Großer Preis von Monaco 2012





































































Flag of Monaco.svg Großer Preis von Monaco 2012
Renndaten
6. von 20 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012

Streckenprofil

Name:
Formula 1 Grand Prix de Monaco 2012

Datum:
27. Mai 2012

Ort:

Monte Carlo

Kurs:

Circuit de Monaco

Länge:
260,52 km in 78 Runden à 3,34 km



Pole-Position

Fahrer:

AustralienAustralien Mark Webber

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault

Zeit:
1:14,381 min
Schnellste Runde

Fahrer:

MexikoMexiko Sergio Pérez

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari

Zeit:
1:17,296 min (Runde 49)
Podium

Erster:

AustralienAustralien Mark Webber

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault

Zweiter:

DeutschlandDeutschland Nico Rosberg

DeutschlandDeutschland Mercedes

Dritter:

SpanienSpanien Fernando Alonso

ItalienItalien Ferrari






Der Große Preis von Monaco 2012 fand am 27. Mai auf dem Circuit de Monaco in Monte Carlo statt und war das sechste Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2012.




Inhaltsverzeichnis






  • 1 Berichte


    • 1.1 Hintergrund


    • 1.2 Training


    • 1.3 Qualifying


    • 1.4 Rennen




  • 2 Meldeliste


  • 3 Klassifikationen


    • 3.1 Qualifying


    • 3.2 Rennen




  • 4 WM-Stände nach dem Rennen


    • 4.1 Fahrerwertung


    • 4.2 Konstrukteurswertung




  • 5 Einzelnachweise





Berichte |



Hintergrund |


Nach dem Großen Preis von Spanien führte Sebastian Vettel die Fahrerwertung punktgleich vor Fernando Alonso und 8 Punkten vor Lewis Hamilton an. In der Konstruktionswertung führte Red Bull-Renault mit 11 Punkten vor McLaren-Mercedes und mit 25 Punkten vor Lotus-Renault.


Beim Großen Preis von Monaco stellte Pirelli den Fahrern die Reifenmischungen P Zero Soft (gelb) und P Zero Supersoft (rot), sowie für nasse Bedingungen Cinturato Intermediates (grün) und Cinturato Full-Wets (blau) zur Verfügung.[1]


Mit Michael Schumacher (fünfmal), Alonso (zweimal), Kimi Räikkönen, Hamilton, Jenson Button, Mark Webber und Vettel (jeweils einmal) traten sieben ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.


Als Rennkommissare fungierten José Abed (MEX), Christian Calmes (MON), Paul Gutjahr (SUI) und Nigel Mansell (GBR).



Training |


Der erste Trainingstag beim Großen Preis von Monaco ist traditionell der Donnerstag. Im ersten freien Training erzielte Alonso die schnellste Runde vor Romain Grosjean und Sergio Pérez.[2] Das Training wurde etwa neun Minuten vor Ende abgebrochen und nicht mehr neu gestartet. Auslöser war ein Motorschaden von Heikki Kovalainen am Tunnelausgang.[3] Im zweiten freien Training, das von wechselnden Wetterbedingungen geprägt war, fuhr Button die schnellste Runde vor Grosjean und Felipe Massa.[4]


Vor Beginn des Trainings gab es einen Unfall auf einer hafenseitigen Tribüne. Nach Veranstalterinformationen brach ein Holzboden an der Tribüne, wodurch zwei Menschen zu Fall kamen. Einer davon soll sich schwere Beinverletzungen zugezogen haben.[5]


Im dritten freien Training am Samstag war Nico Rosberg der schnellste Fahrer vor Massa und Vettel.[6] Auch dieses Training wurde nicht regulär beendet, sondern kurz vor Schluss abgebrochen, da Pastor Maldonado in der Casino die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in die Begrenzung einschlug. Eine Runde zuvor hatte Maldonado vor der Portier-Kurve eine Berührung mit Sergio Pérez. Pérez hatte dem schnelleren Maldonado die Ideallinie freigelassen, doch zog so scharf nach innen, dass es zu einer Berührung kam. Die Rennkommissare werteten dies als Unsportlichkeit und belegten Maldonado mit einer Startplatzstrafe von zehn Positionen.[7]



Qualifying |


Das erste Segment wurde nach vier Minuten unterbrochen. Pérez verlor ausgangs der Louis Chiron die Kontrolle über sein Fahrzeug, da seine Vorderradaufhängung nicht mehr intakt war, und touchierte die Begrenzung mit der linken Fahrzeugseite. Infolgedessen löste sich sein linkes Hinterrad, welches schließlich über die Strecke rollte. Er versuchte zurück zur Box zu fahren, blieb jedoch in der Rascasse stehen. Nach der Unterbrechung erzielte Nico Hülkenberg die schnellste Runde. Neben Pérez schieden die HRT-, Marussia- und Caterham-Piloten aus. Da Pérez keine Zeit gesetzt hatte, scheiterte er an der 107-Prozent-Regel. Er wurde allerdings nachträglich zum Rennen zugelassen.


Im zweiten Abschnitt kollidierte Jean-Éric Vergne ausgangs des Tunnels mit der Mauer. Er erlitt dabei einen Aufhängungsschaden und der Frontflügel schob sich unter sein Auto, er fuhr langsam zurück an die Box, fuhr aber keine weitere Runde mehr. Massa erzielte die schnellste Runde. Die Toro-Rosso- sowie die Force-India-Piloten sowie Bruno Senna, Button und Kamui Kobayashi schieden aus. Im finalen Segment fuhr Schumacher die schnellste Runde. Da er jedoch für das Verursachen einer Kollision im letzten Rennen eine Startplatzstrafe von fünf Positionen erhalten hatte, ging die Pole-Position an Webber, der die zweitschnellste Zeit erzielt hatte. Vom zweiten Platz ging Rosberg ins Rennen, vom dritten Hamilton.


Nach dem Qualifying wurde bei Pérez und Maldonado das Getriebe gewechselt, was beiden eine Strafversetzung um fünf Positionen einbrachte.[8][9]



Rennen |


Webber behielt beim Start des Grand Prix die Führung vor Rosberg und Hamilton. Grosjean, der vom vierten Platz ins Rennen gegangen war, kollidierte mit Schumacher, der vom sechsten Platz startete. Während Schumacher weiterfuhr, war das Rennen für Grosjean noch vor der ersten Kurve beendet. Infolge des Unfalls von Grosjean kam es zu Unruhen im Feld, wobei Kobayashi leicht abhob. Er fuhr zunächst weiter, musste das Auto nach fünf Runden aber an der Box abstellen. Nachdem zunächst keine Safety-Car-Phase eingeleitet worden war, schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke, nachdem das Feld erstmals an der Unfallstelle von Grosjean vorbeifuhr. Neben dem Unfall von Grosjean kam es in der ersten Runde auch noch zu einer Kollision zwischen Maldonado und Pedro de la Rosa, bei der beide Rennfahrer ausschieden.


Beim Restart verteidigte Webber erneut die Führung vor Rosberg, Hamilton, Alonso, Massa, Vettel, Räikkönen und Schumacher. Vettel war der einzige dieser Piloten, der mit der härteren Reifenmischung ins Rennen gegangen war, während die anderen allesamt die weichere Mischung verwendeten. In dieser Phase des Rennens rechneten mehrere Teams mit bald einsetzendem Regen, weshalb alle Piloten versuchten, so lange wie möglich draußen zu bleiben, um nicht zu oft die Reifen wechseln zu müssen.


Während Pérez im hinteren Teil des Feldes an Vergne und Timo Glock vorbeiging, schied Witali Petrow mit technischen Problemen aus. In der Zwischenzeit bildete sich eine Lücke hinter dem sechstplatzierten Vettel, da Räikkönen nicht in der Lage war, die Zeiten der vorderen Gruppe zu fahren und Überholmanöver auf dem engen Stadtkurs schwer sind. Hinter Räikkönen fuhren mit geringem Rückstand Schumacher, Hülkenberg und Senna.


In der 27. Runde begann Rosberg aus der Spitzengruppe die Boxenstoppphase. Er wechselte auf die härtere Reifenmischung. Eine Runde später folgten ihm Webber und Hamilton, wobei die Positionen untereinander unverändert blieben. Veränderungen gab es, nachdem Alonso an der Spitze fahrend einen Vorsprung auf Hamilton herausfuhr und ihn beim Stopp überholte. Massa übernahm zunächst die Führung, reihte sich nach seinem Stopp jedoch hinter Hamilton sowie Schumacher, der noch nicht an der Box war, ein. Vettel führte nun das Rennen an. Da er auf der härteren Reifenmischung gestartet war, war er in der Lage, zunächst schnellere Zeiten als seine Verfolger zu fahren.


Bei seinem einzigen geplanten Boxenstopp bog Pérez spät an die Box ab und behinderte dabei Räikkönen, der eine Position verlor. Die Rennleitung belegte Pérez daraufhin mit einer Durchfahrtsstrafe. In der Zwischenzeit war auch Button, der vom zwölften Platz auf den härteren Reifen gestartet war, an der Box und wechselte auf die weichere Mischung. Er fiel nach seinem Stopp hinter Kovalainen zurück. Button war zwar in der Lage, seinen Gegner nicht davonfahren zu lassen, ein Überholmanöver gelang ihm aber nicht.


Schließlich ging Vettel in der 46. Runde an die Box. Er wechselte auf die weichere Reifenmischung und kam auf dem vierten Platz vor Hamilton zurück auf die Strecke. An der Spitze gelang es allen Fahrern, den jeweiligen Vordermann nicht zu weit wegziehen zu lassen, sodass die ersten sechs innerhalb von zehn Sekunden – größtenteils noch weniger – lagen. Dahinter bestand eine größere Lücke zum restlichen Feld angeführt von Schumacher.


Während leichter Regen einsetzte, war Schumacher nicht mehr in der Lage, die Zeiten der anderen Fahrer mitzufahren. Er gab schließlich mit technischen Problemen auf. Je eine Runde nach ihm war auch das Rennen für Charles Pic und Daniel Ricciardo mit technischen Defekten beendet. An der Spitze rückten die sechs ersten Fahrer noch enger zusammen. In der 71. Runde hatte der sechstplatzierte Massa nur etwa drei Sekunden Rückstand auf den führenden Webber.


Obwohl die Strecke nicht mehr ganz trocken war und keine neuen Bestzeiten zuließ, riskierte nur Vergne, der zunächst auf dem siebten Platz lag, einen Wechsel auf Intermediates. Er profitierte allerdings nicht von diesem Wechsel und verlor einige Positionen, da die Trockenreifen immer noch schneller waren. Bei einem Überholversuch Buttons gegen Kovalainen kurz vor Rennende beschädigte sich Button sein Fahrzeug so stark, dass er aufgab. Kovalainen beschädigte sich dabei den Frontflügel und musste zu einem Reparaturstopp an die Box.


Webber gewann das Rennen schließlich vor Rosberg, Alonso, Vettel, Hamilton und Massa. Die ersten sechs Piloten kamen innerhalb von 6,2 Sekunden ins Ziel. Die weiteren Punkt gingen an Paul di Resta, Hülkenberg, Räikkönen und Senna.


Mit Webber gewann der sechste Fahrer im sechsten Rennen der Saison. Dies geschah bisher noch in keiner Formel-1-Saison.


Um 18:45 Uhr Ortszeit bestätigte die FIA das Ergebnis offiziell. Vor dem Rennen behielten sich Ferrari und McLaren die Möglichkeit offen, gegen das Ergebnis Protest einzulegen, da sie die Regelkonformität des Unterbodens des Red Bull RB8 anzweifelten. Red Bull hatte dem RB8 ein Loch im Unterboden unmittelbar vor den Hinterreifen hinzugefügt. Schließlich legte jedoch kein Team Protest gegen die Wertung ein.[10] Das System wurde erstmals beim Großen Preis von Bahrain 2012 verwendet.[11]


In der Fahrerweltmeisterschaft übernahm Alonso die Führung von Vettel, der auf den zweiten Platz zurückfiel und nun punktgleich mit dem drittplatzierten Webber war. Bei den Konstrukteuren kam es auf den ersten drei Positionen ebenfalls zu Verschiebungen. Red Bull führte weiterhin vor McLaren, aber Ferrari übernahm den dritten Platz von Lotus.


Im hinteren Teil der Weltmeisterschaft kam es ebenfalls zu Verschiebungen bei den punktelosen Teams und Fahrern. Kovalainen und Narain Karthikeyan erzielten mit den Plätzen 13 bzw. 15 ihre besten Saisonplatzierung. Kovalainen verbesserte sich daher vom 22. auf den 19. Rang, Karthikeyan vom 24. auf den 22. Rang. Bei den Konstrukteuren ging Caterham mit dem 13. Platz Kovalainens an Marussia vorbei.



Meldeliste |



























































































































































Team
Nr.
Fahrer
Chassis
Motor
Reifen

OsterreichÖsterreich Red Bull Racing

01

DeutschlandDeutschland Sebastian Vettel

Red Bull RB8

Renault 2.4 V8

P

02

AustralienAustralien Mark Webber

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vodafone McLaren Mercedes

03

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button

McLaren MP4-27

Mercedes-Benz 2.4 V8

P

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lewis Hamilton

ItalienItalien Scuderia Ferrari

05

SpanienSpanien Fernando Alonso

Ferrari F2012

Ferrari 2.4 V8

P

06

BrasilienBrasilien Felipe Massa

DeutschlandDeutschland Mercedes AMG Petronas F1 Team

07

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher

Mercedes F1 W03

Mercedes-Benz 2.4 V8

P

08

DeutschlandDeutschland Nico Rosberg

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus F1 Team

09

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen

Lotus E20

Renault 2.4 V8

P
10

FrankreichFrankreich Romain Grosjean

IndienIndien Sahara Force India F1 Team
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul di Resta

Force India VJM05

Mercedes-Benz 2.4 V8

P
12

DeutschlandDeutschland Nico Hülkenberg

SchweizSchweiz Sauber F1 Team
14

JapanJapan Kamui Kobayashi

Sauber C31

Ferrari 2.4 V8

P
15

MexikoMexiko Sergio Pérez

ItalienItalien Scuderia Toro Rosso
16

AustralienAustralien Daniel Ricciardo

Toro Rosso STR7

Ferrari 2.4 V8

P
17

FrankreichFrankreich Jean-Éric Vergne

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams F1 Team
18

VenezuelaVenezuela Pastor Maldonado

Williams FW34

Renault 2.4 V8

P
19

BrasilienBrasilien Bruno Senna

MalaysiaMalaysia Caterham F1 Team
20

FinnlandFinnland Heikki Kovalainen

Caterham CT01

Renault 2.4 V8

P
21

RusslandRussland Witali Petrow

SpanienSpanien HRT F1 Team
22

SpanienSpanien Pedro de la Rosa

HRT F112

Cosworth 2.4 V8

P
23

IndienIndien Narain Karthikeyan

RusslandRussland Marussia F1 Team
24

DeutschlandDeutschland Timo Glock

Marussia MR01

Cosworth 2.4 V8

P
25

FrankreichFrankreich Charles Pic


Klassifikationen |



Qualifying |





































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Q1
Q2
Q3
Start

01

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher[# 1]

DeutschlandDeutschland Mercedes[# 2]
1:15,873
1:15,062

1:14,301

[9]06[12]

02

AustralienAustralien Mark Webber

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault[# 2]
1:16,013
1:15,035
1:14,381

01

03

DeutschlandDeutschland Nico Rosberg

DeutschlandDeutschland Mercedes[# 2]
1:15,900
1:15,022
1:14,448

02

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lewis Hamilton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes[# 2]
1:16,063
1:15,166
1:14,583

03

05

FrankreichFrankreich Romain Grosjean

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault[# 2]
1:15,718
1:15,219
1:14,639

04

06

SpanienSpanien Fernando Alonso

ItalienItalien Ferrari[# 2]
1:16,153
1:15,128
1:14,948

05

07

BrasilienBrasilien Felipe Massa

ItalienItalien Ferrari[# 2]
1:15,983

1:14,911
1:15,049

07

08

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault[# 2]
1:15,889
1:15,322
1:15,199

08

09

VenezuelaVenezuela Pastor Maldonado[# 3]

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault[# 2]
1:16,017
1:15,026
1:15,245
24
10

DeutschlandDeutschland Sebastian Vettel

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault[# 2]
1:15,757
1:15,234
keine Zeit

09
11

DeutschlandDeutschland Nico Hülkenberg

IndienIndien Force India-Mercedes[# 2]

1:15,418
1:15,421

10
12

JapanJapan Kamui Kobayashi

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari[# 2]
1:15,648
1:15,508

11
13

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes[# 2]
1:16,399
1:15,536

12
14

BrasilienBrasilien Bruno Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault[# 2]
1:15,923
1:15,709

13
15

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul di Resta

IndienIndien Force India-Mercedes[# 2]
1:16,062
1:15,718

14
16

AustralienAustralien Daniel Ricciardo

ItalienItalien Toro Rosso-Ferrari[# 2]
1:16,360
1:15,878

15
17

FrankreichFrankreich Jean-Éric Vergne

ItalienItalien Toro Rosso-Ferrari[# 2]
1:16,491
1:16,885

16
18

FinnlandFinnland Heikki Kovalainen

MalaysiaMalaysia Caterham-Renault[# 2]
1:16,538


17
19

RusslandRussland Witali Petrow

MalaysiaMalaysia Caterham-Renault[# 2]
1:17,404


18
20

DeutschlandDeutschland Timo Glock

RusslandRussland Marussia-Cosworth
1:17,947


19
21

SpanienSpanien Pedro de la Rosa

SpanienSpanien HRT-Cosworth
1:18,096


20
22

FrankreichFrankreich Charles Pic

RusslandRussland Marussia-Cosworth
1:18,476


21
23

IndienIndien Narain Karthikeyan

SpanienSpanien HRT-Cosworth
1:19,310


22

107-Prozent-Zeit: 1:20,697 min (bezogen auf Q1-Bestzeit von 1:15,418 min)
DNQ

MexikoMexiko Sergio Pérez[# 4]

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari[# 2]
keine Zeit


23

Anmerkungen



  1. Michael Schumacher wurde wegen Verursachens einer Kollision im letzten Rennen um fünf Positionen nach hinten versetzt.


  2. abcdefghijklmnopqrst Rennwagen mit KERS


  3. Pastor Maldonado wurde wegen Verursachens einer Kollision im freien Training um zehn Positionen und wegen eines Getriebewechsels um weitere fünf Positionen nach hinten versetzt.


  4. Sergio Pérez wurde wegen eines Getriebewechsels um fünf Positionen nach hinten versetzt.



Rennen |





























































































































































































































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Runden
Stopps
Zeit
Start
Schnellste Runde

01

AustralienAustralien Mark Webber

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault[# 1]
78
1
1:46:06,557

01
1:18,805 (45.)

02

DeutschlandDeutschland Nico Rosberg

DeutschlandDeutschland Mercedes[# 1]
78
1
+ 0,643

02
1:18,977 (46.)

03

SpanienSpanien Fernando Alonso

ItalienItalien Ferrari[# 1]
78
1
+ 0,947

05
1:18,857 (45.)

04

DeutschlandDeutschland Sebastian Vettel

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault[# 1]
78
1
+ 1,343

09
1:19,076 (43.)

05

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lewis Hamilton

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes[# 1]
78
1
+ 4,101

03
1:18,806 (46.)

06

BrasilienBrasilien Felipe Massa

ItalienItalien Ferrari[# 1]
78
1
+ 6,195

07
1:19,101 (41.)

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul di Resta

IndienIndien Force India-Mercedes[# 1]
78
1
+ 41,537
14
1:19,757 (51.)

08

DeutschlandDeutschland Nico Hülkenberg

IndienIndien Force India-Mercedes[# 1]
78
1
+ 42,562
10
1:18,423 (35.)

09

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault[# 1]
78
1
+ 44,036

08
1:19,246 (51.)
10

BrasilienBrasilien Bruno Senna

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault[# 1]
78
1
+ 44,516
13
1:19,187 (51.)
11

MexikoMexiko Sergio Pérez

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]
77
2
+ 1 Runde
23

1:17,296 (49.)
12

FrankreichFrankreich Jean-Éric Vergne

ItalienItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]
77
2
+ 1 Runde
16
1:19,013 (25.)
13

FinnlandFinnland Heikki Kovalainen

MalaysiaMalaysia Caterham-Renault[# 1]
77
2
+ 1 Runde
17
1:19,305 (76.)
14

DeutschlandDeutschland Timo Glock

RusslandRussland Marussia-Cosworth
77
2
+ 1 Runde
19
1:19,637 (60.)
15

IndienIndien Narain Karthikeyan

SpanienSpanien HRT-Cosworth
76
2
+ 2 Runde
22
1:20,286 (44.)
16

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes[# 1]
70
1
DNF
12
1:19,923 (51.)

17!

AustralienAustralien Daniel Ricciardo

ItalienItalien Toro Rosso-Ferrari[# 1]
65
1
DNF
15
1:19,752 (44.)

18!

FrankreichFrankreich Charles Pic

RusslandRussland Marussia-Cosworth
64
1
DNF
21
1:19,604 (61.)

19!

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher

DeutschlandDeutschland Mercedes[# 1]
63
1
DNF

06
1:18,904 (52.)

20!

RusslandRussland Witali Petrow

MalaysiaMalaysia Caterham-Renault[# 1]
15
1
DNF
18
1:20,825 (12.)

21!

JapanJapan Kamui Kobayashi

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari[# 1]

05
1
DNF
11
1:25,480 (04.)

22!

FrankreichFrankreich Romain Grosjean

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault[# 1]

00
0
DNF

04


23!

SpanienSpanien Pedro de la Rosa

SpanienSpanien HRT-Cosworth

00
0
DNF
20


24!

VenezuelaVenezuela Pastor Maldonado

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault[# 1]

00
0
DNF
24


Anmerkungen



  1. abcdefghijklmnopqrst Rennwagen mit KERS



WM-Stände nach dem Rennen |


Die ersten zehn des Rennens bekamen 25, 18, 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2 bzw. 1 Punkt(e).



Fahrerwertung |





















































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte

01

SpanienSpanien Fernando Alonso
Ferrari
76

02

DeutschlandDeutschland Sebastian Vettel
Red Bull-Renault
73

03

AustralienAustralien Mark Webber
Red Bull-Renault
73

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lewis Hamilton
McLaren-Mercedes
63

05

DeutschlandDeutschland Nico Rosberg
Mercedes
59

06

FinnlandFinnland Kimi Räikkönen
Lotus-Renault
51

07

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jenson Button
McLaren-Mercedes
45

08

FrankreichFrankreich Romain Grosjean
Lotus-Renault
35

09

VenezuelaVenezuela Pastor Maldonado
Williams-Renault
29
10

MexikoMexiko Sergio Pérez
Sauber-Ferrari
22
11

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Paul di Resta
Force India-Mercedes
21
12

JapanJapan Kamui Kobayashi
Sauber-Ferrari
19

















































































Pos.
Fahrer
Konstrukteur
Punkte
13

BrasilienBrasilien Bruno Senna
Williams-Renault
15
14

BrasilienBrasilien Felipe Massa
Ferrari
10
15

DeutschlandDeutschland Nico Hülkenberg
Force India-Mercedes
7
16

FrankreichFrankreich Jean-Éric Vergne
Toro Rosso-Ferrari
4
17

AustralienAustralien Daniel Ricciardo
Toro Rosso-Ferrari
2
18

DeutschlandDeutschland Michael Schumacher
Mercedes
2
19

FinnlandFinnland Heikki Kovalainen
Caterham-Renault
0
20

DeutschlandDeutschland Timo Glock
Marussia-Cosworth
0
21

FrankreichFrankreich Charles Pic
Marussia-Cosworth
0
22

IndienIndien Narain Karthikeyan
HRT-Cosworth
0
23

RusslandRussland Witali Petrow
Caterham-Renault
0
24

SpanienSpanien Pedro de la Rosa
HRT-Cosworth
0



Konstrukteurswertung |










































Pos.
Konstrukteur
Punkte

01

OsterreichÖsterreich Red Bull-Renault
146

02

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich McLaren-Mercedes
108

03

ItalienItalien Ferrari
86

04

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Renault
86

05

DeutschlandDeutschland Mercedes
61

06

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Williams-Renault
44






































Pos.
Konstrukteur
Punkte

07

SchweizSchweiz Sauber-Ferrari
41

08

IndienIndien Force India-Mercedes
28

09

ItalienItalien Toro Rosso-Ferrari
6
10

MalaysiaMalaysia Caterham-Renault
0
11

RusslandRussland Marussia-Cosworth
0
12

SpanienSpanien HRT-Cosworth
0



Einzelnachweise |




  1. Sebastian Fränzschky: „Die Reifenmischungen für die kommenden vier Rennen“. Motorsport-Total.com, 21. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012. 


  2. „GP Monaco in Monte Carlo / 1. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012. 


  3. Fabian Hust: „Session frühzeitig abgebrochen: Bestzeit für Alonso“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012. 


  4. „GP Monaco in Monte Carlo / 2. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 25. Mai 2012. 


  5. Christian Nimmervoll, Dieter Rencken: „Tribünenboden gebrochen: Zuschauer verletzt“. Motorsport-Total.com, 24. Mai 2012, abgerufen am 10. Juni 2012. 


  6. „GP Monaco in Monte Carlo / 3. Freies Training“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 26. Mai 2012. 


  7. Christian Nimmervoll: „Maldonado: Zehn Startpositionen nach hinten“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 26. Mai 2012. 


  8. Markus Lüttgens, Dieter Rencken: „Williams schlägt kein Kapital aus dem Speed“. Motorsport-Total.com, 26. Mai 2012, abgerufen am 27. Mai 2012. 


  9. Dominik Sharaf: „Perez erhält Strafe wegen Getriebewechsel“. Motorsport-Total.com, 27. Mai 2012, abgerufen am 27. Mai 2012. 


  10. Markus Lüttgens: „Kein Protest gegen Webbers Sieg“. Motorsport-Total.com, 17. Mai 2012, abgerufen am 10. Juni 2012. 


  11. Felix Matthey: „FIA beschließt: Red Bulls Unterboden ist illegal!“ Motorsport-Total.com, 2. Juni 2012, abgerufen am 10. Juni 2012. 


  12. Qualifying - Schumacher fastest, Webber on pole, offizielle FIA-Seite vom 26. Mai 2012, abgerufen am 26. Mai 2012.


.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}

.mw-parser-output div.NavFrame{border:1px solid #A2A9B1;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:#EAECF0;font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}










Popular posts from this blog

Bundesstraße 106

Verónica Boquete

Ida-Boy-Ed-Garten