Société Rochet


























Société Rochet

Rechtsform


Gründung
1899

Auflösung
1910

Sitz

Paris

Branche

Automobilhersteller





Rochet von 1901


Die Société Rochet war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unternehmensgeschichte


  • 2 Modelle


  • 3 Literatur


  • 4 Weblinks


  • 5 Einzelnachweise





Unternehmensgeschichte |


Die Compagnie Générale des Cycles et Autos, später umbenannt in Société Rochet, begann 1899 in Paris mit dem Bau von Automobilen. Der Markenname lautete Rochet. Danneels fertigte Fahrzeuge in Lizenz. 1905 endete die Automobilproduktion. 1910 wurde das Unternehmen aufgelöst. Es bestand keine Verbindung zu Rochet Frères aus Lyon, die zu der Zeit ebenfalls Automobile unter dem Markennamen Rochet anboten.



Modelle |


Das erste Modell 6/8 CV besaß einen Zweizylindermotor im Heck, der über Ketten die Hinterräder antrieb. Der Motor stammte von Rossel und basierte ursprünglich auf einem Entwurf von Daimler. 1900 folgte das Modell 12 CV. 1902 kam das kleinere Modell 4 ½ CV mit einem Einzylindermotor von Aster dazu.


Ein Fahrzeug dieser Marke ist im Schloss Grandson zu besichtigen.




Literatur |



  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)



Weblinks |



 Commons: Rochet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Bonhams versteigerte 2008 einen Rochet 4 CV von 1902 (englisch, abgerufen am 3. März 2013)


Einzelnachweise |




  1. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8. 


  2. Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.


  3. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten