Radstand




Illustration des Radstands

Der Radstand bezeichnet den Abstand zwischen zwei Achsen eines Fahrzeuges. Ein Beispiel hierfür ist der Abstand der Mittelpunkte von Vorder- und Hinterrädern eines PKWs. Die Differenz zwischen Achsabstand und Gesamtlänge nennt man Überhang.


Ein kürzerer Radstand resultiert in einer größeren Wendigkeit des Fahrzeuges, ein längerer verbessert den Geradeauslauf. Hierbei spielen jedoch auch die Masseverteilungen des betrachteten Fahrzeugs sowie der Nachlauf eine Rolle.


Beim Motorrad haben Enduros und Supersportler einen kurzen, Tourer einen längeren und Chopper einen besonders langen Radstand.


Beim Fahrrad haben Rennräder in der Regel einen kurzen, Reiseräder einen langen Radstand.


Bei Kraftfahrzeug-Anhängern werden von der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung für unterschiedliche Achsabstandsmaße jeweils bestimmte technische Anforderungen an Bremsen und maximal zulässige Achslasten gestellt.[1]



Beispiele |



































































Radstand (mm)
Fahrzeug
1867
Smart Fortwo
1870
Twike
2200
Fiat Cinquecento
2211–2355
Porsche 911
2400–2420
VW Käfer
2550
Nissan 370Z Roadster
2578
VW Golf VI
2650
Ferrari Enzo Ferrari
2881–3001
VW Phaeton
2850–3075
Mercedes-Benz W 126
3000 Triebdrehgestell ICE 2
3035–3165
Mercedes-Benz W 221
3200–3900
Mercedes-Benz W 100
3302
Hummer H1
5600
Standard-Bus (VÖV)


Einzelnachweise |




  1. § 34 Abs. 2 und 4 Nr. 2a StVZO Achslast und Gesamtgewicht und § 41 Abs. 11 StVZO Bremsen und Unterlegkeile




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