite:
1780 mm
Höhe:
1369 mm

Radstand:
2619 mm

Leergewicht:


Im September 1991 enthüllte Lexus die zweite Generation des ES (Codename VCV10). Das Modell trug nun die Bezeichnung ES 300, in Bezug auf die Hubraumsteigerung auf 3,0 Liter. Der neue V6-Motor leistete 138 kW (188 PS) und beschleunigte den Lexus in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der ES basierte auch in dieser Generation auf dem Toyota Camry wog aufgrund einer umfangreicheren Geräuschdämmung und einem höheren Ausstattungsniveau 90 kg mehr; das Fahrwerk war aber mit MacPherson-Federbeinen vorne und hinten versehen.


Die zweite Generation war deutlich größer (12,7 cm länger und 7,6 cm breiter). Der ES 300 war nun mit Projektionsscheinwerfern versehen. Die Seitenansicht zeigte eine „unsichtbare“ B-Säule und rahmenlose Fenster. Der Kofferraumdeckel hatte eine integrierte Spoilerlippe, die dem ES bei höheren Geschwindigkeiten Abtrieb und somit eine bessere Bodenhaftung verlieh.


Die Innenausstattung umfasste kalifornisches Walnussholz, eine Soundanlage mit acht Lautsprechern und ein schlüsselloses Türverriegelungssystem. Der vergrößerte Radstand bot den Passagieren hinten mehr Beinfreiheit.




Scheinwerfer des ES 300


Produktionsbeginn war am 9. Sept. 1991, und noch im selben Jahr gingen die ersten Exemplare in den USA in den Verkauf. In Europa wurde aufgrund von Modellüberschneidungen mit der Schwestermarke Toyota auf die Markteinführung des ES 300 verzichtet. Die zweite Generation war im Vergleich zur ersten ein großer Verkaufserfolg und avancierte zum meistverkauften Lexus-Modell. Im ersten Jahr erzielte der ES Verkäufe von 37.886 Einheiten; über die ganze Laufzeit konnte dieses Absatzniveau aufrechterhalten werden.


Es wurden immer wieder kleinere Modellpflegemaßnahmen vorgenommen und zusätzliche Ausstattungsmerkmale hinzugefügt wie etwa ein Beifahrerairbag und ein stärkeres Triebwerk. Ab 1993 wurde das handgeschaltete Fünfganggetriebe aus dem Angebot genommen.



Technische Daten |







































Modell
3.0 V6
Hubraum (cm³)
2994
Max. Leistung (kW/PS)
138/188 bei 5200
Max. Drehmoment (Nm)
275 bei 4400
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
-
Getriebe (serienmäßig)
5 Gang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik
Beschleunigung (0–100 km/h)
-
Verbrauch kombiniert (l/100 km)
11,6 Super Bleifrei
Tankinhalt
70



Dritte Generation (1996–2001) |





































Dritte Generation

Lexus ES 300

Lexus ES 300


Produktionszeitraum:
1996–2001

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
3,0 Liter
(149–157 kW)
Länge:
4831 mm
Breite:
1791 mm
Höhe:
1394 mm

Radstand:
2670 mm

Leergewicht:


Zum Modelljahr 1997 debütierte der Lexus ES 300 der dritten Generation mit einem um 5 cm verlängerten Radstand im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Dreiliter-V6 mit zwei obenliegenden Nockenwellen und 24 Ventilen leistete nun 149 kW (203 PS) und war wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Viergangautomatik erhältlich. Ab Ende 1999 erhielt der Motor eine variable Ventilsteuerung, die Leistung wurde auf 157 kW (213 PS) gesteigert.




Vierte Generation (2001–2006) |





































Vierte Generation

LExus ES 300 / ES 330

LExus ES 300 / ES 330


Produktionszeitraum:
2002–2006

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
3,0–3,3 Liter
(157–163 kW)
Länge:
4853 mm
Breite:
1811 mm
Höhe:
1455 mm

Radstand:
2720 mm

Leergewicht:
1560 kg

Die vierte Generation des ES debütierte zum Modelljahr 2002, ein Jahr nachdem der kleinere Lexus IS eingeführt worden war. Diese Modellgeneration mit der internen Bezeichnung MCV30 hatte in der Größe zugelegt. Der neue ES 300 sollte ein höheres Image und ein luxuriöseres Fahrgefühl bieten, indem er weniger sportlich ausgelegt war. Angetrieben wurde er von einem 3,0 l V6 mit 157 kW, die Kraftübertragung erfolgte durch eine 5-Gang-Automatik.




Facelift (2006)


2004 erhielt der ES einen neuen 3,3 l V6 mit 163 kW und wurde in ES 330 umbenannt. Für Asien und den Nahen Osten blieb der bisherige 3-Liter-Motor erhalten. 2005 erhielt der ES 330 Modellpflegemaßnahmen mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie, Klarglaslampen, Projektorscheinwerfern und einem geänderten Kühlergrill.


Diese Modellgeneration setzte den Verkaufserfolg fort und wurde trotz des relativ hohen Preises (2002: ab 32.080 US$) zum meistverkauften Premium-Fahrzeug in den Vereinigten Staaten.




Fünfte Generation (2006–2012) |





































Fünfte Generation

Lexus ES 350

Lexus ES 350


Produktionszeitraum:
2006–2012

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotor:
3,5 Liter (203 kW)
Länge:
4853 mm
Breite:
1821 mm
Höhe:
1450 mm

Radstand:
2776 mm

Leergewicht:
1575–1624 kg

Die fünfte Generation (GSV40) debütierte im Februar 2006 auf der Chicago Auto Show. Das Styling orientiert sich an der neuen Design-Philosophie von Lexus, L-Finesse. Die neue ES-Version trägt die Bezeichnung ES 350. Das Modell verfügt über die erste 6-Gang-Automatik in einem frontgetriebenen Toyota-Modell, die auch im Parallelmodell Toyota Camry eingesetzt wird. Beim Motor handelt es sich um einen 3,5 l Aluminium-V6 mit variabler Ventilsteuerung, der 203 kW an Leistung produziert. Laut Lexus beschleunigt der ES in weniger als 7 Sekunden von 0 auf 96 km/h (60 mph).


2009 beträgt der Einstiegspreis für den Lexus ES 350 34.470 US $ netto.







































Modell
3.5 V6
Hubraum (cm³)
3456
Max. Leistung (kW/PS)
200/272 bei 6200
Max. Drehmoment (Nm)
336 bei 4700
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
250
Getriebe (serienmäßig)
6-Stufen-Automatik
Beschleunigung (0–100 km/h)
7,1 s
Verbrauch kombiniert (l/100 km)
7,5
Tankinhalt
70




Sechste Generation (2012–2018) |





































Sechste Generation

Lexus ES 300h (2012–2015)

Lexus ES 300h (2012–2015)


Produktionszeitraum:
2012–2018

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
2,0–3,5 Liter (110–204 kW)
Otto-Hybrid:
2,5 Liter (149 kW)
Länge:
4915 mm
Breite:
1820 mm
Höhe:
1450 mm

Radstand:
2820 mm

Leergewicht:
1575–1675 kg

Die sechste Generation wurde auf der New York International Auto Show 2012 vorgestellt.


Für den Antrieb sorgt ein Ottomotor mit 3,5 Litern Hubraum, der 204 kW leistet. Später kam dazu der 2,5 Reihenvierzylinder mit und ohne Hybridantrieb.


Bei einem Radstand von 2820 mm ist die Karosserie 4895 mm lang, 1820 mm breit und 1450 mm hoch. Das Leergewicht ist mit 1610 bis 1660 kg angegeben.



















































































Modell
2.0 R4 (ES 200) Russland
2.5 R4 (ES 250) Russland
3.5 V6 (ES 350)
3.5 V6 (ES 350)
2.5 R4 Hybrid (ES 300h)
Bauzeitraum
2012–2018
2012–2018
2012–2013
2013–2018
2012–2018
Hubraum (cm³)
1998
2494
3456
3456
2494
Max. Leistung (kW/PS)
110/150 bei 6500
135/184 bei 6000
204/277 bei 6200
183/249 bei 6200
149/203
(Otto: 118/160 bei 5700)
Max. Drehmoment (Nm)
199 bei 4600
235 bei 4100
336 bei 4700
346 bei 4700
Otto: 213 bei 4500
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
200
207
210
210
180
Getriebe (serienmäßig)
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
6-Stufen-Automatik
Stufenlose Automatik
Beschleunigung (0–100 km/h)
11,6
9,8 s
7,3 s
7,5 s
8,5 s
Verbrauch kombiniert (l/100 km)
6,9
7,9
9,5
9,5
5,4
Tankinhalt
65 L
65 L
65 L
65 L
65 L



Siebte Generation (seit 2018) |





































Siebte Generation

Lexus ES 300h

Lexus ES 300h


Produktionszeitraum:
seit 2018

Karosserieversionen:

Limousine
Motoren:

Ottomotoren:
2,0–3,5 Liter
(110–225 kW)
Otto-Hybrid:
2,5 Liter (160 kW)
Länge:
4975 mm
Breite:
1865 mm
Höhe:
1445 mm

Radstand:
2870 mm

Leergewicht:
1680–1785 kg




Sterne im Euro-NCAP-Crashtest (2018)[2]

5 Sterne

Die siebte Generation des ES debütierte auf der Beijing Auto Show im April 2018. Im Spätsommer 2018 löste das Fahrzeug in Nordamerika die sechste Generation ab.[3] Ab Anfang 2019 soll der neue ES dann erstmals auch in Europa angeboten werden.[4]


Im Euro-NCAP-Crashtest wurde das Fahrzeug im Jahr 2018 mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet.[2]




Technische Daten |












































































































ES 2001
ES 2501
ES 3501
ES 3502
ES 300h
Bauzeitraum
seit Spätsommer 2018
Motorbauart
und Zylinderanzahl
R4-Ottomotor
V6-Ottomotor
R4-Ottomotor + Elektromotor

Hubraum
1998 cm³
2487 cm³
3456 cm³
2487 cm³
max. Leistung
Ottomotor
110 kW (150 PS) bei 6500/min
147 kW (200 PS) bei 6600/min
183 kW (250 PS) bei 5000–6600/min
225 kW (306 PS) bei 6600/min
131 kW (178 PS) bei 5700/min
max. Leistung
Elektromotor

88 kW (120 PS)
Systemleistung

160 kW (218 PS)
max. Drehmoment
Ottomotor
192 Nm bei 4700/min
243 Nm bei 5000/min
356 Nm bei 4600–4700/min
362 Nm bei 4700/min
221 Nm bei 3600–5200/min
max. Drehmoment
Elektromotor

202 Nm
Antrieb, serienmäßig

Vorderradantrieb
Getriebe, serienmäßig
6-Stufen-Automatikgetriebe
8-Stufen-Automatikgetriebe

Stufenloses Getriebe
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

180 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung,
0–100 km/h
12,2 s
9,1 s
7,9 s

8,9 s
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert)
7,1 l Super
6,6 l Super
8,8 l Super
9,0 l Super
4,4–4,6 l Super
CO2-Emission
(kombiniert)

150 g/km


100–106 g/km

Abgasnorm nach
EU-Klassifikation

Euro 6


Euro 6d-TEMP


1 Nicht für den europäischen Markt


1 Nordamerikanischer Markt


Zulassungszahlen |


Bereits 2018 sind in der Bundesrepublik Deutschland 28 Lexus ES 300h neu zugelassen worden.[5]







Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt





Quellen |


  • Mike Covello: Standard Catalog of Imported Cars 1946–2002. Krause Publications, Iola 2002, ISBN 0-87341-605-8, S. 786–791.


Weblinks |



 Commons: Lexus ES – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

  • Lexus ES - Offizielle Seite (englisch)


Belege |




  1. Bettina Mayer: Lexus ES (2018): Hybrid-Limousine gegen Fahrverbote. In: auto-motor-und-sport.de. 7. Juni 2018, abgerufen am 7. Juni 2018. 


  2. ab Offizielle Sicherheitsbewertung Lexus ES. In: euroncap.com. Abgerufen am 25. Oktober 2018. 


  3. Jay Ramey: 2019 Lexus ES: 7 things to know. In: autonews.com. 1. Mai 2018, abgerufen am 7. Juni 2018 (englisch). 


  4. Lexus ES als Ruhepol im Treiben der Business-Klasse. In: traunsteiner-tagblatt.de. 7. Juni 2018, abgerufen am 7. Juni 2018. 


  5. Neuzulassungen von Personenkraftwagen im Dezember 2018 nach Marken und Modellreihen. Abgerufen am 19. Januar 2018. 


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