Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile



























Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile Co. Ltd.




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Rechtsform
Staatsunternehmen mit privater Minderheitsbeteiligung

Gründung
1. Juni 1995

Sitz

Jingdezhen, Provinz Jiangxi
Volksrepublik China

Branche

Automobilbau

Website

www.changhe-suzuki.com



Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile Limited Liability Company, etwas verkürzt auch als Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile Co. Ltd. bezeichnet, ist ein Automobilhersteller aus der Volksrepublik China. Lange Zeit ist dieses Unternehmen im Teilbesitz eines Mutterkonzerns namens Changhe Aircraft Industries Group Co. Ltd.[1] (einem Konzern mit im Laufe der Zeit wechselnden Unternehmensbezeichnungen) gewesen, der zuletzt dem Dachkonzern Aviation Industry Corporation of China gehört hat. Dadurch hat der Mutterkonzern und später auch der Dachkonzern maßgebenden Anteil an der Entwicklung dieses Unternehmens gehabt.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Unternehmensentwicklung


  • 2 Fahrzeugmodelle


    • 2.1 Aktuelle Modelle von Jiangxi Changhe-Suzuki Auto


    • 2.2 Ehemalige Modelle von Jiangxi Changhe-Suzuki Auto


    • 2.3 Ehemalige Fahrzeugmodelle von Changhe Aircraft Industries, die mit Suzuki-Lizenz gebaut wurden




  • 3 Weblinks


  • 4 Einzelnachweise


  • 5 Anmerkungen





Unternehmensentwicklung |


Obwohl die Changhe Aircraft Industries Group bereits 1969 als Staatsunternehmen gegründet wurde und sich dieses Unternehmen als Schwerpunkt seiner Arbeit mit dem Bau von Hubschraubern befasst, entstand durch dieses, wenn auch spät, im Jahr 1982 ein Werk zum Automobilbau. Dies ist wohl unter anderem der Tatsache geschuldet, dass die behördliche Leitung der Changhe Aircraft Industries Group von seiner Gründung an bis zum April 1982 von einem "No.3 Mechanical Industry Department" ausgeübt wurde, einer Institution, die erst im April 1982 in das "Ministry of Aviation Industry" (Ministerium für Luftfahrtindustrie) übergegangen ist, das heißt, dass dieses Unternehmen lange Zeit von einer Behörde dirigiert wurde, die im Hinblick auf ihre Zuständigkeit breit ausgerichtet war. In dem Automobilwerk wurde zunächst der Suzuki Carry ST 90VT (Baureihe von 1979 bis 1985, vierte Generation) in Lizenz unter der Modellbezeichnung CH1010 / CH6320 bis 1984 gebaut. Danach folgte eine Vielzahl von Lizenzbauten in Zusammenarbeit mit Suzuki.[2] Durch eine Joint-Venture-Firmengründung vom 1. Juni 1995 zwischen der China Aviation Industry Corporation, dem damaligen Dachkonzern von Changhe Aircraft, mit der japanischen Suzuki Motor Corporation wurde diese Beziehung noch weiter vertieft. So entstand die Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile Limited Liability Company. Das Unternehmen wurde mit folgenden Kapitalanteilsverhältnissen gegründet: China Aviation Industry Corp.: 51%, Suzuki Motor Corp.:39%, OKAYA & Co.: 10%. (Die Kapitalanteilsverhältnisse sind im Frühjahr 2009 geändert worden: 41 % Jiangxi Changhe Auto, 10 % AviChina Industry & Technology, 25,1 % Suzuki Motor Corp., 20,9 % Suzuki China Investment, 3 % OKAYA & Co. Im Herbst 2013 gab es wohl abermals eine Änderung.) Hergestellt werden die Produkte des Unternehmens unter dem Markenlabel Suzuki und seit 2002 gegebenenfalls auch unter Changhe (Einzelheiten dazu siehe weiter unten).


Mit der Joint-Venture-Firmengründung einhergehend, die für die Zusammenarbeit mit Suzuki gedacht war, fasste man bei Changhe Aircraft und der beaufsichtigenden Dachorganisation auch den Gedanken, zugehörige Unternehmensabteilungen, die sich mit Motoren und Automobiltechnik beschäftigten, in Automobil-Tochterunternehmen auszugliedern. So wurde unter anderem am 26. November 1999 die Firma Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. gegründet.[3] Erst in einem späteren Schritt im Jahre 2002 wurde dann für diesen Automobilhersteller die Automarke Changhe geformt. Diese Marke wird seither teilweise auch für das Labeln von Fahrzeugen von Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile verwendet, sofern sowohl die chinesische als auch die japanische Seite einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des jeweiligen produktionsreifen Prototypen eingebracht haben, der dann in Serie geht, und sich somit beide Seiten ein Anrecht an der Vermarktung der betreffenden Fahrzeugkonstruktion erarbeitet haben. In einem solchen Fall wird ein Teil der produzierten Fahrzeuge mit dem Change-Logo (stellvertretend für die Firma Jiangxi Changhe Automobile) versehen, ein anderer Teil der produzierten Fahrzeuge dagegen mit dem Suzuki-Logo (stellvertretend für die Firma Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile). Ungeachtet dessen sind die Modelle der Firma Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile eindeutig von denen der Firma Jiangxi Changhe Automobile unterscheidbar, dadurch dass sie unterschiedliche Modellbezeichnungen erhalten. So heißt zum Beispiel eine bestimmte Fahrzeugkonstruktion Changhe-Suzuki Big Dipper bei Jiangxi Changhe-Suzuki Auto, jedoch Changhe CoolCar A bei Jiangxi Changhe Auto. In einem ebensolchen Sinne heißt eine andere Fahrzeugkonstruktion Changhe-Suzuki Landy bei Jiangxi Changhe-Suzuki Auto, hingegen Changhe CoolCar bei Jiangxi Changhe Auto. Die Karosserie- und Chassis-Fahrzeugkonstruktionen sind bei den Pendants jeweils dieselbe, der Modellname und die Marke beziehungsweise das Markenlogo dagegen verschieden.


Im November 2009 ist dann die Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. ("Changhe Auto") vom Dachkonzern Aviation Industry Corporation of China, der dem Mutterkonzern Changhe Aircraft Industries Group übergeordnet ist, an die China Chang'an Automobile Group Co., gelegentlich verkürzt als Changan Automobile Group bezeichnet, übertragen worden. Im Gegenzug erhielt die Aviation Industry Corporation of China einen 23-prozentigen Anteil an China Changan Automobile Group Co., während der Dachkonzern von China Chang'an Automobile Group Co., nämlich die China Weaponry Equipment Group Co., über die restlichen 77 Prozent verfügt. (Letztere hat also 23% abgegeben.) [4][5]


Im Herbst 2013 hat die Provinzregierung von Jiangxi die Firma Jiangxi Changhe Automobile Co. Ltd. mit Hilfe eines Transfers von Assets an die China Chang'an Automobile Group in deren vollständigen Besitz zurückgeführt, um anschließend einen finanzkräftigen Investor für Changhe Auto zu gewinnen, da Chang'an in den vier Jahren seiner Leitungsaufsicht über Changhe Auto es nicht vermocht hatte, Changhe auf Wachstumskurs zu halten. So ist der BAIC-Konzern zum neuen Besitzer mit 70% Anteilsbesitz an Changhe geworden; die restlichen 30% verbleiben im Besitz der Regionalregierung von Jiangxi.[6][7] Offensichtlich ist das Joint Venture-Unternehmen Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile wohl in diesem Deal mit inbegriffen (alles andere würde keinen Sinn ergeben). Der BAIC-Konzern plant, 27 Mrd. Yuan bis 2020 in die Modernisierung von Changhe Auto zu investieren.[6][7]


Der Hauptsitz von Jiangxi Changhe-Suzuki Auto befindet sich in der bezirksfreien Stadt Jingdezhen in der Provinz Jiangxi. Ein weiterer Firmensitz liegt in der Stadt Weihai in der Provinz Schandong.



Fahrzeugmodelle |



Aktuelle Modelle von Jiangxi Changhe-Suzuki Auto |




  • Changhe-Suzuki BeiDouXing (auch als "Big Dipper" bezeichnet) (Nachfolger des F-MPV) (seit 2009) mit einem Radstand von 3400 mm [8]


  • Changhe-Suzuki BeiDouXing e+ (eigenständige chinesische Modifikation des ab 2008 gebauten Suzuki Wagon R+) [9] (seit 2010) mit einem Radstand von 3450 mm [8]


  • Changhe-Suzuki BeiDouXing X5 (seit 2011) mit einem Radstand von 3550 mm [8] Planungen zufolge sollte das Modell unter einem neuen Markenlogo auf den Markt gebracht werden[8], was dann wohl auch geschehen ist.[Anmerkung 1]


  • Changhe-Suzuki Liana (seit September 2005)


  • Changhe-Suzuki Landy [10][11] (etwa seit Jahresanfang 2007)



Ehemalige Modelle von Jiangxi Changhe-Suzuki Auto |




  • Changhe-Suzuki Morse (eigenständige chinesische Modifikation des Suzuki Carry) (Minivan, 1999-2006?)(Produkttypen CH6352A/CH6352B/CH6352/CH6352C)


  • Changhe-Suzuki Junma (auch als "Changling King" bezeichnet) (eigenständige chinesische Modifikation des Suzuki Carry) (Minivan, Oktober 2003-2008) (Produkttypen CH6353A/CH6353A1/CH6353/CH6353B/CH6353B1/CH6353C/CH6353C1/CH1018Ei/CH1018AEi)


  • Changhe-Suzuki BeiDouXing (auch als "Dipper" bezeichnet) (eigenständige chinesische Modifikation der ersten Generation des Suzuki Wagon R) (Dezember 2000-2005?) (Produkttypen CH7100A/CH7100/CH7110/CH7110A/CH7120/CH6350A/CH6350/CH6350D/CH6350C/CH6350B)


  • Changhe-Suzuki F-MPV (Faceliftvariante des BeiDouXing; entspricht Suzuki Wagon R hatchback 5d) (Produktserie CH7140) (2004/2005-2009?)



Ehemalige Fahrzeugmodelle von Changhe Aircraft Industries, die mit Suzuki-Lizenz gebaut wurden |




  • Changhe CH1010 (Minivan, entspricht Suzuki Carry ST 90VT) (1982-1984)


  • Changhe CH6320 (Minivan, entspricht Suzuki Carry ST 90VT) (1984-2000?)


  • Changhe CH6321 (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993-2002)


  • Changhe CH6321D (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993-2002)


  • Changhe CH6328 (Minivan, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993-2002)


  • Changhe CH1012 (Pick-Up, entspricht Suzuki Carry SK 410VT) (1993-2002)



Weblinks |



  • Offizielle Webadresse der Jiangxi Changhe-Suzuki Automobile Co. Ltd.

  • Offizielle Webadresse der Jiangxi Changhe Automobile Company Ltd.



Einzelnachweise |




  1. Changhe Aircraft Industrial Company (Memento des Originals vom 2. März 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.jiangxi.gov.cn The People's Government of Jiangxi Province (in englischer Sprache)


  2. CHANGHE. CHANGHE in CHINA car-cat.com-Internetportal, Rubrik "Auto World" (in englischer Sprache)


  3. Profile of the Enterprise (Memento des Originals vom 2. Juni 2009 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.changheauto.com Internetportal der Jiangxi Changhe Automobile Company (in englischer Sprache)


  4. China’s auto industry in consolidation (Memento des Originals vom 25. September 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/economistonline.muogao.com Economist Online, 21. November 2009 (in englischer Sprache)


  5. Auto China Beijing 2010 – Changhe & Hafei (Memento des Originals vom 23. September 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.carsoftheworld.eu Cars-of-the-World-Internetportal, 18. Juni 2010 (in englischer Sprache)


  6. ab BAIC takes majority stake in Changhe Auto. China Daily online, 26. November 2013 (englisch)


  7. ab W. E. Ning: BAIC takes 70% stake in Jiangxi Changhe Auto CarNewsChina-Internetportal, 27. November 2013 (englisch)


  8. abcd Changhe-Suzuki to Launch Beidouxing X5, an Extended Wagon R, under All-New Logo ChinaAutoWeb-Internetportal, 18. August 2011 (englisch)


  9. Auto China 2010: Unbekanntes von den großen Herstellern MSN-Internetportal, Rubrik "AutoNEWS", 26. April 2010


  10. Changhe-Suzuki launches the Landy ChinaCarForums-Internetportal, 29. Mai 2007 (in englischer Sprache)


  11. Martin Krpan: Chinese Landy ChinaCarForums-Internetportal, 30. Juni 2007 (Photographien des Fahrzeugmodells) (in englischer Sprache)



Anmerkungen |




  1. Ein Photo im Internet zeigt den BeiDouXing X5 mit einem Markenlogo, das weder dem Changhe-Logo noch dem Suzuki-Logo gleicht: Der BeiDouXing X5 mit einem "anderen" Markenlogo (Photo) CarNewsChina-Internetportal, Website abgerufen am 18. Februar 2017. Dies könnte das neue Markenlogo sein, das vorgeplant war.


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