Großer Preis von Ungarn 1996

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Renndaten | ||
---|---|---|
12. von 16 Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1996 | ||
![]() | ||
Name: |
XII Marlboro Magyar Nagydij |
|
Datum: |
11. August 1996 |
|
Ort: |
Mogyoród |
|
Kurs: |
Hungaroring |
|
Länge: |
305,536 km in 77 Runden à 3,968 km
|
|
Wetter: |
trocken |
|
Pole-Position | ||
Fahrer: |
Deutschland ![]() |
Italien ![]() |
Zeit: |
1:17,129 min |
|
Schnellste Runde | ||
Fahrer: |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zeit: |
1:20,093 min |
|
Podium | ||
Erster: |
Kanada ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Zweiter: |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Dritter: |
Frankreich ![]() |
Italien ![]() |
Der Große Preis von Ungarn 1996 fand am 11. August 1996 auf dem Hungaroring in Mogyoród statt und war das zwölfte Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 1996.
Inhaltsverzeichnis
1 Berichte
1.1 Hintergründe
1.2 Training
1.3 Qualifying
1.4 Warm Up
1.5 Rennen
2 Meldeliste
3 Klassifikationen
3.1 Qualifying
3.2 Rennen
4 WM Stände nach dem Rennen
4.1 Fahrerwertung
4.2 Konstrukteurswertung
5 Weblinks
6 Einzelnachweise
Berichte |
Hintergründe |
Nach dem Großen Preis von Deutschland führte Damon Hill die Fahrerwertung mit 79 Punkten, 21 Punkte vor Jacques Villeneuve und
42 Punkte vor Jean Alesi.[1]
Williams-Renault führte in der Konstrukteurswertung mit 125 Punkten, 78 Punkte vor Benetton-Renault und 87 Punkte vor Ferrari.[1]
Mit Hill (1993, 1995) und Schumacher (1994) traten zwei ehemalige Sieger zu diesem Grand Prix an.
Williams-Renault sammelte genug Punkte um sich zum achten Mal die Konstrukteursmeisterschaft zu sichern.
Training |
Im ersten freien Training am Freitag erzielte Damon Hill vor Michael Schumacher und Jacques Villeneuve die schnellste Runde. Am Samstag, im zweiten Trainingslauf konnte sich Michael Schumacher vor den Williams-Piloten Jacques Villeneuve und Damon Hill die Bestzeit sichern.
Qualifying |
Michael Schumacher sicherte sich mit einer Zeit von 1:17,129 Minuten die Pole-Position vor Damon Hill und Jacques Villeneuve.
Warm Up |
Im Warm Up sicherte sich Michael Schumacher die Bestzeit vor Damon Hill und Jacques Villeneuve.
Rennen |
Michael Schumacher behauptete beim Start die Spitzenposition. Bereits in der ersten Runde kam es zu einer Kollision zwischen Mika Salo, Pedro Lamy und Jos Verstappen, in deren Folge alle drei Fahrer im Laufe des Rennens ausschieden.
Nachdem Jacques Villeneuve in der 19 Runde die Führung übernahm, musste er sie nur drei Runden später an seinen Teamkollegen Damon Hill abgeben.
Als Hill in der folgenden Runde an die Box ging, übernahm wieder Villeneuve die Führung und gab sie bis Runde 59 nicht mehr ab. Nachdem Hill sich noch ein weiteres Mal an die Spitze setzte, übernahm Villeneuve ein letztes Mal die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Damon Hill wurde Zweiter, Dritter wurde Benetton-Pilot Jean Alesi.
Damon Hill sicherte sich mit 1:20,093 Minuten die schnellste Rennrunde.
Meldeliste |
Team |
Nr. |
Fahrer |
Chassis |
Motor |
Reifen |
---|---|---|---|---|---|
Italien ![]() |
1 |
Deutschland ![]() |
Ferrari F310 |
Ferrari 3.0 V10 |
G |
2 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
||||
Italien ![]() |
3 |
Frankreich ![]() |
Benetton B196 |
Renault 3.0 V10 |
G |
4 |
Osterreich ![]() |
||||
Vereinigtes Konigreich ![]() |
5 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Williams FW18 |
Renault 3.0 V10 |
G |
6 |
Kanada ![]() |
||||
Vereinigtes Konigreich ![]() |
7 |
Finnland ![]() |
McLaren MP4/11 |
Mercedes-Benz 3.0 V10 |
G |
8 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
||||
Frankreich ![]() |
9 |
Frankreich ![]() |
Ligier JS43 |
Mugen-Honda 3.0 V10 |
G |
10 |
Brasilien ![]() |
||||
Vereinigtes Konigreich ![]() |
11 |
Brasilien ![]() |
Jordan 196 |
Peugeot 3.0 V10 |
G |
12 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
||||
Schweiz ![]() |
14 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Sauber C15 |
Ford Zetec-R 3.0 V10 |
G |
15 |
Deutschland ![]() |
||||
Vereinigtes Konigreich ![]() |
16 |
Brasilien ![]() |
Footwork FA17 |
Hart 3.0 V8 |
G |
17 |
Niederlande ![]() |
||||
Vereinigtes Konigreich ![]() |
18 |
Japan ![]() |
Tyrrell 024 |
Yamaha 3.0 V10 |
G |
19 |
Finnland ![]() |
||||
Italien ![]() |
20 |
Portugal ![]() |
Minardi M195B |
Ford EDM 3.0 V8 |
G |
21 |
Italien ![]() |
Klassifikationen |
Qualifying |
Pos. |
Fahrer |
Konstrukteur |
Zeit |
Start |
||
---|---|---|---|---|---|---|
01 |
Deutschland ![]() |
Italien ![]() |
1:17,129 |
01 |
||
02 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:17,182 |
02 |
||
03 |
Kanada ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:17,259 |
03 |
||
04 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Italien ![]() |
1:18,617 |
04 |
||
05 |
Frankreich ![]() |
Italien ![]() |
1:18,754 |
05 |
||
06 |
Osterreich ![]() |
Italien ![]() |
1:18,794 |
06 |
||
07 |
Finnland ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:19,116 |
07 |
||
08 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Schweiz ![]() |
1:19,292 |
08 |
||
09 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:19,384 |
09 |
||
10 |
Deutschland ![]() |
Schweiz ![]() |
1:19,436 |
10 |
||
11 |
Frankreich ![]() |
Frankreich ![]() |
1:19,538 |
11 |
||
12 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:19,828 |
12 |
||
13 |
Brasilien ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:19,966 |
13 |
||
14 |
Japan ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:20,499 |
14 |
||
15 |
Brasilien ![]() |
Frankreich ![]() |
1:20,665 |
15 |
||
16 |
Finnland ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:20,678 |
16 |
||
17 |
Niederlande ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:20,781 |
17 |
||
18 |
Brasilien ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
1:21,590 |
18 |
||
19 |
Portugal ![]() |
Italien ![]() |
1:21,713 |
19 |
||
20 |
Italien ![]() |
Italien ![]() |
1:22,468 |
20 |
||
107-Prozent-Zeit: 1:22,528 min (bezogen auf die Bestzeit von 1:17,129 min) |
Rennen |
Pos. |
Fahrer |
Konstrukteur |
Runden |
Stopps |
Zeit |
Start |
Schnellste Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|
01 |
Kanada ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
77 |
3 |
1:46:21,134 |
03 |
1:20,507 |
02 |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
77 |
3 |
+0,771 |
02 |
1:20,093 |
03 |
Frankreich ![]() |
Italien ![]() |
77 |
2 |
+1:24,212 |
05 |
1:21,932 |
04 |
Finnland ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
76 |
2 |
+ 1 Runde |
07 |
1:22,257 |
05 |
Frankreich ![]() |
Frankreich ![]() |
76 |
2 |
+ 1 Runde |
11 |
1:21,562 |
06 |
Brasilien ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
75 |
2 |
+ 2 Runden |
13 |
1:23,181 |
07 |
Japan ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
74 |
2 |
+ 3 Runden |
14 |
1:24,040 |
08 |
Brasilien ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
74 |
2 |
+ 3 Runden |
18 |
1:24,026 |
09 |
Deutschland ![]() |
Italien ![]() |
70 |
3 |
DNF |
01 |
1:20,912 |
10 |
Italien ![]() |
Italien ![]() |
69 |
3 |
DNF |
20 |
1:25,626 |
11!— |
Osterreich ![]() |
Italien ![]() |
64 |
2 |
DNF |
06 |
1:21,733 |
12!— |
Deutschland ![]() |
Schweiz ![]() |
50 |
3 |
DNF |
10 |
1:21,882 |
13!— |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Schweiz ![]() |
35 |
1 |
DNF |
08 |
1:22,343 |
14!— |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Italien ![]() |
31 |
1 |
DNF |
04 |
1:22,099 |
15!— |
Portugal ![]() |
Italien ![]() |
24 |
0 |
DNF |
19 |
1:25,006 |
16!— |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
23 |
0 |
DNF |
09 |
1:22,760 |
17!— |
Niederlande ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
10 |
0 |
DNF |
17 |
1:24,018 |
18!— |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
5 |
0 |
DNF |
12 |
1:23,889 |
19!— |
Brasilien ![]() |
Frankreich ![]() |
1 |
0 |
DNF |
15 |
1:40,435 |
20!— |
Finnland ![]() |
Vereinigtes Konigreich ![]() |
0 |
0 |
DNF |
16 |
- |
WM Stände nach dem Rennen |
Fahrerwertung |
|
|
Konstrukteurswertung |
|
|
Weblinks |
- Rennergebnis, offizielle F1 Homepage
- Details zum Rennen auf motorsportarchiv.de
Einzelnachweise |
↑ ab Großer Preis von Deutschland 1996, motorsportarchiv.de (Memento des Originals vom 4. September 2014 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.motorsportarchiv.de, WM Stände nach dem Großen Preis von Deutschland.
.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen{border:1px solid #AAAAAA;clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;padding-top:2px}.mw-parser-output div.BoxenVerschmelzen div.NavFrame{border:none;font-size:100%;margin:0;padding-top:0}
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