Dieser Artikel beschreibt die Bundesstraße 106 in Deutschland. Zur gleichnamigen Straße in Österreich siehe Mölltal Straße.
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 106 in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber:
Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn:
Wismar (53° 54′ N, 11° 24′ O53.90053611.396875)
Straßenende:
Schwerin (53° 36′ N, 11° 24′ O53.59278511.404892)
Gesamtlänge:
40,7 km
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpommern
Ausbauzustand:
zweistreifig[1]
Bundesstraße 106 in Schwerin (Umgehungsstraße)
Straßenverlauf
Land Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis Nordwestmecklenburg
Ortsumgehung Wismar
Wallensteingraben
über
Dorf Mecklenburg
Wallensteingraben
Groß Stieten
Bad Kleinen OT Niendorf
Bahnstrecke Lübeck–Bad Kleinen
Zickhusen
Lübstorf
Klein Trebbow OT Kirch Stück
Schwerin-Nord
Aubach
Kreisfreie Stadt Schwerin
Schwerin-Warnitz
Schwerin-Friedrichsthal/Lankow
Schwerin-Neumühle
Schwerin-Görries
Schwerin-Krebsförden-Sieben Seen Park
Schwerin-Krebsförden
Schwerin-Krebsförden/Wüstmark
Die Bundesstraße 106 (Abkürzung: B 106) ist eine deutsche Bundesstraße. Sie beginnt westlich von Wismar im Anschluss an die B 105 verläuft nach und um Schwerin, wo sie endet. Ursprünglich führte sie noch weiter bis Ludwigslust.
Inhaltsverzeichnis
1Geschichte
2Siehe auch
3Weblinks
4Einzelnachweise
Geschichte |
Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit spielte diese Straße als Verkehrsweg eine untergeordnete Rolle, denn seit 1576 diente die Stör als Schifffahrtsweg zwischen der Elbe und dem Schweriner See. Auf diesem Schifffahrtsweg wurde das Lüneburger Salz bis Hohen Viecheln transportiert und von dort aus über den Wallensteingraben bis Wismar weiterbefördert.
Bau des 2. Abschnitts der Umgehungsstraße Schwerin
Mit dem Bau der Chaussee zwischen Berlin und Hamburg (die heutige B 5) zwischen 1827 und 1830 begann auch im Großherzogtum Mecklenburg das Zeitalter des Straßenbaus. Die Anschlussstrecke zwischen Ludwigslust und Schwerin wurde 1836 erbaut, um die Landeshauptstadt Schwerin mit dem preußischen Straßennetz zu verbinden. Der Bau der Chaussee nach Wismar wurde bereits 1830 begonnen.
In Schwerin hat sich die Straßenführung nach der politischen Wende mit dem Bau einer Umgehungsstraße geändert. Nach Fertigstellung eines weiteren Bauabschnitts im September 2007 führt die B 106 durchgehend vierspurig durch am Rande gelegene Stadtteile westlich vorbei an der Innenstadt.
Auf Grund der Eröffnung des mecklenburgischen Teilabschnitts der A 14 im Dezember 2015 wurde die B 106 zum 1. Januar 2016 zwischen Schwerin und ihrem bisherigen Ende an der B 5 in Ludwigslust zur Landesstraße 72 des Landes Mecklenburg-Vorpommern umgewidmet. Maßgeblich für die Umwidmung ist der weitgehend parallele Verlauf der Bundesstraße und der Autobahn.[2]
Siehe auch |
Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Weblinks |
Commons: Bundesstraße 106 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
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Die Lage des Ida-Boy-Ed-Gartens, rot markiert Der Ida-Boy-Ed-Garten Der Ida-Boy-Ed-Garten, Blick von der Wakenitzmauer durch das Tor in der Stadtmauer Der Ida-Boy-Ed-Garten ist eine Straße der Lübecker Altstadt. Inhaltsverzeichnis 1 Lage 2 Geschichte 3 Literatur 4 Weblinks Lage | Der etwa 90 Meter lange Ida-Boy-Ed-Garten befindet sich an der nördlichen Spitze der Altstadtinsel, vor dem Burgtor. Die in einem Bogen durch eine Grünanlage hangaufwärts führende Straße verbindet die Wakenitzmauer mit der Burgtorbrücke. Geschichte | Der heutige Ida-Boy-Ed-Garten wurde ursprünglich als Verlängerung der Wakenitzmauer angelegt. 1903 wurde in den erhaltenen Teil der mittelalterlichen Stadtmauer, an dem die Wakenitzmauer bei der Einmündung der Kaiserstraße begann, ein Tor mit einem großen Bogen für die Durchführung der Straße und zwei kleineren seitlichen Öffnungen für Fußgänger gebrochen, um für die neu errichteten Wohnhäuser in diesem Bereich