Automobiles Tony Huber war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Inhaltsverzeichnis
1Unternehmensgeschichte
2Fahrzeuge
3Motorenlieferungen
4Literatur
5Weblinks
6Einzelnachweise
Unternehmensgeschichte |
Tony Huber gründete 1902 in Boulogne-Billancourt das Unternehmen zur Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tony Huber. Neben der Fertigung eigener Automobile wurden Einbaumotoren an andere Automobilhersteller geliefert. 1906 endete die Produktion. Der Inhaber betrieb außerdem zwischen 1905 und 1912 zusammen mit Armand Peugeot ein Unternehmen zur Produktion von Motorbooten und elektrischen Anlagen. Ab 1920 stellte er im neuen Unternehmen Tony Huber et Compagnie erneut Motorboote her.
Fahrzeuge |
Im Angebot standen zwei Modelle mit Zweizylindermotoren. Die Motoren leisteten wahlweise 8 PS oder 11 PS. Das letztgenannte Modell verfügte über Kettenantrieb, alle anderen Modelle über Kardanantrieb. Daneben gab es die Vierzylindermodelle 14 CV, 16/18 CV und 20/25 CV.
Zwei Fahrzeuge dieser Marke existieren noch[1] und nehmen gelegentlich am London to Brighton Veteran Car Run teil.
Motorenlieferungen |
An folgende Automobilhersteller wurden Einbaumotoren geliefert: Alliance, Bolide, Crypto, C.V.R., Medici und Morisse.
Literatur |
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)
Weblinks |
Commons: Tony Huber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑ abGeorgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
↑Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.
Dieser Artikel beschreibt die Bundesstraße 106 in Deutschland. Zur gleichnamigen Straße in Österreich siehe Mölltal Straße. Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B Bundesstraße 106 in Deutschland Karte Basisdaten Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland Straßenbeginn: Wismar ( 53° 54′ N , 11° 24′ O 53.900536 11.396875 ) Straßenende: Schwerin ( 53° 36′ N , 11° 24′ O 53.592785 11.404892 ) Gesamtlänge: 40,7 km Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern Ausbauzustand: zweistreifig [1] Bundesstraße 106 in Schwerin (Umgehungsstraße) Straßenverlauf Land Mecklenburg-Vorpommern Landkreis Nordwestmecklenburg Ortsumgehung Wismar Wallensteingraben über Dorf Mecklenburg Wallensteingraben Groß Stieten Bad Kleinen OT Niendorf Bahnstrecke Lübeck–Bad Kleinen Zickhusen Lübstorf Klein Trebbow OT Kirch Stück
Die Lage des Ida-Boy-Ed-Gartens, rot markiert Der Ida-Boy-Ed-Garten Der Ida-Boy-Ed-Garten, Blick von der Wakenitzmauer durch das Tor in der Stadtmauer Der Ida-Boy-Ed-Garten ist eine Straße der Lübecker Altstadt. Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Geschichte 3 Literatur 4 Weblinks Lage | Der etwa 90 Meter lange Ida-Boy-Ed-Garten befindet sich an der nördlichen Spitze der Altstadtinsel, vor dem Burgtor. Die in einem Bogen durch eine Grünanlage hangaufwärts führende Straße verbindet die Wakenitzmauer mit der Burgtorbrücke. Geschichte | Der heutige Ida-Boy-Ed-Garten wurde ursprünglich als Verlängerung der Wakenitzmauer angelegt. 1903 wurde in den erhaltenen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, an dem die Wakenitzmauer bei der Einmündung der Kaiserstraße begann, ein Tor mit einem großen Bogen für die Durchführung der Straße und zwei kleineren seitlichen Öffnungen für Fußgänger gebrochen, um für die neu errichteten Wohnhäuser in diesem Bereich