Aktie über 100 Francs der Automobiles Zedel SA vom 15. Januar 1920
Zedel CI von 1911 aus französischer Produktion
Die Société des Moteurs et Automobiles Zedel (ZL) war ein französisches Unternehmen zur Produktion von Motoren, Motorrädern und Automobilen und gehörte zum Schweizer Hersteller Fabrique de Moteurs et de Machines ZL.[1][2][3]
Inhaltsverzeichnis
1Unternehmensgeschichte
2Fahrzeuge
2.1Automobile
2.2Motoren und Motorräder
3Markennamen
4Literatur
5Weblinks
6Einzelnachweise
Unternehmensgeschichte |
Ernest Zürcher gründete 1903 im französischen Pontarlier eine Filiale seines Schweizer Unternehmens, um die hohen Zollschranken zu umgehen.[4] Der Markenname lautete Zedel. Am 11. November 1907 gab Zürcher die Leitung der Filiale an den Schweizer Ingenieur Samuel Graf ab.[4] 1923 wurde das Unternehmen an Jérôme Donnet abgegeben, daraus entstand Donnet-Zedel.[3]
Fahrzeuge |
Automobile |
Ab Mai 1906 entstand das erste Modell 8 CV mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 1128 cm³ Hubraum.[3] 1908 folgte das Modell 10/12 CV, und 1909 das Modell 16/18 CV, beide mit Vierzylindermotoren.[3] 1912 bestand das Angebot aus drei Vierzylindermodellen, von denen der 18 CV mit 3563 cm³ Hubraum das größte war.[3]
Zwischen 1919 und 1923 entstanden zwei Modelle mit Vierzylinder-Schiebermotoren.[3] Das Modell C 16 11 CV verfügte über 2120 cm³ Hubraum, das größere Modell P 15 CV über 3168 cm³ Hubraum.[3]
Motoren und Motorräder |
Anfangs entstanden Einbaumotoren für andere Motorradhersteller. Zwischen 1905 und 1915 wurden im französischen Werk Motorräder hergestellt, die über Ein- und Zweizylindermotoren verfügten.
Markennamen |
Die Motoren wurden als Zürcher vermarktet. Der Markenname für Fahrzeuge aus Schweizer Produktion lautete ZL, für Fahrzeuge aus französischer Produktion Zedel. Dies ist ein Kunstwort und wurde aus den Initialen der beiden Firmengründer Zürcher & Lüthi (Z & L) gebildet. Da in französischsprachigen Werbeanzeigen und auf dem Briefpapier des Unternehmens Zedel ohne Akzent geschrieben wurde, sind die anderen in der Literatur vorkommenden Schreibweisen wie Zédel und Zédèl falsch.[4]
Literatur |
Ernest Schmid: Musée de l’Automobile. Fondation Pierre Gianadda. Martigny. ProLitteris, Zürich 2004, ISBN 2-88443-080-6. (französisch)
Ernest Schmid: Schweizer Autos. Die schweizerischen Automobilkonstruktionen von 1868 bis heute. Auto-Jahr, Lausanne 1978, ISBN 2-88001-058-6.
Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)
S. Ewald: Enzyklopädie des Motorrads. Bechtermünz Verlag, Augsburg 1999, ISBN 3-8289-5364-6.
Weblinks |
Commons: Zedel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
↑Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
↑ abcdefgGeorgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.
Dieser Artikel beschreibt die Bundesstraße 106 in Deutschland. Zur gleichnamigen Straße in Österreich siehe Mölltal Straße. Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B Bundesstraße 106 in Deutschland Karte Basisdaten Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland Straßenbeginn: Wismar ( 53° 54′ N , 11° 24′ O 53.900536 11.396875 ) Straßenende: Schwerin ( 53° 36′ N , 11° 24′ O 53.592785 11.404892 ) Gesamtlänge: 40,7 km Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern Ausbauzustand: zweistreifig [1] Bundesstraße 106 in Schwerin (Umgehungsstraße) Straßenverlauf Land Mecklenburg-Vorpommern Landkreis Nordwestmecklenburg Ortsumgehung Wismar Wallensteingraben über Dorf Mecklenburg Wallensteingraben Groß Stieten Bad Kleinen OT Niendorf Bahnstrecke Lübeck–Bad Kleinen Zickhusen Lübstorf Klein Trebbow OT Kirch Stück
Die Lage des Ida-Boy-Ed-Gartens, rot markiert Der Ida-Boy-Ed-Garten Der Ida-Boy-Ed-Garten, Blick von der Wakenitzmauer durch das Tor in der Stadtmauer Der Ida-Boy-Ed-Garten ist eine Straße der Lübecker Altstadt. Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Geschichte 3 Literatur 4 Weblinks Lage | Der etwa 90 Meter lange Ida-Boy-Ed-Garten befindet sich an der nördlichen Spitze der Altstadtinsel, vor dem Burgtor. Die in einem Bogen durch eine Grünanlage hangaufwärts führende Straße verbindet die Wakenitzmauer mit der Burgtorbrücke. Geschichte | Der heutige Ida-Boy-Ed-Garten wurde ursprünglich als Verlängerung der Wakenitzmauer angelegt. 1903 wurde in den erhaltenen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, an dem die Wakenitzmauer bei der Einmündung der Kaiserstraße begann, ein Tor mit einem großen Bogen für die Durchführung der Straße und zwei kleineren seitlichen Öffnungen für Fußgänger gebrochen, um für die neu errichteten Wohnhäuser in diesem Bereich