Großer Preis von Kanada 1996
Renndaten | ||
---|---|---|
8. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1996 | ||
Name: | ||
Datum: | 16. Juni 1996 | |
Ort: | Montreal | |
Kurs: | ||
Länge: | 305,049 km in 69 Runden à 4,421 km
| |
Pole-Position | ||
Fahrer: | Vereinigtes Konigreich Damon Hill | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault |
Zeit: | min | |
Schnellste Runde | ||
Fahrer: | Kanada Jacques Villeneuve | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault |
Zeit: | 1:21,916 min (Runde 67) | |
Podium | ||
Erster: | Vereinigtes Konigreich Damon Hill | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault |
Zweiter: | Kanada Jacques Villeneuve | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault |
Dritter: | Frankreich Jean Alesi | Italien Benetton-Renault |
Der Große Preis von Kanada 1996 fand am 16. Juni in Montreal statt und war das achte von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1996. Sieger wurde Damon Hill (Williams-Renault) vor seinem Teamkollegen Jacques Villeneuve und Jean Alesi (Benetton-Renault).
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergrund
1.2 Qualifying
1.3 Rennen
2 Klassifikationen
2.1 Rennen
3 WM-Stände nach dem Rennen
3.1 Fahrerwertung
3.2 Konstrukteurswertung
4 Literatur
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Berichte |
Hintergrund |
Marlboro, der bisherige Hauptsponsor von McLaren, kündigte nach dem Großer Preis von Spanien 1996 intern an, die Zusammenarbeit mit McLaren nach Ablauf dieser Saison zu beenden wollen. Damit geht eine 22-jährige Partnerschaft aufgrund McLarens Erfolgslosigkeit, wie es später lauten wird, zu Ende[1].
Qualifying |
Das Qualifying entschied Damon Hill vor Jacques Villeneuve und Michael Schumacher zu seinen Gunsten.
Rennen |
Während des Vorstarts sprang aufgrund zu niedrigen Benzindrucks der Motor des Ferrari des im Qualifying Drittplatzierten Schumacher nicht an. Aus diesem Grund musste er infolge Zeitverlusts nach absolvierter Einführungsrunde statt vom dritten vom 22. und somit letzten Platz das Rennen beginnen.
Vom Start bis zur 27. Runde lag der Brite Hill in Führung. Ab der 28. Runde bis zur 35. Runde führte sein Teamkollege Villeneuve das Feld an, ehe Hill erneut ab Runde 36 das Rennen als Erstplatzierter fuhr und seinen Platz bis zum Schluss des Rennens nach 305,049 Kilometern verteidigte. Die schnellste Runde des Rennens absolvierte Villeneuve in 1:21,916 Min in Runde 67. Dies bedeutete eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 194,291 km/h. Michael Schumacher, der über die gesamte Renndistanz zunächst mit unregulierbarer Bremsbalance infolge von Heck-Vibrationen und anschließend mit abnehmender Motorleistung zu kämpfen hatte, war bereits in der 43. Runde ausgeschieden, als er nach einem Boxenstopp die Antriebswelle verlor.
Klassifikationen |
Rennen |
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Runden | Stopps | Zeit | Start | Schnellste Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|
01 | Vereinigtes Konigreich Damon Hill | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault | 69 | 1:36:03,405 | 1 | ||
02 | Kanada Jacques Villeneuve | Vereinigtes Konigreich Williams-Renault | 69 | + 4,183 | 2 | 1:21,916 (67.) | |
03 | Frankreich Jean Alesi | Italien Benetton-Renault | 69 | + 54,656 | 4 | ||
04 | Vereinigtes Konigreich David Coulthard | Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes | 69 | + 1:03,673 | 10 | ||
05 | Finnland Mika Häkkinen | Vereinigtes Konigreich McLaren-Mercedes | + 1 Runde | 6 | |||
06 | Vereinigtes Konigreich Martin Brundle | Vereinigtes Konigreich Jordan-Peugeot | + 1 Runde | 9 | |||
07 | Vereinigtes Konigreich Johnny Herbert | Schweiz Sauber-Ford | + 1 Runde | 15 | |||
08 | Italien Giancarlo Fisichella | Italien Minardi-Ford | + 2 Runden | 16 |
Ausfälle: 2. Runde: Irvine; 7. Runde: Katayama (Unfall), Rosset (Unfall); 11. Runde: Verstappen; 20. Runde: Frentzen; 23. Runde: Montermini, Barrichello; 39. Runde: Diniz; 40. Runde: Salo, Panis; 42. Runde: Schumacher; 43. Runde Berger; 45. Runde: Badoer, Lamy (Unfall)
WM-Stände nach dem Rennen |
Die ersten sechs Fahrer des Rennens bekamen 10, 6, 4, 3, 2 bzw. 1 Punkt(e).
Fahrerwertung |
|
|
Konstrukteurswertung |
|
|
Literatur |
- "Ergebnisse", Sport-Bild vom 19. Juni 1996, S. 70
- "Schumi & Ferrari: Alle Fehler von Kanada", Sport-Bild vom 19. Juni 1996, S. 68f
Weblinks |
Commons: Großer Preis von Kanada 1996 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise |
↑ Heinz Prüller: Grand Prix Story 1997, Orac, S. 21.
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}
.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}