Changhe (Automarke)






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Ältere Generation des Changhe Ideal




Der Changhe Freedom


Changhe (chinesisch .mw-parser-output .Hani{font-size:110%}昌河, Pinyin Chānghé) ist die Automobilmarke eines chinesischen Fahrzeugherstellers namens Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. (kurz: Changhe Auto), ansässig in der bezirksfreien Stadt Jingdezhen in der Provinz Jiangxi. Der Hersteller Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. wurde am 26. November 1999 gegründet und war zunächst Tochterunternehmen der Changhe Aircraft Industries beziehungsweise deren Vorläufern, eines chinesischen Unternehmens zum Bau von Hubschraubern. Die Anfänge des Fahrzeugbaus bei Changhe Aircraft reichen jedoch weit vor die Zeit der Firmengründung von Jiangxi Changhe Automobile zurück. Vom November 2009 bis Oktober 2013 war Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. eine Tochterfirma des Chang'an-Konzerns. Im November 2013 ist Changhe Auto zu 70 Prozent von der Beijing Automotive Industry Holding Corporation, kurz BAIC, übernommen worden.[1] Mit der Übernahme einhergehend, ist die Automarke "Changhe" sozusagen eine Submarke der Marke "Beijing Qiche" (zu deutsch: "Beijing Auto"), kurz "BeiQi", geworden. (Dies kann man an der Art und Weise erkennen, wie die Modelle am Heck neuerdings beschriftet sind: so findet sich in der Regel auf der linken Seite die Aufschrift "BeiQi", in der Mitte prangt das "Changhe"-Logo; und auf der rechten Seite lässt sich die jeweilige Modellbezeichnung antreffen.)


Derzeit besitzt Changhe Auto in den beiden Städten Jingdezhen und Jiujiang, beide in der Provinz Jiangxi, je ein Produktionswerk[1] sowie ein weiteres kleineres in Hefei in der Provinz Anhui, mit einer jährlichen Gesamtkapazität von zusammengenommen 270.000 Fahrzeugen pro Jahr (Stand: Nov. 2013).


Die ersten Eigenentwicklungen von Jiangxi Changhe Automobile, die von anderen Autoherstellern unabhängig waren, fallen in das Jahr 2002, sodass der eigentliche Beginn der eigenständigen Marke Changhe in dieser Zeit angesiedelt werden muss. Mit dem Markenlogo werden Fahrzeugkonstruktionen gelabelt, die entweder aus Eigenentwicklungen der Firma Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. hervorgegangen sind, oder aber aus den Arbeiten des Joint-Venture-Unternehmens Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile stammen, sofern sowohl die chinesische als auch die japanische Seite einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des jeweiligen produktionsreifen Prototypen eingebracht haben, der dann in Serie geht, und sich somit beide Seiten ein Anrecht an der Vermarktung der betreffenden Fahrzeugkonstruktion erarbeitet haben. In einem solchen Fall wird ein Teil der produzierten Fahrzeuge mit dem Changhe-Logo (stellvertretend für die Firma Jiangxi Changhe Automobile) versehen, ein anderer Teil der produzierten Fahrzeuge dagegen mit dem Suzuki-Logo (stellvertretend für die Firma Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile).
Seitdem der BAIC-Konzern Mehrheitseigner von Changhe Auto geworden ist, haben sich BAIC und der japanische Autohersteller Suzuki Motor Corporation nicht mehr einvernehmlich auf ein Modell der Zusammenarbeit in Sachen Auto-Neuentwicklungen einigen können. Die Verantwortlichen von Suzuki sind nicht länger bereit, neue Technologien an Changhe zu liefern. Der Dissenz ist so tief, dass zuletzt BAIC an Changhe Auto Fahrgestelle geliefert hat, die zur Weiterentwicklung für neue Automodelle bei Changhe herangezogen werden sollen (Stand: Mai 2017). Die Entwicklung des Changhe Freda M50 ist offenbar das erste neue Automodell von Changhe, das unter einem vom früheren Procedere abweichenden Modell der Zusammenarbeit entstanden ist.[2]




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Fahrzeugmodelle dieser Marke


  • 2 Modelle aus der Zeit, als Changhe noch keine eigenständige Marke mit eigenem Logo war


    • 2.1 Ehemalige Fahrzeugmodelle von Changhe Aircraft Industries beziehungsweise deren Vorläufer, die mit Suzuki-Lizenz gebaut wurden




  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise





Fahrzeugmodelle dieser Marke |




Changhe Freedom Mini Van




Changhe Q25




Changhe Q35




Changhe A6




Changhe Q7


Das Design des Kleinwagens mit der Modellbezeichnung Ideal wird gelegentlich durch den italienischen Designer Bertone einem Lifting unterzogen. In derselben Maßnahme wird auch das Interieur immer wieder aufgefrischt. Der serienreife Prototyp des Changhe Ideal II, des Nachfolgemodells zum Ideal I, war im Mai 2007 bereits vorhanden.[3] Das Modell muss einige Zeit später in Großserienproduktion gegangen und damit den Ideal I abgelöst haben. Seit 2009 wird der Changhe Ideal auch in andere Länder exportiert.




  • Changhe Ideal I (Oktober 2003–2007; 46 bis 79 PS) (Produktserie CH7111)


  • Changhe Ideal II (2007–2008; 46 bis 91 PS)


  • Changhe Ideal II (2008–2009; 46 bis 91 PS)


  • Changhe Ideal II (2009–2010; 46 bis 98 PS)


  • Changhe Ideal II (aktuell (Stand: Feb. 2011)) (Produkttypen CH7101B/CH7101BE/CH7101BE3/CH7101BE4) sowie (Produkttypen CH7111B1/CH7111BE/CH7111BE3/CH7111BE4)


Weitere Fahrzeugmodelle:




  • Changhe Single Mini Truck (seit 2002) (Produkttyp CH1012Ei, später CH1012LEi)


  • Changhe Double Mini Truck (seit 2002) (Produkttyp CH1011Ei, später CH1011AEi)


  • Changhe Mini Bus (2002–2005?) (Produkttypen CH6321Ei/CH6328Ei)


  • Changhe Dolphin Mini Bus (Mai 2003–2010) (Produktserie CH6370, unter anderem mit den Produkttypen CH6370/CH6370A/CH6370B/CH6370C)


  • Changhe Coolcar (etwa seit Jahresanfang 2007) (Produkttypen CH6391A3/CH6391A1/CH6391A2/CH6391C2/CH6391C4)
    Dieses Modell sieht wie aus eine eigenständige chinesische Modifikation des Suzuki Every Landy von 2005.


  • Changhe Coolcar A (seit 2009) (Produkttypen CH7140/CH7140A/CH7140A1/CH7140D/CH7140D1)


  • Changhe Coolcar A e+ (seit 2010) (Produkttyp CH7140B1) Dieses Modell stellt offensichtlich eine eigenständige chinesische Modifikation des ab 2008 gebauten Suzuki Wagon R+ dar.


  • Changhe Coolcar X5 (seit 2013?) (Produkttyp CH7143A/CH7143B)[4]


  • Changhe Freda M50S (Produkttyp ?)[5]


  • Changhe Freedom (Furuida) Mini Van (2007–2011) (Produkttypen CH6390E/CH6390E3/CH6390E4/CH6390LE3/CH6390LE4)


  • Changhe Freedom (Furuida) Blind Van (etwa seit 2008) (Produkttyp CH6390) Im Unterschied zum Freedom (Furuida) Mini Van, der wie ein Bus rundherum verglast ist, stellt dieses Modell einen Kleintransporter dar, der seitlich teilweise fensterlos geschlossen und hinten mit Blendwerk versehen ist. Es besitzt weitgehend Kastenwagen-Charakter.


  • Changhe Freedom Single Mini Truck (etwa seit 2009) Dieses Modell wird in Ausführungen als Pick-up mit Einzelkabine (Produkttypen CH1020LE/CH1020LE3) angeboten.


  • Changhe Freedom Double Mini Truck (etwa seit 2009) Dieses Modell wird in Ausführungen als Pick-up mit Doppelkabine (Produkttypen CH1021LE/CH1021LE3) angeboten.


Changhe Freedom Single Mini Truck und Changhe Freedom Double Mini Truck werden auch von Martin Motors unter der Bezeichnung Freedom Cab weiterverkauft.



  • Changhe FuYun Mini Van (seit Sommer 2011) Dieses Modell, das wie ein Faceliftmodell gegenüber dem Freedom (Furuida) Mini Van aussieht, ist vermutlich das Nachfolgemodell zu letzterem, wobei die Fahrzeugabmessungen geringfügig größer geworden sind und die Motorisierung zugunsten eines stärkeren 1,3-Liter-95-PS-Motors abgeändert wurde.[6]


  • Changhe M50 (seit Oktober 2014) Dieses Modell ist ein 4,53 Meter langer Van.


  • Changhe Q25 (seit März 2016) Dieses Kompakt-SUV baut auf der Technik des Senova X25 auf.


  • Changhe Q35 (seit August 2016) Dieses Kompakt-SUV ist ber dem Q25 positioniert.


  • Changhe M70 (seit März 2017) Dieses Modell ist ein 4,72 Meter langer Van mit bis zu sieben Sitzplätzen.


  • Changhe A6 (seit November 2017) Diese 4,62 Meter lange Limousine basiert auf dem Senova D50.


  • Changhe Q7 (seit März 2018) Dieser siebensitzige SUV ähnelt optisch dem Range Rover.


Modelle aus der Zeit, als Changhe noch keine eigenständige Marke mit eigenem Logo war |



Ehemalige Fahrzeugmodelle von Changhe Aircraft Industries beziehungsweise deren Vorläufer, die mit Suzuki-Lizenz gebaut wurden |




  • Changhe CH1010 (Minivan, entspricht Suzuki Carry ST 90VT) (1982–1984)


  • Changhe CH6320 (Minivan, entspricht Suzuki Carry ST 90VT) (1984–2000?)


  • Changhe CH6321 (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993–2002)


  • Changhe CH6321D (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993–2002)


  • Changhe CH6328 (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993–2002)


  • Changhe CH1012 (Pick-Up, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993–2002)



Weblinks |



 Commons: Changhe Auto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


  • Offizielle Webseite der Jiangxi Changhe Automobile Company Ltd.

  • Infoseite zur Jiangxi Changhe Automobile Company Ltd., Regionale Werksniederlassung in Hefei, Provinz Anhui



Einzelnachweise |




  1. ab W. E. Ning: BAIC takes 70% stake in Jiangxi Changhe Auto CarNewsChina-Internetportal, 27. November 2013 (englisch)


  2. Biwen Wang: BAIC’s three-year contact with Suzuki receives no result. Gasgoo-Internetportal, 10. April 2017 (englisch)


  3. The IDEAL car - Ideal 2 about to hit the streets China Car Times, 1. Mai 2007 (englisch)


  4. Changhe Automobile Co.: Changhe Suzuki model, Coolcar X5 (CH7143A) , low fuel consumption, hatchback, passenger car. ChinaManufacturerDirectory-Internetportal, Website abgerufen am 18. Februar 2017 (englisch)


  5. Changhe Freda M50S has both the strength and value of Yan. thechinesenews.net-Internetportal, Rubrik "Auto News", 15. Oktober 2016 (englisch)


  6. Changhe Fuyun minivan listed & priced in China The Tycho's CarNewsChina online, 21. August 2011 (englisch)


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