Tony Huber






























Automobiles Tony Huber

Rechtsform


Gründung
1902

Auflösung
1906

Sitz

Boulogne-Billancourt

Leitung
Tony Huber

Branche

Automobilhersteller





Tony Huber von 1903




Tony Huber von 1904


Automobiles Tony Huber war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unternehmensgeschichte


  • 2 Fahrzeuge


  • 3 Motorenlieferungen


  • 4 Literatur


  • 5 Weblinks


  • 6 Einzelnachweise





Unternehmensgeschichte |


Tony Huber gründete 1902 in Boulogne-Billancourt das Unternehmen zur Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Tony Huber. Neben der Fertigung eigener Automobile wurden Einbaumotoren an andere Automobilhersteller geliefert. 1906 endete die Produktion. Der Inhaber betrieb außerdem zwischen 1905 und 1912 zusammen mit Armand Peugeot ein Unternehmen zur Produktion von Motorbooten und elektrischen Anlagen. Ab 1920 stellte er im neuen Unternehmen Tony Huber et Compagnie erneut Motorboote her.



Fahrzeuge |


Im Angebot standen zwei Modelle mit Zweizylindermotoren. Die Motoren leisteten wahlweise 8 PS oder 11 PS. Das letztgenannte Modell verfügte über Kettenantrieb, alle anderen Modelle über Kardanantrieb. Daneben gab es die Vierzylindermodelle 14 CV, 16/18 CV und 20/25 CV.


Zwei Fahrzeuge dieser Marke existieren noch[1] und nehmen gelegentlich am London to Brighton Veteran Car Run teil.



Motorenlieferungen |


An folgende Automobilhersteller wurden Einbaumotoren geliefert: Alliance, Bolide, Crypto, C.V.R., Medici und Morisse.



Literatur |




  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)

  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)



Weblinks |



 Commons: Tony Huber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Einzelnachweise |




  1. ab Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.


  2. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten